brite-erledigt-bankgeschaefte-per-chip-implantatBrite erledigt Bankgeschäfte per Chip-Implantat
putin-geht-hart-ins-gericht-mit-us-machtelitenPutin geht hart ins Gericht mit US-Machteliten
die-us-strategie-wird-von-jungen-unerfahrenen-leuten-entwickelt

Die US-Strategie wird von jungen unerfahrenen Leuten entwickelt

Published On: 4. November 2022 0:04

Die US-Strategie wird von jungen unerfahrenen Leuten entwickelt

Veröffentlicht am 4. November 2022 von RL.

Es ist an der Zeit, Andrei Martyanov vorzustellen. Er wurde in der UdSSR zum Ingenieur ausgebildet und war dann Offizier in der sowjetischen Marine, bevor er Anfang der 1990er in die USA emigrierte. Als Autor militärischer Bücher erreichte er dort einige Bekanntheit und sogar eine gewisse Gefolgschaft.

Martyanov zeichnet sich in seinen Blogbeiträgen und Videos durch eine relativ direkte Sprache aus. In seinen Büchern ist er sehr differenziert. Da zeigt sich seine breite Bildung, ohne die militärische und strategische Verhältnisse nicht zu verstehen sind.

In seinem neusten Video geht Martyanov zunächst kurz auf die Ängste vor einer bevorstehenden nuklearen Eskalation ein, die nicht zuletzt in alternativen Medien aufgebauscht wurde.

Martyanov hält diese Ängste für absolut unbegründet. Um mit alarmierenden Inhalten Klicks und Zugriffe zu steigern, seien die Atomkriegsübungen der Nato, die kürzlich begannen, zu einer Vorstufe des Ernstfalls hochstilisiert worden. Dabei fänden sie jedes Jahr statt und seien lange vorher angekündigt worden.

Die zweite Hälfte des 30-minütigen Videos widmet er dem Umstand, dass die US-Strategie in der Aussen- und Militärpolitik und gegenüber Russland von «26-Jährigen» entwickelt und geprägt würde.

Sie hätten typischerweise Abschlüsse in den von Martynaov verabscheuten Sparten «Political Sciences» oder «International Relations» und unterm Strich weder Ahnung noch Erfahrung. Ihre ganze Leistung würde daraus bestehen, dass Artikel für anerkannte Zeitschriften verfasst haben.

Wenn man sich die Bilder von Mason Clark, «Senior Analyst and Russia Team Lead» beim renommierten Thinktank «Institute for the Study of War» (ISW), und von Natalya Bugayova, Leiterin «Russia and Ukraine Research» beim ISW, ansieht, entstehen tatsächlich gewisse Fragen.

Die US-Thinktanks tragen Entscheidendes zur Meinungsbildung in den Ministerien und unter den Parlamentariern bei. Hier werden die Grundlagen des Narrativs entwickelt, nach denen die US-Politik geführt wird.

Wir wollen hier nicht Stellung dazu nehmen, wie weit Martyanov mit seiner Geschichte der 26-Jährigen recht hat, sondern zu Überlegungen anregen, wo und von wem die Politik entwickelt wird.

Martyanov ist überzeugt, dass den USA die Erfahrung eines Landkrieges auf eigenem Boden fehlt und sie deshalb die Härten eines Krieges unterschätzen und ihre eigenen Möglichkeiten überschätzen.

Das Problem, schreibt Martyanov an anderer Stelle, besteht nicht bloss darin, dass die Amerikaner ein falsches Narrativ in die Welt hinaustragen, sondern dass sie auch daran glauben. Sie manipulierten sich dadurch selber.

In seinem Buch «The (Real) Revolution in Military Affairs» beschreibt Martyanov den fundamentalen geopolitischen Einfluss der Tatsache, dass Russland mit seinen nicht abschiessbaren Hyperschallraketen Waffen entwickelt hat, welche die Machtverhältnisse auf der Erde grundlegend verändern. – «Das wichtigste Buch des Jahres 2019», schreibt der Journalist Pepe Escobar.

***********

Dieser Beitrag ist zuerst auf Christoph Pflugers Blog erschienen.

Categories: Corona TransitionTags: , , , , , Daily Views: 1Total Views: 13
brite-erledigt-bankgeschaefte-per-chip-implantatBrite erledigt Bankgeschäfte per Chip-Implantat
putin-geht-hart-ins-gericht-mit-us-machtelitenPutin geht hart ins Gericht mit US-Machteliten