an-die-ukraine-gelieferte-nato-waffen-werden-im-dark-web-verkauftAn die Ukraine gelieferte NATO-Waffen werden im Dark Web verkauft
bundesklage-gegen-fauci-und-andere-hochrangige-beamte-der-biden-regierungBundesklage gegen Fauci und andere hochrangige Beamte der Biden-Regierung
klage-fordert-dokumente-im-zusammenhang-mit-faucis-ehefrau

Klage fordert Dokumente im Zusammenhang mit Faucis Ehefrau

Published On: 23. Juli 2022 0:08

Veröffentlicht am 23. Juli 2022 von KD.

Eine vor einem Bundesgericht eingereichte Klage beschuldigt die US-Regierung der Blockade, weil Beamte Dokumente nicht freigeben wollen, die Auskunft über die Beschäftigung und mögliche Interessenkonflikte von Christine Grady geben könnten, berichtet The Defender. Grady ist nicht nur Leiterin der Abteilung für Bioethik der National Institutes of Health (NIH), sondern auch Ehefrau des medizinischen Chefberaters des Weissen Hauses, Anthony Fauci.

American Transparency, eine gemeinnützige Organisation, die unter dem Namen OpenTheBooks auftritt, reichte die Klage am 12. Juli gegen das U.S. Department of Health and Human Services (HHS) ein. Das HHS ist die Mutterbehörde der NIH, die wiederum das von Fauci geleitete National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) beherbergt. Judicial Watch, eine juristische Überwachungsgruppe, unterstützt die Klage.

Der Klage zufolge hatte OpenTheBooks am 8. April einen Antrag auf Informationsfreiheit (Freedom of Information Act, FOIA) bei den NIH eingereicht, um eine Reihe von Unterlagen zu erhalten. Die NIH bestätigten am 28. April den FOIA-Antrag, kommunizierten seitdem aber nicht mehr mit der Organisation.

In der Klage wird behauptet, dass die NIH rechtlich verpflichtet waren, bis zum 26. Mai – 30 Tage nach dem ursprünglichen Antrag – eine endgültige Entscheidung über den FOIA-Antrag zu treffen, dies aber nicht getan haben. Adam Andrzejewski, CEO und Gründer von OpenTheBooks, erklärte gegenüber The Defender, dass «die NIH sich zwar auf eine ‹administrative Erschöpfung› berufen könnten, dies aber nicht innerhalb der gesetzlich festgelegten Frist getan hätten.»

Andrzejewski merkte an, dass die eingeforderten Dokumente für ihre Untersuchung von Bedeutung sind:

«… weil Grady die oberste Ethikbeauftragte der NIH ist. Es ist erstaunlich, dass hochbezahlte Bürokraten, insbesondere solche, die im Bereich der öffentlichen Gesundheit tätig sind, ihre Arbeit machen, ohne dass die Öffentlichkeit auf einfache Weise verstehen kann, was sie eigentlich tun.»

Tom Fitton, Präsident von Judicial Watch , erklärte:

«Dass unser Mandant eine Bundesklage einreichen musste, um Zugang zu diesen grundlegenden Informationen zu erhalten, spricht Bände.»

In einer E-Mail an die Abonnenten schrieb OpenTheBooks:

«Die beiden Faucis leben einen Interessenkonflikt: beim Frühstück, im Büro und wieder beim Abendessen.»

Letzten März berichtete Transition News über die zahlreichen potenziellen Interessenkonflikte von Christine Grady. So berät Grady in ihrer Funktion als Leiterin der Abteilung für Bioethik am Clinical Center der National Institutes of Health (NIH) unter anderem bei ethischen Fragen zu den Covid-«Impfstoffen». Und ihr Mann Anthony Fauci ist bekanntermassen Mitglied der Coronavirus Task Force des Weissen Hauses.

Dies sei nicht das erste Mal, dass OpenTheBooks darum kämpfen musste, ähnliche Informationen über Fauci zu erhalten, lässt The Defender wissen. Gemäss Andrzejewski sei eine solche Hinhaltetaktik für die NIH kein Einzelfall, sondern die Norm. So sei die NIH mit 633 FOIA-Anfragen im Verzug. Das sei ein Beweis dafür, dass ihre Abteilung für Informationsfreiheit unterbesetzt sei. Auf der anderen Seite würde die NIH 86 Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit beschäftigen.

«OpenTheBooks musste schon früher um die gleichen Informationen über Dr. Fauci bitten, obwohl er vielleicht einer der mächtigsten Bundesangestellten in der Geschichte ist», so Andrzejewski.

Im Januar 2021 gab OpenTheBooks unter anderem bekannt, dass Fauci der bestbezahlte Bundesangestellte ist – und sogar mehr als der Präsident verdient.

Kurz nachdem OpenTheBooks seine jüngste Klage eingereicht hatte, sagte Fauci den Medien, dass republikanische Gesetzgeber wahrscheinlich gegen ihn ermitteln würden, sollte ihre Partei bei den diesjährigen Zwischenwahlen die Kontrolle über den Kongress übernehmen.

Fauci ist bereits unter Beschuss von republikanischen Gesetzgebern geraten. Letzten Monat befragten sie ihn zur Finanzierung von Drittgruppen, die in China forschen. Faucis Behörde war für den Geldfluss zuständig.

an-die-ukraine-gelieferte-nato-waffen-werden-im-dark-web-verkauftAn die Ukraine gelieferte NATO-Waffen werden im Dark Web verkauft
bundesklage-gegen-fauci-und-andere-hochrangige-beamte-der-biden-regierungBundesklage gegen Fauci und andere hochrangige Beamte der Biden-Regierung