partei-des-neuen-glaubens:-die-fdp-redet-sich-selbst-und-der-zukunft-gut-zuPartei des neuen Glaubens: Die FDP redet sich selbst und der Zukunft gut zu
bundesregierung-geht-juristisch-gegen-„letzte-generation“-vorBundesregierung geht juristisch gegen „Letzte Generation“ vor
gewalt-in-neukoelln-–-versagt-der-staat?-interview-mit-falko-liecke

Gewalt in Neukölln – Versagt der Staat? Interview mit Falko Liecke

Published On: 6. Januar 2023 17:10

Die Ausschreitungen der Silvesternacht waren im Berliner Bezirk Neukölln besonders heftig. Das Viertel ist bekannt für Gewalt, Kriminalität – und auch Islamismus. Tichys Einblick interviewt den Bezirksstadtrat Falko Liecke. Für ihn ist Neukölln erst der Anfang einer gefährlichen Entwicklung. Wie bekommt der Staat die Situation dort wieder unter Kontrolle?

Falko Liecke (CDU) Bezirksstadtrat in Berlin-Neukölln glaubt, dass Neukölln erst der Anfang einer gefährlichen Entwicklung ist. Das sagt er in einer Sondersendung von  Tichys Einblick Talk. In Neukölln randalierten in der Silvesternacht besonders viele Jugendliche – meist mit Migrationshintergrund – und griffen Busse, Retter und Polizisten an. Der Bezirk ist bekannt für Gewalt, Kriminalität und auch Islamismus.

Liecke sieht den Berliner Bezirk als ein Beispiel für viele andere Brennpunkte in der Republik: Duisburg-Marxloh, Essen, Hamburg. Doch in Neukölln zeigt sich besonders häufig, was schief läuft. Eine gefährliche Mischung aus Islamismus, Ablehnung der Gesellschaft und Armut, die eine Parallelgesellschaft entstehen lassen. „Es ist das Ende der Fahnenstange erreicht“, sagt Falko Liecke. „Sicherheit und Ordnung müssen durchgezogen werden“, so seine Forderung. Es dürfen bei Serientätern keine „Wattebausch-Urteile“ mehr gefällt werden. Gleichzeitig muss mit Kita-Pflicht und verstärkter Sozialarbeit präventiv gearbeitet werden.

Seine Thesen vertritt Liecke auch in seinem Buch. „Brennpunkt Deutschland – Armut, Gewalt Verwahrlosung, Neukölln ist erst der Anfang“. Sie finden das Buch auch im Tichys Einblick Shop. Aus diesem Buch zitiert Roland Tichy in der Sendung erschütternde Worte eines Post-Räubers gegenüber der ihn verhaftenden Polizei.

Tichys Einblick Talk Extra: Heute um 20:00 Uhr hier auf der Webseite, auf dem YouTube-Kanal von „Tichys Einblick“ oder dem Fernsehsender „Hautptstadt TV“.


Weitere Sendungen von „Tichys Einblick Talk“ >>>

Unterstützung

Wenn Ihnen unser Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie diese Form des
Journalismus.

Categories: Tichys EinblickTags: , , , , , Daily Views: 1Total Views: 50
partei-des-neuen-glaubens:-die-fdp-redet-sich-selbst-und-der-zukunft-gut-zuPartei des neuen Glaubens: Die FDP redet sich selbst und der Zukunft gut zu
bundesregierung-geht-juristisch-gegen-„letzte-generation“-vorBundesregierung geht juristisch gegen „Letzte Generation“ vor