gesamtsterbefallzahl-korreliert-jetzt-noch-signifikanter-positiv-mit-impfquote-beim-vergleich-aller-deutscher-bundeslaenderGesamtsterbefallzahl korreliert jetzt noch signifikanter positiv mit Impfquote beim Vergleich aller Deutscher Bundesländer
stimmbandentzuendung-bei-matthias-reim-–-herzstillstand-(37)-und-tod-nach-magenkrebs-(25)-bei-sportlernStimmbandentzündung bei Matthias Reim – Herzstillstand (37) und Tod nach Magenkrebs (25) bei Sportlern
eine-ganz-normale-zugfahrt-2022:-„los-setzen-sie-endlich-die-maske-auf,-willst-du-was-vor-die-fresse-haben?”

Eine ganz normale Zugfahrt 2022: „los setzen sie endlich die Maske auf, willst du was vor die Fresse haben?”

Published On: 27. August 2022 18:41

Wir freuen uns schon jetzt auf den Herbst, bei solchen Videos. Aber wer im Zug schon mal ohne Maske gefahren ist, der weiß, das diese Reaktion des Mannes nicht die Ausnahme ist (siehe auch den Beitrag mit Mario Barth).

Am Mittwoch gab die Bundesregierung bekannt, dass die Maskenregeln für die Bürger noch einmal verschärft werden sollen. Statt OP-Masken- gilt dann eine FFP2-Maskenpflicht in Flugzeugen und im Fernverkehr. Das Ganze ab dem 01. Oktober. Bundestag und Bundesrat müssen dem aber noch zustimmen. Die Lufthansa scheint sich dagegen wehren zu wollen, das geht aus einem aktuellen Bild Artikel vom 25.08. hervor.

Die Vorständin für Customer, IT & Corporate Responsibility der Lufthansa Group, Christina Foerster, sagte zu BILD: „Wir setzen auf die Eigenverantwortung unserer Gäste. Passagiere sollen frei entscheiden können, ob sie eine Maske tragen möchten oder nicht.“

Foerster verwies darauf, dass die Luft in Flugzeugen durch Hochleistungsfilter gereinigt wird. „Insofern ist schwer verständlich, warum hier strengere Regeln als in anderen Lebensbereichen, etwa im Restaurant oder im Supermarkt gelten sollen“, so die Vorständin.

Zudem seien die geplanten Regelungen nicht kontrollierbar und bildeten im internationalen Vergleich die Ausnahme: „Weil die meisten anderen Länder bereits auf Freiwilligkeit setzen, ist dieser deutsche Sonderweg nur schwer erklär- und durchsetzbar“, sagte Foerster zu BILD.

Entgegen aller Behauptungen, gibt es eben keine Extrawurst für Kanzler Olaf Scholz und Wirtschaftsminister Robert Habeck (wir haben berichtet). Denn auch im Regierungsflieger gelten die Regeln, wir haben dies in diesem Kommentar etwas näher erläutert. Auch vorherige Tests entbinden Passagiere nicht von der Vorschrift.

Wieso in dem Artikel der Bild steht, dass die Maskenpflicht in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen ab 01. Oktober gelte, obwohl diese derzeit bereits besteht, ist uns nicht ganz klar. Beschlossen ist das Ganze noch nicht, wie man die Bundestagsabgeordnete anschreibt, haben wir hier in diesem Beitrag bereits aufgegriffen. RA Christ hat das die Thematik auch bereits detailliert aufgeschlüsselt, was wir hier gerne nochmal wiedergeben wollen:

  • Der Bundestag wird am Donnerstag, 8. September 2022, nach etwa 80-minütiger Aussprache über den Gesetzentwurf von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP zur Stärkung des Schutzes der Bevölkerung und insbesondere vulnerabler Personengruppen gegen Covid-19 (20/2573) abstimmen.
  • Dazu werden eine Beschlußempfehlung des Gesundheitsausschusses und ein Bericht des Haushaltsausschusses gemäß Paragraph 96 der Geschäftsordnung des Bundestages zur Finanzierbarkeit erwartet.
  • Abgestimmt wird auch über die Beschlußempfehlungen des Gesundheitsausschusses zum Antrag der CDU/CSU-Fraktion mit dem Titel „Gut vorbereitet für den Herbst – Pandemiemanagement verbessern“ (20/2564) und zum Antrag der Fraktion Die Linke mit dem Titel „Auf sich verändernden Pandemieverlauf vorbereiten – Maßnahmenplan vorlegen“ (20/2581). „Keine Covid-19-Impfpflicht für Soldaten“ ist ein Antrag der AfD-Fraktion (20/2600) überschrieben, über den auf der Grundlage einer Beschlußempfehlung des Verteidigungsausschusses ebenfalls entschieden wird.
  • Laut Entwurf der Regierungsfraktionen würde ab dem 1. Oktober und zunächst befristet bis zum 23. April 2023 bundesweit das Tragen einer FFP2-Maske in Fernverkehrszügen und Flugzeugen Pflicht. Menschen zwischen sechs und 14 Jahren dürfen weiter auch medizinische Masken tragen.
  • Zudem soll deutschlandweit für den Zutritt zu Kliniken und Pflegeeinrichtungen eine Test- und Maskenpflicht gelten. Sie gilt auch für die Beschäftigten von Pflegediensten.

Es gibt im Moment das Gefühl: Kann dieser ganze Mist nicht vorbei sein? Aber das Virus ist eben noch nicht weg.

Marco Buschmann, Bundesjustizminister

Also zumindest uns war klar, dass es genau so kommen wird. Vielen unseren Lesern war es sicherlich auch schon bewusst und stoppen könnte man es ganz einfach, indem man nicht mehr mitmacht.

Categories: Corona BlogTags: , , , , Daily Views: 1Total Views: 24
gesamtsterbefallzahl-korreliert-jetzt-noch-signifikanter-positiv-mit-impfquote-beim-vergleich-aller-deutscher-bundeslaenderGesamtsterbefallzahl korreliert jetzt noch signifikanter positiv mit Impfquote beim Vergleich aller Deutscher Bundesländer
stimmbandentzuendung-bei-matthias-reim-–-herzstillstand-(37)-und-tod-nach-magenkrebs-(25)-bei-sportlernStimmbandentzündung bei Matthias Reim – Herzstillstand (37) und Tod nach Magenkrebs (25) bei Sportlern