die-ard-streikt-–-und-keiner-stoert-sich-daranDie ARD streikt – und keiner stört sich daran
klima-extremisten-als-vorstufe-einer-„gruenen-armee-fraktion“?Klima-Extremisten als Vorstufe einer „Grünen Armee Fraktion“?
vertrauen-futsch-–-warum-die-deutschen-den-politikern-misstrauen

Vertrauen futsch – Warum die Deutschen den Politikern misstrauen

Published On: 10. November 2022 20:15

In Deutschland entfremden sich Bürger und Politiker immer schneller und weiter voneinander. Mehr als zwei Drittel sind mit der Arbeit der Regierung unzufrieden, mehr als 80 Prozent der Bürger besorgt über die Zukunft. Dass die Parteien die Probleme lösen können, daran glaubt kaum einer mehr.

Kaum mehr jeder zweite Bürger ist damit zufrieden, wie die Demokratie in Deutschland funktioniert. Im Osten ist es sogar nur jeder Dritte. Die Politik und staatstragende Institutionen haben sehr viel an Vertrauen eingebüßt. Woran liegt das?

Diese Frage diskutiert Roland Tichy mit:

Professor Norbert Bolz. Der Medienwissenschaftler sagt: „Die Politik kennt nur noch den Ausnahmezustand. Sie treibt die Bürger von einer Panik in die nächste.“

Wolfgang Bosbach war 23 Jahre lang Mitglied des Bundestags (CDU). Er kritisiert die wachsende Distanz zwischen Bürgern und Politikern. Deutschland versucht der Welt zu erklären, dass es alles besser kann. Viele Bürger resignieren derweil.

Wolfgang Herles, Journalist und Autor bei Tichys Einblick, sagt: „Journalisten dürfen keine Skeptiker mehr sein, denn die Politik verengt alle großen Debatten auf Kleinigkeiten, über die sich kaum mehr diskutieren lässt.“

Tichys Einblick Talk: immer donnerstags um 20:15 Uhr analog auf dem Sender „Hauptstadt TV“ – oder auf dem Youtube-Kanal von „Tichys Einblick“.


Weitere Sendungen von „Tichys Einblick Talk“ >>>

Anzeige

Unterstützung

Wenn Ihnen unser Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie diese Form des

Journalismus.

Categories: Tichys EinblickTags: , Daily Views: 1Total Views: 25
die-ard-streikt-–-und-keiner-stoert-sich-daranDie ARD streikt – und keiner stört sich daran
klima-extremisten-als-vorstufe-einer-„gruenen-armee-fraktion“?Klima-Extremisten als Vorstufe einer „Grünen Armee Fraktion“?