achgut.com:-kultur-kompass:-„wahnsinn-der-massen“Achgut.com: Kultur-Kompass: „Wahnsinn der Massen“
nachdenkseiten:-sicherheitspolitik-und-die-westliche-daemonisierung-russlands-und-seiner-buergerNachDenkSeiten: Sicherheitspolitik und die westliche Dämonisierung Russlands und seiner Bürger
affenpocken-in-der-schweiz-meldepflichtig

Affenpocken in der Schweiz meldepflichtig

Published On: 18. Juli 2022 17:06

Anfang Juni hat die WHO «dringend» Massnahmen gegen Affenpocken in Europa gefordert. Nun kommt das Schweizer Bundesamt für Gesundheit der Forderung nach und führt die Meldepflicht ein.

Veröffentlicht am 18. Juli 2022 von KD.


Das Affentheater geht in den nächsten Akt. Die WHO hatte Anfang Juni «dringend» zu Massnahmen gegen Affenpocken in Europa aufgerufen. Das Schweizer Bundesamt für Gesundheit (BAG) folgt nun dem Aufruf. Ab nächstem Mittwoch müssen Ärztinnen und Ärzte jeden laborbestätigten Fall von Affenpocken melden, verkündete BAG in einem heute veröffentlichten Bulletin.

Es müssen zudem Angaben zur Exposition gemacht werden – zum Beispiel Reisen in betroffene Gebiete – und zum Übertragungsweg – zum Beispiel enge Kontakte zu erkrankten Tieren oder Menschen.

Damit will das BAG die epidemiologische Lage besser überwachen sowie «Wissenslücken insbesondere im Bereich des Übertragungswegs» schliessen. Als Meldekriterium gilt ein positiver PCR-Test.

Dem BAG zufolge soll die Meldepflicht dabei helfen, «zu erkennen, ob es sich bei mutmasslichen Fällen von Affenpocken um «echte» Infektionen handelt, um diese von Infektionen mit ähnlichen Symptomen (z.B. Windpocken, echte Pocken) unterscheiden zu können…». Bisher konnte ein positiver Labortest nur als «aussergewöhnlicher klinischen Befund bzw. Laborbefund» gemeldet werden.

Wie das BAG wissen lässt, wurden in der Schweiz bis am 3. Juli insgesamt 115 laborbestätigte Fälle von Affenpocken gemeldet. Sie hätten überwiegend homosexuelle Männer betroffen, die sich in Westeuropa angesteckt hatten. Weltweit seien bisher mehrere tausend «Fälle» festgestellt worden, insbesondere in Europa, Nordamerika und Australien.

Kommentar Transition News:

Die Meldepflicht wird nicht dazu beitragen, «Affenpocken» von Windpocken oder Pocken zu unterscheiden, da es sich bei «Affenpocken» selbst vermutlich um eine Umdefinition der Pocken handelt. Das einzige Kriterium zur spezifischen Diagnose der «Affenpocken» ist der entsprechende PCR-Test, der wie bei SARS-CoV-2 lediglich Gensequenzen findet, die angeblich zu einem pathogenen Virus gehören – was jedoch nie wissenschaftlich bewiesen wurde.

Wozu die Meldepflicht hingegen beitragen wird, ist die «Fallzahlen» zu erhöhen und somit mehr Angst zu schüren.



Quelle:

Der Spiegel: WHO fordert »dringend« Maßnahmen – 2. Juli 2022

Dokumente

PDF – BAG-Bulletin 29/2022, 18.Juni 2022 (3.1 MB)

LIEBE LESERINNEN UND LESER

Eine faire Diskussion ist uns ein grosses Anliegen. Deshalb bitten wir Sie, sachliche Kommentare zu verfassen. Beleidigende und hetzerische Kommentare publizieren wir nicht. Zum Verständnis und für Leserlichkeit achten Sie bitte auf Gross-/Kleinschreibung, Interpunktion und Grammatik.

Ihre Corona-Transition-Redaktion

Damit Sie die kompletteste Corona-kritische Nachrichtenübersicht nicht verpassen:

Newsletter abonnieren!

Wählen Sie zwischen täglichen und wöchentlichen Updates.

Sie erhalten umgehend eine eMail mit der Aufforderung, Ihr Newsletter-Abo zu bestätigen. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner.


Transition News

Nachrichten – Aktionen – Support.

Über uns

Newsletter abonnieren

Ja, gerne!

Spenden

Viele Menschen engagieren sich für Transition News. Ihre Spende ist die Basis, damit wir unsere Arbeit machen können.

Jetzt spenden!

Feedback

Meinungen, Ideen, Hinweise. Links bitte nur mit Kurzbeschreibung.

Schreiben Sie uns

achgut.com:-kultur-kompass:-„wahnsinn-der-massen“Achgut.com: Kultur-Kompass: „Wahnsinn der Massen“
nachdenkseiten:-sicherheitspolitik-und-die-westliche-daemonisierung-russlands-und-seiner-buergerNachDenkSeiten: Sicherheitspolitik und die westliche Dämonisierung Russlands und seiner Bürger