das-andere-«wort-zum-sonntag»-oder:-«ehre-sei-gott-in-der-hoehe-und-auf-erden!»Das andere «Wort zum Sonntag» oder: «Ehre sei Gott in der Höhe und auf Erden!»
viele-aerzte-haben-gegen-ihr-berufsethos-gehandeltViele Ärzte haben gegen ihr Berufsethos gehandelt
«kreislauf-des-lebens-–-die-gaia-hypothese»

«Kreislauf des Lebens – Die Gaia-Hypothese»

Published On: 25. Dezember 2022 0:04

Veröffentlicht am 25. Dezember 2022 von LK.

Frische Ideen, neue Wirtschaftskonzepte und innovative Perspektiven sind wie Balsam auf unseren geschundenen Seelen. Auf Arte lief vor kurzem die Dokumentation «Kreislauf des Lebens – Die Gaia-Hypothese». Im Fokus steht das innovative Konzepts der Kreislaufwirtschaft – ein Wirtschaftssystem auf der Grundidee basiert, dass nichts verschwendet werden darf. Es hat das Potenzial, die Ressourcen unseres Planeten zu schonen.

Das Video in deutscher Sprache ist hier zu finden:

Die Kreislaufwirtschaft ist eine recht simple Idee und in der Natur verankert, doch von unserer heutigen Lebensweise ist sie noch recht weit entfernt. Dabei hat sie das Potenzial, die Ressourcen unseres Planeten zu retten und uns vor einer Verwüstungen der Umwelt zu bewahren.

Die Dokumentation erzählt die Geschichte von vier Visionären und Visionärinnen aus aller Welt, deren Denken das Konzept der Kreislaufwirtschaft prägt und beeinflusst. Dazu gehören der 102-jährige Erfinder Dr. James Lovelock, die Biomimikry-Biologin Janine Benyus, der Ingenieur und Designer Arthur Huang und der Finanzier John Fullerton.

In der Synopse des Dokumentarfilms heisst es, aussergewöhnliche Erfahrungen hätten diese sehr unterschiedlichen Menschen geprägt und die Art und Weise beeinflusst, wie sie über die Zukunft der Menschheit denken.

Die Visionäre berichten über tiefgreifende persönliche Veränderungen in ihrem Leben. In der Dokumentation werden diese analysiert und es wird geprüft, wie sich daraus konkrete Lösungen für einzelne und Gemeinschaften ableiten lassen, um so den Weg zu einer kreislauforientierten Gesellschaft beschreiten und dabei alles überdenken zu können – von unserer Nahrung über die Gestaltung der Städte bis hin zum Finanzsystem und sogar der Modeindustrie.

Auf einer Reise um die Welt zeigt die Dokumentation, was getan werden kann, um einen neuen, wirklich nachhaltigen Kurs für die Zukunft der Menschen auf der Erde einzuschlagen.

************************
Kommentar Transition-News:

Es sei angemerkt, dass über den Erfinder James Lovelock kontroverse Meinungen herrschen. So hat Nature vor kurzem berichtet, dass sich Lovelock in seinem Buch «Novacene» automatisch gesteuerte Cyborgs mit hohem IQ und telapathischen Kräften vorstellt, die unter dem Klimawandel leiden werden. Lovelock zufolge werden diese Wesen verstehen, dass das planetarische Thermostat und Kontrollsystem Gaia selbst ist. Gemäss Lovelocks Vision werden diese Cyborgs zusammen mit Gaia alle Lebewesen auf der Welt retten.

Ausser diesen abstrusen Theorien vertritt Lovelock auch die These eines menschgemachten Klimawandels. Wir haben indes bereits in mehreren Artikeln darauf hingewiesen, dass wir eine differenzierte Berichterstattung zu den Themen Energiewende und Klimawandel sowie der damit verbundenen Angstmacherei für wichtig erachten. Mit dem Vorwand der angeblich menschgemachten Klimaerwärmung und unter dem Deckmantel einer «nachhaltigen Entwicklung» schadet die Energiewende vielen Menschen – und trägt oft nicht nur wenig zu den wahren Umweltproblemen bei sondern verursacht neue. Die Gewinner der Energiewende sind schlussendlich die grossen Energiekonzerne.

******************

Tragen Sie dazu bei, dass die alternativen Medien weiterhin existieren können und unterstützen Sie sie mit Spenden – auch Transition News. Ohne Sie, liebe Leserinnen und Leser, geht es nicht.

Oder direkt auf folgende Konti:

Spenden in CHF auf folgendes Konto:
IBAN: CH15 0645 0600 3117 8466 0

Spenden in EUR auf folgendes Konto:
IBAN: CH64 0645 0600 3117 8465 1

das-andere-«wort-zum-sonntag»-oder:-«ehre-sei-gott-in-der-hoehe-und-auf-erden!»Das andere «Wort zum Sonntag» oder: «Ehre sei Gott in der Höhe und auf Erden!»
viele-aerzte-haben-gegen-ihr-berufsethos-gehandeltViele Ärzte haben gegen ihr Berufsethos gehandelt