«maximale-sicherheitsbedenken-gegen-die-corona-impfstoffe»«Maximale Sicherheitsbedenken gegen die Corona-Impfstoffe»
hohe-anzahl-von-bakterien-und-pilzen-in-gesichtsmaskenHohe Anzahl von Bakterien und Pilzen in Gesichtsmasken
italien:-handschellen-fuer-maskenlose?

Italien: Handschellen für Maskenlose?

Published On: 22. Juli 2022 0:06

In Italien wird die Wiedereinführung einer allgemeinen Maskenpflicht erwogen. Zuwiderhandlung sollen mit bis zu 5000 Euro und einem strafrechtlichen Verfahren geahndet werden.

Veröffentlicht am 22. Juli 2022 von KD.


Der italienische Gesundheitsminister Roberto Speranza sondiert den Boden für eine Wiedereinführung der Covid-Massnahmen im kommenden Herbst, berichtet Byoblu. Es sei nicht nur von einer vierten Impfdosis die Rede, sondern auch von einer wiedereingeführten Maskenpflicht, die in Verkehrsmitteln immer noch gilt.

Berichten zufolge werde ein weiteres Rundschreiben von Speranza vorbereitet. Darin sei eine verkürzte obligatorische Quarantäne bei einem positiven Sars-Cov-2-Test und eine weiter verschärfte Maskenpflicht vorsehen.

Wer ohne Maske «erwischt» werde, müsse mit einem Bussgeld von 500 bis 5000 Euro, aber auch mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen, bis hin zu einer Festnahme. Dies soll auch für diejenigen gelten, die positiv getestet wurden, aber keine Symptome aufweisen. Laut Byoblu ist unklar, ob diese Massnahme durchführbar sind, vor allem weil Minister Speranza keine gerichtliche Entscheidung treffen kann.

Wie Deutschland, wo der damalige Gesundheitsminister Jens Spahn Millionen von Gesichtsmasken ohne die nötige Transparenz gekauft hatte, hat auch Italien seinen Masken-Skandal. Dort war es der ehemalige ausserordentliche Kommissar der Regierung, Domenico Arcuri, der in den Mittelpunkt des Interesses geriet. Auch in diesem Fall gab es Unklarheiten über öffentliche Gelder in Milliardenhöhe, die für die Masken bestimmt waren und dann auf Konten in Steuerparadiesen wie den Cayman-Inseln aufgetaucht waren.



Quelle:

Byoblu: Manette per chi non indossa la mascherina? L’ultima trovata di Speranza – 19. Juli 2022

LIEBE LESERINNEN UND LESER

Eine faire Diskussion ist uns ein grosses Anliegen. Deshalb bitten wir Sie, sachliche Kommentare zu verfassen. Beleidigende und hetzerische Kommentare publizieren wir nicht. Zum Verständnis und für Leserlichkeit achten Sie bitte auf Gross-/Kleinschreibung, Interpunktion und Grammatik.

Ihre Corona-Transition-Redaktion

Damit Sie die kompletteste Corona-kritische Nachrichtenübersicht nicht verpassen:

Newsletter abonnieren!

Wählen Sie zwischen täglichen und wöchentlichen Updates.

Sie erhalten umgehend eine eMail mit der Aufforderung, Ihr Newsletter-Abo zu bestätigen. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner.


Transition News

Nachrichten – Aktionen – Support.

Über uns

Newsletter abonnieren

Ja, gerne!

Spenden

Viele Menschen engagieren sich für Transition News. Ihre Spende ist die Basis, damit wir unsere Arbeit machen können.

Jetzt spenden!

Feedback

Meinungen, Ideen, Hinweise. Links bitte nur mit Kurzbeschreibung.

Schreiben Sie uns

«maximale-sicherheitsbedenken-gegen-die-corona-impfstoffe»«Maximale Sicherheitsbedenken gegen die Corona-Impfstoffe»
hohe-anzahl-von-bakterien-und-pilzen-in-gesichtsmaskenHohe Anzahl von Bakterien und Pilzen in Gesichtsmasken