wissenschaftler-verlaesst-universitaet-aufgrund-diskriminierung-ungeimpfterWissenschaftler verlässt Universität aufgrund Diskriminierung Ungeimpfter
daten-aus-deutschland:-schaden-die-covid-19-impfungen-der-fruchtbarkeit?Daten aus Deutschland: Schaden die COVID-19-Impfungen der Fruchtbarkeit?
wie-steht-es-um-ihre-medienkompetenz?

Wie steht es um Ihre Medienkompetenz?

Published On: 25. Juni 2022 7:44

Worin unterscheiden sich die Leser, insbesondere von Socialmedia-Kanälen, aber auch von manchen Alternativ-Medien, von den Fernsehzuschauern und Anhängern der Mainstream Zeitungen? Ein Kommentar.

Ich stelle immer wieder fest, in Bezug auf Medienkompetenz ist der Unterschied in erschreckend vielen Fällen höchstens als marginal zu bezeichnen. Dass in den Mainstream-Medien Wahrheiten etwas eigenartig „präsentiert“ werden, ist ja schon lange bekannt. Darum nennen die Konsumenten der systemkritischen Medien die Konsumenten der Mainstream-Medien auch gerne Schlafschafe oder ähnliches, weil sie diese eben noch konsumieren.

Betrachtet man aber das Konsum- und Kommunikationsverhalten einer beträchtlichen Anzahl an Systemkritikern, wenn es um Meldungen in den sozialen Medien geht, ist es oft mit der Medienkompetenz auch nicht so gut bestellt. Da wird geteilt, was das Zeug hält. Je reißerischer die Nachricht, desto häufiger wird sie verbreitet. Ob es sich dabei um reale Informationen handelt oder nicht – wer braucht schon Quellen? Wer überprüft die Quellen dann sogar noch? Das haben uns die Medien ja seit Jahrzehnten beigebracht: Das, was kommuniziert wird, ist wahr! Und wenn es ins Weltbild passt, wird es unhinterfragt übernommen und – schlimmer noch – verbreitet.

Zwei Fälle in jüngster Zeit haben mir das mal wieder sehr deutlich gemacht.

Der Fall Bourla

Innerhalb kürzester Zeit machte auf Facebook und Telegram ein Videoausschnitt von Pfizer-CEO Albert Bourla die Runde, in dem er bei einem Gespräch auf dem Weltwirtschaftsforum angeblich gesagt habe, er wolle bis 2023 die Zahl der Menschen auf der Welt um 50% reduzieren. Dass aus dem Video ein wesentlicher Teil herausgeschnitten wurde, konnte jeder leicht überprüfen, indem er sich die Originalaufzeichnung beim WEF anschaute. Aber nein, da das eigene Weltbild perfekt bedient wurde, erreichte der Fake unglaubliche Klickzahlen.

Hätte man sich jedoch das Original Video direkt angesehen, hätte man feststellen können, dass hier darum ging, dass 50% der Bevölkerung mit Impfstoffen versorgt werden sollen. Ok – auch das ist für mich eine Horror-Vorstellung – aber … es ist eben keine direkte Ankündigung eines Genozids. Mit Betonung auf dem Wort direkt!

Mir war beim Video sehr schnell klar, dass hier etwas faul ist. Selbst wenn die Mächtigen ähnliches planen, soweit gehen sie nicht, dass sie es offiziell ankündigen. Ich dachte sofort an Deep-Fake, es stellte sich aber schnell als bösartiger Schnitt des Originals heraus.

Die Frage, wer mit welcher Absicht solche Fake-Videos in die Welt setzt, kann ich natürlich nicht beantworten. Dem Ziel, die Systemkritik und Systemkritiker zu diskreditieren, dienen sie auf jeden Fall hervorragend. Die „Fuck-den-Checker“ (danke an Dirk Pohlmann für diesen Bonmot) sind dankbar dafür.

Der Fall Billa

Vor kurzem lief ähnliches – im Kleinen – über österreichische Telegram-Kanäle. Die Message, dass Billa ungefragt 5 Euro für die Ukraine-Hilfe bei seinen Kunden abziehen würde, schien auf sämtlichen Kanäle zu kursieren. „Meine Freundin hat das erlebt!“, so stand es in dem Telegram-Post und als Beleg war eine Billa-Quittung zu sehen, auf der 5 Euro Ukraine-Hilfe verrechnet wurden.

Wie ich zu dieser Form der Ukraine-Hilfe und solchen Projekten stehe, brauche ich regelmäßigen TKP-Lesern nicht sagen. Ich bin seit 2016 in der Donbass-Hilfe aktiv und oft frustriert, wie wenig Hilfe die Opfer des inzwischen acht Jahre andauernden Krieges bekommen. Aber ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der REWE-Konzern ungefragt von seinen Kunden 5 Euro einbehält.

Ich rief also in Graz an und man sagte mir, dass es sich dabei um einen Fehler der Kassiererin gehandelt habe. Man hätte die Mitarbeiter selbstverständlich angewiesen nachzufragen, ob Kunden bereit sind, eine 5 Euro Spende zu leisten. Und selbstverständlich sei es nicht der Fall, dass 5 Euro einfach automatisch abgezogen wurden, wie in den sozialen Medien behauptet werde.

Ich hatte ehrlich gesagt nichts anderes erwartet, denn so dumm werden die Konzerne nicht sein, uns eine derartige Waffe in die Hand zu geben. Aber in kaum einem der zahlreichen Kanäle, durch den die Meldung lief, wurde das kritisch hinterfragt. Seufz.

(Nicht nur) Medienkompetenz bedeutet Arbeit

Mir stellt sich die Frage, wenn sich die „Systemkritiker“ bereits in Bezug auf Medienkompetenz kaum von den „Schlafschafen“ unterscheiden, wie schaut es dann bei den anderen Unterschieden aus? Wollen wir eine neue gerechtere Welt gestalten, oder wollen wir nur Recht haben, die anderen beherrschen und sind nur dummerweise auf der falschen Seite der Macht gelandet?

Für eine andere Welt muss man am eigenen Bewusstsein arbeiten, muss man alles und insbesondere sich selbst, immer wieder kritisch hinterfragen. Sonst landet man genau dort, wo die sind, die man heute vordringlich bekämpfen möchte. Und das gilt natürlich zu allererst bei den Informationen, die unser Handeln prägen.

Dieser Artikel betrifft natürlich nicht die Leser von TKP. Natürlich machen wir bei TKP nie Fehler. Und die Erde ist eine Scheibe. :-)

Natürlich bemühen sich die Autoren von TKP wie die der meisten freien Medien, um eine wahrhaftige Berichterstattung. Aber wir sind Menschen, machen Fehler und darum gilt es auch hier, alles Geschriebene zu hinterfragen, auch – und insbesondere – dann, wenn es ins eigene Weltbild passt.

Dazu wollte ich – auch mich – mit diesem Kommentar anregen.

Bildquelle


Bitte unterstütze unsere Arbeit via PayPal oder Überweisung

Folge uns auf Telegram und GETTR


Das Britsh Medical Journal wehrt sich gegen Facebooks Factchecker-Lügen

Die Macht der Medien

Categories: Peter F. MayerTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 17
wissenschaftler-verlaesst-universitaet-aufgrund-diskriminierung-ungeimpfterWissenschaftler verlässt Universität aufgrund Diskriminierung Ungeimpfter
daten-aus-deutschland:-schaden-die-covid-19-impfungen-der-fruchtbarkeit?Daten aus Deutschland: Schaden die COVID-19-Impfungen der Fruchtbarkeit?