alle-neuwagen-in-der-eu-jetzt-mit-ueberwachungsbox-ausgestattetAlle Neuwagen in der EU jetzt mit Überwachungsbox ausgestattet
der-zusammenhang-von-impfquote-und-fallzahlen:-je-niedriger,-desto-niedrigerDer Zusammenhang von Impfquote und Fallzahlen: Je niedriger, desto niedriger
hightech-metalle-und-seltene-erden:-die-naechste-sanktions-falle-fuer-europa

Hightech-Metalle und Seltene Erden: Die nächste Sanktions-Falle für Europa

Published On: 13. Juli 2022 6:59

Die neuen Möglichkeiten der Kommunikation haben nach dem zweiten Weltkrieg zu einer noch nie gewesenen Globalisierung der Produktion geführt. Gleichzeitig hat die Digitalisierung enorme Fortschritte gemacht. Voraussetzung aber war für beide Veränderungen die freie Verfügbarkeit von Rohstoffen, die für die Produktion der Elektronik und Bauteile der Digitalisierung benötigt werden.

Dank der Sanktionen droht nun eine Versorgungslücke bei zukunftsrelevanten Metallen. Die Rohstoff-Dominanz von China und Russland gefährdet die Erzeugung von Hightech-Produkten, was sich schon bis in die Verfügbarkeit von PKW auswirkt. Der aktuellen Politiker-Generation („Alkohol oder Psychopharmaka“) fehlt das Wissen und die Schulbildung um solche Probleme zu erkennen.

Von FERI Cognitive Finance Institute wird in einer Aussendung darauf hingewiesen, dass Hightech-Metalle wie Palladium, Nickel, Lithium oder Neodym für den Ausbau wichtiger Zukunftstechnologien eine entscheidende Rolle spielen. Die Verfügbarkeit dieser strategischen Rohstoffe hängt jedoch in hohem Maße von Lieferanten wie China oder Russland ab. „Diese Länder sehen sich aber nicht mehr als Teil eines freien und offenen Weltmarkts. In Europa droht deshalb – zusätzlich zur aktuellen Gaskrise – auch bei strategischen Metallen eine brisante Rohstoff-Falle“, warnt Dr. Heinz-Werner Rapp, Gründer und Leiter des FERI Cognitive Finance Institute, in einer aktuellen Analyse.

Gefährliche Abhängigkeiten bei wichtigen Zukunftsthemen

Demnach sind Hightech-Metalle und Seltene Erden in vielen Bereichen von essenzieller Bedeutung. Dies gelte für sämtliche mit Digitalisierung und ironischerweise auch für die mit soviel Verve und PR-Getöse betriebene Dekarbonisierung. Speziell Deutschland verlasse sich dabei überwiegend auf Importe aus China und Russland: 19 der insgesamt 30 von der EU als kritisch eingestuften Rohstoffe stammten aus China. „Sehr bedenklich ist, dass China oftmals nicht nur die Rohstoffe, sondern auch die nachgelagerte Wertschöpfungskette bis hin zum Endprodukt dominiert“, so Rapp.

Bereits die Corona-Maßnahmen und die von ihnen ausgelösten Unterbrechungen der Lieferketten habe offengelegt, wie riskant solche Abhängigkeiten sein können, doch die jüngsten Entwicklungen um Russland hätten dieses Risiko nochmals massiv verschärft. Welche Bedeutung strategische Metalle haben, werde am Beispiel von Lithium deutlich, das als Batterie-Rohstoff für Elektrofahrzeuge eine unverzichtbare Schlüsselkomponente der geplanten Energiewende sei. Mit den Sanktionen und der komplett kurzsichtigen Politik, schießen sich die, die eine „Energiewende“ herbeizuführen glauben zu müssen, selbst ins Knie.

Das Anheizen eines neuen Kalten Krieges insbesondere durch die EU-Führungen und die westeuropäischen Länder forciert die Entstehung neuer Blöcke rund um Russland und China. Länder, die von den USA und der EU mit Sanktionen belegt, mit Krieg überzogen oder Putschversuchen gegen gewählte Regierungen ausgesetzt waren, schließen sich zusammen und schaffen sich neue Zahlungssystem und Handelsrouten.

Bild von KarinKarin auf Pixabay

Bitte unterstütze unsere Arbeit via PayPal oder Überweisung

Folge uns auf Telegram und GETTR


Die Sanktionierten: Wie der Iran und Russland neue Regeln aufstellen

So befreien sich immer mehr Länder von den US-NATO-EU Sanktionen

Am Weg zur multipolaren Welt: Indien und Iran verbessern Beziehungen

Categories: Peter F. MayerTags: , , Daily Views: 1Total Views: 19
alle-neuwagen-in-der-eu-jetzt-mit-ueberwachungsbox-ausgestattetAlle Neuwagen in der EU jetzt mit Überwachungsbox ausgestattet
der-zusammenhang-von-impfquote-und-fallzahlen:-je-niedriger,-desto-niedrigerDer Zusammenhang von Impfquote und Fallzahlen: Je niedriger, desto niedriger