facebook-aktie-bricht-um-24%-einFacebook-Aktie bricht um 24% ein
weltpremiere:-china-verabreicht-inhalierbaren-covid-«impfstoff»Weltpremiere: China verabreicht inhalierbaren Covid-«Impfstoff»
israel-greift-damaskus-an-–-zum-dritten-mal-in-sechs-tagen

Israel greift Damaskus an – zum dritten Mal in sechs Tagen

Published On: 29. Oktober 2022 0:03

Israel greift Damaskus an – zum dritten Mal in sechs Tagen

Veröffentlicht am 29. Oktober 2022 von KD.

Die Doppelmoral westlicher Mainstream-Medien und Politiker zeigt sich seit der russischen Invasion in die Ukraine mehr denn je. So wird täglich ausführlich über russische Angriffe auf das Land berichtet – und wenn unklar ist, welche Seite geschossen hat, wird die Schuld meistens ebenfalls Russland in die Schuhe geschoben. Wenn hingegen westliche Länder oder deren Alliierte Bomben abschiessen, liefert das allenfalls eine Randnotiz.

Das geschah auch mit den kürzlichen Raketenangriffen Israels auf Damaskus. Von Freitag letzter Woche bis Mittwoch hat das Land dreimal die syrische Hauptstadt bombardiert, wie ZeroHedge mit Bezug auf die israelische Zeitung Haaretz berichtet. Bezeichnenderweise war der Angriff vom Freitag der erste grössere seit einem Monat – auch wenn die Luftangriffe davor halbwegs regelmässig erfolgt waren.

«Vier Personen, die mit der Hisbollah zusammenarbeiten, darunter ein syrischer Kämpfer, wurden bei einem Angriff, der Israel zugeschrieben wird, in der Nacht zum Mittwoch in den Aussenbezirken von Damaskus getötet, dem dritten Angriff dieser Art in weniger als einer Woche, wie eine Menschenrechtsgruppe in Syrien berichtet», so Haaretz.

Die syrische Regierung hat jedoch keine Opfer bestätigt.

Gemäss ZeroHedge scheint klar zu sein, dass solche Angriffe der israelischen Streitkräfte nach der vorangegangenen «Flaute» jetzt wieder eskalieren. Israel habe jedoch keinen spezifischen Grund genannt. Das syrische Verteidigungsministerium teilte in einer Erklärung mit.

«Gegen 00:30 Uhr (21:30 GMT) führte der israelische Feind einen Luftangriff aus Richtung der besetzten palästinensischen Gebiete durch, der mehrere Stellungen in der Nähe von Damaskus zum Ziel hatte.»

Ähnliche Angriffe seien bereits am Freitag und Montag geflogen worden, so ZeroHedge. Wobei am Montag ein seltener Angriff am Tag stattgefunden hätte, bei dem ein syrischer Soldat verwundet worden sei.

Der syrische Regierung zufolge wurde beim Angriff am Mittwoch die Luftabwehr eingesetzt, welche «den Raketenangriff abgewehrt» und die meisten der Raketen abgeschossen habe.

Eine grössere geopolitische Bedeutung, die einen Zusammenhang mit den verstärkten Angriffen herstellen könnte, sieht ZeroHedge in der Tatsache, dass die Ukraine Israel im Grunde anfleht, sein Abwehrsystem Iron Dome in die Ukraine zu verlegen und dort «den Himmel zu schliessen» – wie Präsident Selenski diese Woche sagte. ZeroHedge weiter:

«In einem seltenen Anflug von Kühnheit erklärte Selenski auf einer Verteidigungskonferenz, Israel drücke ‹ein Auge zu beim russischen Terror›. Er ging sogar so weit zu sagen, dass die Weigerung, Kiew mit Luftabwehrsystemen zu helfen, auch Iran ermutigen könnte. Dies, angesichts der iranischen Selbstmorddrohnen auf dem ukrainischen Schlachtfeld.»

Israel hat die Tür zu Selenskis Ersuchen geschlossen. Laut ZeroHedge könnte das Land nun zeigen wollen, dass es nach wie vor bereit ist, gegen iranische Einrichtungen vorzugehen – in Syrien. Das würde auch Russland verärgern, obwohl klar geworden sei, dass Moskau bereit war, wegzusehen und nur vage Verurteilungen auszusprechen.

facebook-aktie-bricht-um-24%-einFacebook-Aktie bricht um 24% ein
weltpremiere:-china-verabreicht-inhalierbaren-covid-«impfstoff»Weltpremiere: China verabreicht inhalierbaren Covid-«Impfstoff»