medizinethik-und-die-hybris-der-genvakzineMedizinethik und die Hybris der Genvakzine
john-ioannidis-zum-stand-der-impfungen-und-covidJohn Ioannidis zum Stand der Impfungen und Covid
diesel-oder-nahrungsmittel-–-die-doppelmuehle-von-nato-und-eu

Diesel oder Nahrungsmittel – die Doppelmühle von NATO und EU

Published On: 2. August 2022 8:00

Als Russland seine spezielle Militäroperation in der Ukraine begann und der Westen mit Sanktionen und der Drohung, die Energielieferungen aus Russland vollständig abzuschneiden, reagierte, war den europäischen Staaten kaum bewusst, dass ihre Drohung innerhalb weniger Monate auf sie zurückfallen würde. Die ständig steigenden Lebenshaltungskosten in Europa (und den USA) und das Schreckgespenst der Gasknappheit für den kommenden Winter haben ihrem Versuch, Russland zu „isolieren“ und zu „besiegen“, den Wind aus den Segeln genommen.

Infolgedessen steht Europa nun vor einer akuten „Gaskrise„. Obwohl die europäischen Staats- und Regierungschefs ursprünglich nicht beschlossen hatten, ihre Gaslieferungen für Europa abzuschneiden (sie waren eher darauf erpicht, die Öl- und Kohleversorgung zu unterbrechen), waren sie naiv genug, um zu übersehen, dass Russland diese Entscheidung sehr gut verkraften könnte. Während die Europäer glaubten, dass eine Unterbrechung der Energielieferungen aus Russland Moskau schaden würde, trieb diese Entscheidung zur Unterbrechung die Energiepreise (Öl und Gas) so weit in die Höhe, dass Russland mehr Einnahmen als im Vorjahr erzielen konnte, während Europa selbst in eine Krise der „steigenden Lebenshaltungskosten“ geriet.

Die Diesel Krise

Diesel ist der Treibstoff der Logistiker, der Landwirtschaft, der Baubranche und von kostenbewussten Autofahrern. Ein genauerer Blick auf den Zustand der weltweiten Versorgung mit Dieselkraftstoff ist alarmierend. Der Generaldirektor von Fuels Europe, das zum Verband der europäischen Erdölraffinerien gehört, erklärte kürzlich: „… es gibt eine klare Verbindung zwischen Diesel und BIP, weil fast alles, was in eine Fabrik hinein und aus ihr heraus geht, mit Diesel betrieben wird.“

Am Ende der ersten Woche der russischen Militäraktion in der Ukraine, in der noch keine Sanktionen gegen Russlands Dieselkraftstoffexporte verhängt wurden, lag der europäische Dieselpreis bereits auf einem Dreißigjahreshoch. Das hatte nichts mit dem Krieg zu tun. Es hatte mit den drakonischen globalen Covid-Lockdowns seit März 2020 zu tun und der gleichzeitigen Desinvestition der Wall Street und globaler Finanzunternehmen in Öl- und Gasunternehmen, der sogenannten Grünen Agenda.

Eine weltweite Verknappung von Dieselkraftstoff, ob vorübergehend oder längerfristig, ist ein katastrophales Ereignis. Waren können nicht von Containerhäfen ins Landesinnere transportiert werden. Ohne Dieselkraftstoff können Lastwagen keine Lebensmittel in den Supermarkt liefern, und auch sonst nichts. Die gesamte Versorgungskette ist eingefroren. Und es gibt keine Möglichkeit, Benzin in einem Dieselmotor zu ersetzen, ohne den Motor zu zerstören.

Bis zu den schlecht durchdachten weltweiten Abriegelungen von Industrie und Verkehr, die im März 2020 begannen, waren Angebot und Nachfrage nach Dieselkraftstoff ausgeglichen. Durch die plötzlichen Lockdowns brach jedoch die Dieselnachfrage im Lkw-Verkehr, in der Autoindustrie, im Baugewerbe und sogar in der Landwirtschaft zusammen. Unrentable Raffinerien wurden geschlossen. Die Kapazität ging zurück. Jetzt, da die Weltproduktion wieder zu einem halbwegs normalen Niveau zurückkehrt, sind die Dieselvorräte weltweit gefährlich niedrig, vor allem in der EU, dem größten Dieselverbraucher der Welt, aber auch in den USA.

Gezielte Sabotage und Diesel aus Getreide

In den USA passieren ganz eigenartige Dinge, die die Energie- und Nahrungsmittelkrise drastisch verschärfen. So berichtet F. William Engdahl:

„In der kritischen Phase der Frühjahrsaussaat in den USA hat CF Industries aus Deerfield, Illinois, der größte US-Lieferant von Stickstoffdünger und einem wichtigen Dieselmotoradditiv, eine Pressemitteilung herausgegeben, in der es heißt: „Am Freitag, den 8. April 2022, hat Union Pacific CF Industries ohne Vorankündigung mitgeteilt, dass sie bestimmte Verlader anweist, das Volumen von Privatwaggons auf ihrer Eisenbahn mit sofortiger Wirkung zu reduzieren.“ Union Pacific ist eine von nur vier großen Eisenbahngesellschaften, die zusammen etwa 80 % des gesamten US-Agrargüterverkehrs auf der Schiene befördern. Tony Will, CEO von CF, erklärte: „Der Zeitpunkt für diese Maßnahme von Union Pacific könnte für die Landwirte nicht schlechter sein. Durch diese Transportbeschränkungen wird sich nicht nur die Auslieferung von Düngemitteln verzögern, sondern zusätzliche Düngemittel, die für die Frühjahrsausbringung benötigt werden, können die Landwirte möglicherweise gar nicht erreichen. Indem Union Pacific diese willkürliche Beschränkung nur einer Handvoll Verlader auferlegt, gefährdet sie die Ernten der Landwirte und verteuert die Lebensmittel für die Verbraucher.“ CF hat sich mit dringenden Appellen an die Biden-Administration gewandt, um Abhilfe zu schaffen, bisher ohne Erfolg.

„Das Transportverbot betrifft Stickstoffdünger wie Harnstoff und Harnstoff-Ammoniumnitrat (UAN) sowie Dieselabgasadditiv AdBlue. AdBlue ist ein Produkt zur Emissionskontrolle, das heute für Diesel-Lkw vorgeschrieben ist. Ohne es können die Motoren nicht laufen. Es wird aus Harnstoff hergestellt. CF Industries ist der größte Hersteller von Harnstoff, UAN und AdBlue in Nordamerika, und sein Donaldsonville-Komplex ist die größte einzelne Produktionsanlage für diese Produkte in Nordamerika.

„Gleichzeitig hat die Biden-Administration eine Scheinlösung für die rekordhohen Benzinpreise angekündigt. Washington kündigte an, dass die EPA für den Sommer eine 50-prozentige Erhöhung der Kraftstoffmischung aus Biodiesel und Ethanol auf Maisbasis erlauben wird. Am 12. April kündigte der Landwirtschaftsminister eine „mutige“ Initiative der US-Regierung an, um die Verwendung von im Inland angebauten Mais-Ethanol-Biokraftstoffen zu erhöhen. Minister Tom Vilsack behauptete, die Maßnahme würde „die Energiepreise senken und die steigenden Verbraucherpreise, die durch Putins Preiserhöhung (sic) verursacht werden, bekämpfen, indem sie eine starke und vielversprechende Zukunft für die Biokraftstoffindustrie in Autos und Lastwagen sowie im Schienen-, Schiffs- und Luftfahrtsektor erschließt und die Verwendung von 15-Euro-Kraftstoff in diesem Sommer unterstützt.“

„Nur die großgeschriebene „Putin-Preiserhöhung“ ist nicht das Ergebnis russischer Maßnahmen, sondern der Brüsseler und Washingtoner Beschlüsse zur grünen Energie, aus Öl und Gas auszusteigen. Die Energiepreisinflation wird in den kommenden Monaten aufgrund der Wirtschaftssanktionen der USA und der EU gegen den Export von russischem Öl und Gas noch erheblich höher ausfallen.

„Der zentrale Punkt ist jedoch, dass jeder Hektar Ackerland in den USA, der für den Anbau von Mais für Biokraftstoffe genutzt wird, der Nahrungskette entzogen wird, um ihn als Kraftstoff zu verbrennen.“

Soweit Engdahl. Also nochmal zusammengefasst. Man setzt hier eine Kettenreaktion in Gang:

  • die Lockdowns reduzieren den Verkehr, die Dieselproduktion wird gesenkt, Kapazitäten stillgelegt
  • die Wirtschaft läuft wieder an, es fehlt aber an Diesel und die Preise für Diesel und in der Folge für alles was transportiert werden muss, steigen mit, insbesondere für Nahrungsmittel
  • Putin ist schuld
  • Die größte Eisenbahn-Gesellschaft in den USA reduziert den Transport von Düngemitteln und AdBlue
  • Es fehlt an Düngemittel in den Anbaugebieten, weil der Transport von der Fabrik zum Feld absichtlich gedrosselt wird
  • Die Biden Administration erhöht den Anteil von erlaubten Bio-Diesel, was die verfügbare Fläche für den Anbau von Nahrungsmitteln senkt
  • Die Preise für Nahrungsmittel steigen und es gibt nicht genug zu essen
  • Putin ist schuld
  • Die Zentralbanken heben die Zinsen und als nächstes kommt es zu Insolvenzen im Mittelstand und Arbeitslosigkeit – siehe Video unten

So macht uns also die EU arm. Offenbar agieren die Behörden in Brüssel nach den Vorgaben aus Washington.

Was als Konsequenz des oben geschilderten für Herbst und Winter zu erwarten ist, besprechen der Analyst und Autor Ernst Wolff und Rechtsanwalt Rainer Füllmich:

Bild von Alexander Fox | PlaNet Fox auf Pixabay

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Mit Vollgas in den großen Finanz-Crash

UNO, WEF, EU organisieren globalen Krieg gegen Landwirte

Yanis Varoufakis: aus dem Kapitalismus wird gerade ein Techno-Feudalismus

Categories: Peter F. MayerTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 27
medizinethik-und-die-hybris-der-genvakzineMedizinethik und die Hybris der Genvakzine
john-ioannidis-zum-stand-der-impfungen-und-covidJohn Ioannidis zum Stand der Impfungen und Covid