deutsche-datenerhebung:-mindestens-95%-haben-antikoerper-gegen-coronaDeutsche Datenerhebung: Mindestens 95% haben Antikörper gegen Corona
ein-anderes-corona-update-–-teil-1:-dr.-wurster-oder-was-wussten-die-indianer-ueber-pocken?Ein anderes Corona-Update – Teil 1: Dr. Wurster oder was wussten die Indianer über Pocken?
new-york-schafft-maske-ab

New York schafft Maske ab

Published On: 8. September 2022 13:04

Zumindest in den öffentlichen Verkehrsmitteln hat New York nach mehr als 2 Jahren die Maske abgeschafft. In Wien scheint das weiterhin undenkbar. 

New York ist eine Hochburg der US-Demokraten und damit auch der Corona-Restriktionen. Im Big Apple setzte man 2021 schon sehr früh eine 1G-Regel für fast alle öffentlichen und privaten Einrichtungen ein. Wer nicht geimpft war, wurde kompromisslos ausgeschlossen. Doch jetzt bröckelt sogar dort die Corona-Maskerade: Die Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr wurde abgeschafft.

Maskenloses New York

Nach über 2 Jahren Maskenpflicht in der U-Bahn, Bussen und anderen öffentlichen Verkehrsmitteln werden die New Yorker von der Maske befreit. Das kündigte Gouverneurin Kathy Hochul am Mittwoch an. Die Entscheidung tritt sofort in Kraft.

Das Covid-Schauspiel ist aber alles andere als beendet. Während der Pressekonferenz ließ sich Hochul– nach eigenen Angaben – den Omikron-Booster spritzen. Außerdem bleibt die Maske in Pflegeheimen, Krankenhäusern und anderen staatlich zugelassenen Einrichtungen des Gesundheitswesens nach wie vor vorgeschrieben.

Ob die Masken im November nach den Wahlen auch wieder in der New Yorker U-Bahn zurückkommen werden, wird sich zeigen.

Die europäischen Maskenhochburgen verlieren jedenfalls fürs Erste einen starken Unterstützer aus Übersee. Die Speerspitze in Europa ist Wien, wo seit rund eineinhalb Jahren eine FFP2-Maskenpflicht gilt. Nirgendwo sonst in Europa ist diese Vorschrift zu finden. Einige Bundesländer in Deutschland dürften wohl im Herbst nachziehen.

Ansonsten gibt es aktuell in öffentlichen Verkehrsmitteln noch in Italien, Spanien, Griechenland, Montenegro und Nordmazedonien eine Öffi-Maskenpflicht. Gerade in den Ländern von Ex-Jugoslawien werden die Covid-Vorschriften allerdings wenig befolgt.

In Wien gibt es jedenfalls keine Aussicht darauf, dass man in den Öffis bald wieder legale Gesichter sehen darf. Die aktuelle Verordnung gilt bis Ende Oktober. Dann sind die Temperaturen schon wieder kühler und es ist zu erwarten, dass die Inzidenz wieder ansteigt. Michael Ludwig und sein Mann für Corona, Peter Hacker, hätten dann wieder das passende Argument, um die Maskenpflicht erneut zu verlängern.

AdjoajoMTA New York City Subway riding wearing a facial maskCC BY-SA 4.0

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Gerichtsurteil gegen Faucis Zensur: Dokumente sind auszuhändigen

EU will Energie-Lockdown – Von der Leyen: „Flatten the curve“

Categories: Peter F. MayerTags: , Daily Views: 1Total Views: 14
deutsche-datenerhebung:-mindestens-95%-haben-antikoerper-gegen-coronaDeutsche Datenerhebung: Mindestens 95% haben Antikörper gegen Corona
ein-anderes-corona-update-–-teil-1:-dr.-wurster-oder-was-wussten-die-indianer-ueber-pocken?Ein anderes Corona-Update – Teil 1: Dr. Wurster oder was wussten die Indianer über Pocken?