das-nrw-desaster-der-fdp-ist-auch-ein-lindner-desasterDas NRW-Desaster der FDP ist auch ein Lindner-Desaster
te-wecker-am-16.-mai-2022TE Wecker am 16. Mai 2022
landtagswahl-in-nrw:-die-gruenen-dominieren-auf-allen-ebenen

Landtagswahl in NRW: Die Grünen dominieren auf allen Ebenen

Published On: 15. Mai 2022 22:20

Klarer Gewinner der Landtagswahl in NRW sind die Grünen – was bedeutet das für Deutschlands Zukunft? Darüber diskutieren an diesem Wahlabend Roland Tichy und Achim Winter mit Max Mannhart aus dem TE-Hauptstadtbüro.

Die Grünen können sich den Koalitionspartner nun praktisch frei aussuchen – und werden zum Königsmacher. Ideologisch bestimmen sie die Politik ohnehin schon. Durch ihre Position im Bundesrat dürften sie ihre Macht weiter zementieren. Max Mannhart sieht den Erfolg der Grünen nicht als Generationenfrage – CDU und SPD hätten die Inhalte der Grünen ohnehin schon übernommen und ihre eigenen Positionen geräumt.

Ältere Semester würden mehr aus Folklore an den alten Volksparteien festhalten – junge Menschen wählen stattdessen eben gleich das inhaltliche Original. Im Ergebnis mache das aber nicht viel aus. Großer Verlierer der Wahl ist die FDP, die bei der Bundestagswahl noch gerade bei den Erstwählern erfolgreich war. Die Partei habe, so Mannhart, durch ihre 180-Grad-Wende in der Corona-Politik ihre Glaubwürdigkeit verloren. Die Marke von Lindners „neuer FDP“ kollabiere nun.

Unterstützung

Wenn Ihnen unser Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie diese Form des

Journalismus.

Categories: Tichys EinblickTags: , Daily Views: 1Total Views: 26
das-nrw-desaster-der-fdp-ist-auch-ein-lindner-desasterDas NRW-Desaster der FDP ist auch ein Lindner-Desaster
te-wecker-am-16.-mai-2022TE Wecker am 16. Mai 2022