transition-tv-news-nr-92-vom-16.-september-2022Transition TV News Nr. 92 vom 16. September 2022
trotz-gerichtsurteils:-die-spanische-regierung-weigert-sich,-die-impfstoffvertraege-offenzulegenTrotz Gerichtsurteils: Die spanische Regierung weigert sich, die Impfstoffverträge offenzulegen
der-unaufhaltsame-zusammenbruch-der-usa-in-drei-zahlen

Der unaufhaltsame Zusammenbruch der USA in drei Zahlen

Published On: 17. September 2022 0:03

Der unaufhaltsame Zusammenbruch der USA in drei Zahlen

Veröffentlicht am 17. September 2022 von KD.

Es sind turbulente Zeiten für die globale Wirtschaft: 2008 die Finanzkrise, 2020 die «Pandemie» und nun der Krieg in der Ukraine. Die Machtverhältnisse verschieben sich und der Hegemon USA verliert laufend an Kraft. Pasquale Cicalese erachtet in l’AntiDiplomatico dessen Zusammenbruch als unaufhaltsam und begründet das mit drei Zahlen: Die Kerninflation in den USA stieg von 5,9 auf 6,3 Prozent, die Wall Street verlor am Dienstag 5 Prozent und hat sich noch nicht erholt, und die Investmentfirma Blackrock verlor am selben Tag 7,5 Prozent.

Die Inflation führe nicht nur zu Zinserhöhungen durch die Federal Reserve, sondern auch zu einer Korrosion der Vermögenwerteinflation (Asset price inflation), erklärt Cicalese. Blackrock – das nichts anderes sei als ein Verwalter des Geldes anderer Leute sei – befürchte, dass seine weltweiten Kunden ihr Geld abziehen.

Die USA, «die seit 60 Jahren vom Geld anderer Leute leben», würden versuchen, Kapital anzuziehen, so Cicalese weiter. Das gelinge ihnen bei den Europäern auch. Doch andere Teile der Welt, wie China, würden sich nicht täuschen lassen. Darüber hinaus hätten die fehlende Produktion und das Inflationsgefälle zu China zum wirtschaftlichen Massaker in den USA und in Europa geführt.

Gemäss Cicalese deflationieren die Vermögenswerte. Das führe zu einer Vernichtung von fiktivem Kapital, was – gepaart mit einer nicht existierenden Realwirtschaft – den Verlust der US-Hegemonie bedeute. China sehe den Zusammenbruch des Westens und wende sich nach innen.

Il sole 24 ore liefert ein paar weitere Zahlen: 1950 lag der Anteil der in der amerikanischen Industrie Beschäftigten bei 30 Prozent, heute sind es 8; der Anteil des Welthandels, der auf die USA entfällt, lag im Jahr 2000 bei 25,3 Prozent, heute sind es 16,9; der Anteil der Zwischenprodukte, die die Überschneidungen zwischen den Produktionssystemen widerspiegeln, ist noch stärker gesunken, nämlich von 24,5 auf 16,1 Prozent; der Anteil der verarbeitenden Industrie, der auf die USA entfällt, ist zwischen 2000 und 2008 von 23,2 auf 15,7 Prozent gesunken. – Cicalese kommentiert:

«Mich würde interessieren, wie viele der 8 Prozent in der Industrie Beschäftigten in der Rüstungsindustrie tätig sind; ein Land, das nichts produziert, mit Hunderten von Millionen Bürgern, die von Almosen leben, und ein paar Dutzend Millionen, die sich mit Immobilien, Finanzen, Versicherungen beschäftigen. Wir [Italiener] sind auf dem gleichen Weg. Wenn es einen bisher unausgesprochenen Protest von Kleinunternehmern, Freiberuflern und Händlern gibt, schieben Sie es nicht auf die ‹Ladenbesitzer›. Die sind nur das verräterische Anzeichen dessen, was in unserem Land seit Jahrzehnten vor sich geht.»

Kommentar Transition News:

Es wird geschätzt, dass die Hälfte der US-Wirtschaftsleistung direkt oder indirekt von der Militär- und Rüstungsindustrie abhängt. Im Zusammenhang mit den oben präsentierten Zahlen verheisst das nichts Gutes, was den Krieg in der Ukraine betrifft und das Säbelrasseln mit China bezüglich Taiwan.

Categories: Corona TransitionTags: , , , , Daily Views: 1Total Views: 19
transition-tv-news-nr-92-vom-16.-september-2022Transition TV News Nr. 92 vom 16. September 2022
trotz-gerichtsurteils:-die-spanische-regierung-weigert-sich,-die-impfstoffvertraege-offenzulegenTrotz Gerichtsurteils: Die spanische Regierung weigert sich, die Impfstoffverträge offenzulegen