eu-setzt-mehr-zensur-auf-twitter-durch-–-abbau-von-grundrechten-und-demokratieEU setzt mehr Zensur auf Twitter durch – Abbau von Grundrechten und Demokratie
500-impftote-amtsbekannt:-fahrlaessige-aerzte,-behoerdenversagen-und-politischer-totalschaden500 Impftote amtsbekannt: Fahrlässige Ärzte, Behördenversagen und politischer Totalschaden
vor-dem-ende-der-vormachtstellung-der-flugzeuge-von-airbus-und-boeing

Vor dem Ende der Vormachtstellung der Flugzeuge von Airbus und Boeing

Published On: 9. Januar 2023 10:38

Boeing und Airbus beherrschen derzeit den Weltmarkt für Passagierflugzeuge. Als ich 2011 in China war, flog ich zwei Strecken mit Airbus-Fliegern und an den Rampen von Riesenflughäfen wie in Peking oder Shanghai waren praktisch nur Airbus zu sehen. Doch die aggressive Politik von USA und NATO und das krebsartig wuchernde Sanktionsregime werden auch der Vormachtstellung von Airbus und Boeing ein Ende setzen.

China Eastern Airlines verfügt derzeit über 447 Flieger von Airbus und 170 von Boeing. Ende 2022 wurde nun das erste chinesische Verkehrsflugzeug des Typs C919 der COMAC (Commercial Aircraft Corporation of China) an diese chinesische Fluggesellschaft ausgeliefert.

Das berichtet Reuters in einem Artikel mit dem Titel „China Eastern übernimmt den weltweit ersten in China hergestellten C919-Jet“:

Die weltweit erste C919, ein Schmalrumpfjet aus chinesischer Produktion, wurde am Freitag in Shanghai an den Erstkunden China Eastern Airlines (CEA) ausgeliefert und startete zu einem 15-minütigen Flug, um den historischen Moment zu feiern.

Das Flugzeug, das mit den Single-Aisle-Jet-Familien A320neo von Airbus (EADSY) und 737 MAX von Boeing (BA) konkurriert, wird nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua voraussichtlich im kommenden Frühjahr seinen kommerziellen Erstflug absolvieren.

Zwischen der Auslieferung und dem ersten kommerziellen Flug wird die erste C919 bis zu 100 Stunden an Flugtests absolvieren, berichtet Simply Flying. Bei den Testflügen werden auch Flüge zwischen verschiedenen Zielen durchgeführt. Inzwischen hat China Eastern bereits eine Reihe von Mitarbeitern für den Betrieb des Flugzeugs ausgebildet, darunter 9 Piloten, 24 Flugbegleiter und 13 Wartungsmitarbeiter.

Dieser Meilenstein ist natürlich eine große Errungenschaft für COMAC, China Eastern und die Volksrepublik China, aber er ist auch ein Sprung nach vorn für den Multipolarismus.

Mehr als nur Flugzeuge

Zusammen mit dem bereits zugelassenen russischen Verkehrsflugzeug Irkut MC-21 und der Aussicht, dass beide Flugzeuge und die dahinter stehenden Unternehmen nicht nur die inländische, sondern auch die internationale Nachfrage befriedigen, könnte sich das Duopol der westlichen Konzerne Boeing und Airbus dem Ende zuneigen.

So schrieb die Deutsche Welle in einem Artikel mit dem Titel „Neue Konkurrenz für Airbus und Boeing“:

Neue Flugzeuge drängen in das höchst lukrative Hauptsegment des Verkehrsflugzeugmarktes. Und Airbus und Boeing müssen das ernst nehmen. Vor allem die MC-21 könnte in einigen Bereichen eine bessere Leistung bieten als die gängigen Typen von Airbus und Boeing, die jetzt verkauft werden. Und das ist auch kein Wunder, denn die Giganten aus Amerika und Europa ruhen sich seit Jahrzehnten auf ihren Lorbeeren aus: Die Boeing 737 geht auf das Jahr 1967 zurück, während der Airbus A320 seine Premiere im Jahr 1987 feierte.

Wie zu erwarten, versucht die US-Regierung mit Sanktionen gegen russische und chinesische Luftfahrtunternehmen die Monopole der westlichen Konzerne zu schützen. Ähnliches haben wir erlebt mit den Sanktionen gegen das höchst erfolgreiche Telekomunternehmen Huawei.

Russland und China haben schon früher begonnen den wuchernden Sanktionen durch eigene Entwicklungen zu begegnen, unter anderem im Flugzeug- und Telekom-Markt. Sie ernten nun offenbar die ersten Früchte – und sie bahnen damit dem Multipolarismus den Weg.

Multipolarismus kann nicht nur eine politische Erklärung oder der Wunsch nach einer alternativen internationalen Ordnung zur derzeit vorherrschenden unipolaren, „regelbasierten“ Ordnung unter westlicher Führung sein. Es geht um die Wirtschaft und die Unabhängigkeit in der Produktion vom Westen. Das haben die Sanktionen immer stärker forciert. Es geht vor allem um die physische Schaffung alternativer Finanzierungs- und Handelssysteme, aber auch von Industrie und Produktion.

Die EU versucht derzeit bekanntlich mit Sanktionen gegen Versicherungen und Betreiber von Tankschiffen die skurrile Preisobergrenze für russisches Öl durchzusetzen. Sie beschleunigen damit erfolgreich den Aufbau von Schiffsflotten und Versicherungsunternehmen außerhalb der westlichen Kontrolle.

Boeing und Airbus und die an ihnen verdienenden Interessengruppen sind sich darüber im Klaren, dass es nicht nur um den Verkauf von Flugzeugen geht, sondern um die Erhaltung oder Verdrängung der westlichen Hegemonie.

Für beide Flugzeuge wurden westliche Teile verwendet, einschließlich der von Pratt & Whitney hergestellten Triebwerke. Aufgrund der Entschlossenheit Washingtons, die Entwicklung dieser Flugzeuge zu sabotieren, haben sowohl China als auch Russland entweder einheimische Alternativen entwickelt oder sind dabei, diese zu entwickeln. Diese Triebwerke werden schließlich im Inland eingesetzt werden und, sobald sie sich bewährt haben, auf den Weltmärkten Fuß fassen und wahrscheinlich ihre westlichen Gegenstücke überflügeln.

So wie sich die USA durch ihre übermäßige Abhängigkeit von Sanktionen politisch isoliert haben, schaffen sie für ihre Industrie mehr Probleme, als sie lösen. In noch größerem Ausmaß trifft das auf die EU zu, die sich folgsam den US-Wünschen unterworfen hat, auch wenn es den Interessen der eigenen Bevölkerung und Wirtschaft noch so massiv schadet.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Das Entstehen der multipolaren Weltordnung: BRICS+ gegen G7 samt NATO

EU verlangt Ölpreisdeckel als Sanktion – OPEC+ kürzt Ölförderung um 2 Mio Fass pro Tag

BRICS-Länder diskutieren die Schaffung einer einheitlichen Währung

Categories: Peter F. MayerTags: , , Daily Views: 1Total Views: 23
eu-setzt-mehr-zensur-auf-twitter-durch-–-abbau-von-grundrechten-und-demokratieEU setzt mehr Zensur auf Twitter durch – Abbau von Grundrechten und Demokratie
500-impftote-amtsbekannt:-fahrlaessige-aerzte,-behoerdenversagen-und-politischer-totalschaden500 Impftote amtsbekannt: Fahrlässige Ärzte, Behördenversagen und politischer Totalschaden