studie-ueber-herzschaeden-nach-impfung-schlaegt-im-mainstream-aufStudie über Herzschäden nach Impfung schlägt im Mainstream auf
der-neue-verbrechertyp:-„dr-med.“Der neue Verbrechertyp: „Dr. med.“
wien-pfeift-auf-corona-ampel-und-experten

Wien pfeift auf Corona-Ampel und Experten

Published On: 11. November 2022 16:25

Ende Mai stellte Wien das Ende der Maskenpflicht in Aussicht, sobald man auf der Corona-Ampel grün werde. Das ist jetzt passiert, doch die Stadtregierung ignoriert offenbar die „Experten“ sobald diese für grünes Licht für weniger Masken und Restriktionen geben würden. 

Seit mehr als zwei Jahren ist es das Mantra der Politik: Man höre nur auf die „Experten“, man setze nur die Empfehlungen der „Experten“ um. Gerade Wien ist in der Expertenpolitik ganz vorne dabei. Die autoritäre Corona-Symbolpolitik der Hauptstadt wird stets damit legitimiert. Doch die aktuellen Entwicklungen zeigen, dass dem offenbar gar nicht so ist.

Ende der Maskenpflicht bei grüner Ampel

So stellte die Corona-Expertenkommission die Bundeshauptstadt am Donnerstag erstmals seit vielen Monaten wieder auf „grün“. Sollte dieser Fall eintreten, versicherte der Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker Ende Mai: „„Und sollten wir auf Grün kommen, spricht ja eh nichts dagegen, auch das aufzuheben.“ So hatte er auf einen Twitter-Nutzer geantwortet, der wissen wollte, wann man denn nun die Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln abschaffen würde.

Der Sprecher von Peter Hacker stellte Ende Mai ein Ende der Maskenpflicht in Aussicht, sobald Experten Wien auf grünes Licht geben würden. 

Nun ist dieser Fall eingetreten. Doch Peter Hacker schweigt dazu. Dabei würden die „Experten“ nun eigentlich für Lockerungen sprechen. Der ansonsten äußerst kommunikative Sprecher Dujakovic hat auf eine öffentliche Anfrage per Twitter diesbezüglich schlichtweg nicht reagiert.

Hallo @mariodujakovic

Wien wurde am Donnerstag auf der Covid-Ampel grün. Du hast mal gesagt, dass in diesem Fall „nichts dagegen“ sprechen würde, die Öffi-Maske einzustampfen.

Was sagt das Büro Hacker dazu? Und wie sieht es mit 3G in Spital und Pflege aus? Ist das für immer? pic.twitter.com/eaoV5GMKzM

— Thomas Oysmüller (@TOysmueller) November 11, 2022

Stadt schweigt

Auch auf eine offizielle Presseanfrage an das Büro Peter Hacker reagierte alle drei Pressesprecher von SPÖ-Hacker nicht. Die Anfrage will wissen, wie man auf die neue „Experten“-Position reagiere. Meine Mail an das Büro:

Am Donnerstag wurde Wien durch die Corona-Kommission in der Corona-Ampel auf Grün gestellt. (Siehe hier: https://corona-ampel.gv.at).

Der erste Pressesprecher von Peter Hacker, Mario Dujakovic, sagte Ende Mai hinsichtlich der Maskenpflicht in den Öffis: „Und sollten wir auf Grün kommen, spricht ja eh nichts dagegen, auch das aufzuheben.“ Experten haben Wien nun entsprechend eingestuft, deshalb habe ich ein paar kleine Fragen:

  1. Wie wird mit der neuen Situation aktuell im Büro Hacker umgegangen?
  2. Werden die Maßnahmen der Stadt Wien entsprechend angepasst?
  3. Wird die Masken in den öffentlichen Verkehrsmitteln wie angekündigt aufgehoben? 
  4. Plant das Gesundheitsbüro auch eine Lockerung bei den G-Beschränkungen in der Pflege und in den Spitälern?

Obwohl das Büro viele Stunden Zeit gehabt hätte, auf die Pressefragen zu reagieren, hat man die Frist verstreichen lassen. Es sei noch einmal erwähnt, dass Peter Hacker drei Pressesprecher beschäftigt. Die Anfrage ging an alle drei Vertreter. Trotzdem war das Büro offenbar nicht gewillt, eine entsprechende Auskunft zu geben.

Wien ist also Corona-Grün, man muss jedoch damit rechnen, dass die Restriktionen einfach weitergehen. Die Verordnung zur Maskenpflicht in den Öffis gilt aktuell bis in den Jänner hinein.

Bild BwagWien – Eistraum mit OIDA-RegelCC BY-SA 4.0

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Toxische Stäbchen bei Antigen-Tests

Studie über Herzschäden nach Impfung schlägt im Mainstream auf

Categories: Peter F. MayerTags: , Daily Views: 1Total Views: 18
studie-ueber-herzschaeden-nach-impfung-schlaegt-im-mainstream-aufStudie über Herzschäden nach Impfung schlägt im Mainstream auf
der-neue-verbrechertyp:-„dr-med.“Der neue Verbrechertyp: „Dr. med.“