transition-tv-news-nr-15-vom-23.-februar-2023Transition TV News Nr. 15 vom 23. Februar 2023
pentagon-plant-angeblich-neue-«massenvernichtungswaffe»Pentagon plant angeblich neue «Massenvernichtungswaffe»
air-canada:-boarding-nach-biometrischer-gesichtserkennung

Air Canada: Boarding nach biometrischer Gesichtserkennung

Published On: 24. Februar 2023 0:02

Veröffentlicht am 24. Februar 2023 von WS.

Die weltweite digitale Kontrolle schreitet voran. In einer Pressemitteilung hat Air Canada angekündigt, dass sie ihren Kunden als erste Fluggesellschaft des Landes die umstrittene Gesichtserkennungstechnologie als «eine Form der digitalen Identifizierung» anbieten wird. Das neue Programm werde ihren Kunden «Sicherheit und Komfort» bieten, propagiert die Airline.

Air Canada ist die grösste kanadische Fluggesellschaft, die von der Bundesregierung finanziert wird. Geplant ist das Pilotprojekt am Vancouver International Airport (YVR). Es stehe auch Kunden offen, die das «Air Canada Café» am Toronto Pearson International Airport betreten möchten, teilt die Fluggesellschaft mit.

Kanada setze bereits seit mindestens 2016 Gesichtserkennungstechnologie an seinen Flughäfen ein, informiert LifeSiteNews. 2021 habe man nachweisen können, dass die Trudeau-Regierung am Toronto Pearson International Airport die Gesichter von Millionen von Reisenden scannen liess – ohne deren Zustimmung.

Nach eigenen Angaben will Air Canada ihr Pilotprojekt auf weitere kanadische Flughäfen und seine Maple Leaf Lounges ausweiten. Die Teilnahme an dem Programm sei «freiwillig». Die Regierung, die Fluggesellschaften und Flughäfen seien jedoch bestrebt, «mit innovativen Lösungen und Technologien voranzukommen, um das Reisen auf den Flughäfen des Landes zu modernisieren».

Verkehrsminister Omar Alghabra erklärte, das Pilotprojekt habe «grosses Potenzial, das Boarding für kanadische Passagiere einfacher und schneller zu machen und gleichzeitig strenge Sicherheitsmassnahmen zu gewährleisten».

Schon seit 2018 beteiligt sich Air Canada auch am Pilotprojekt Known Traveler Digital Identity (KTDI) des Weltwirtschaftsforums (WEF) (wir berichteten).

Durch eine Anfrage an das zuständige Verkehrsministerium hatte die Abgeordnete der Konservativen Partei Kanadas (CPC), Leslyn Lewis, 2022 aufdecken können, dass die Trudeau-Regierung einen Vertrag über 105,3 Millionen Dollar mit dem WEF abgeschlossen hat, um ein digitales Ausweissystem für Reisen zu schaffen.

transition-tv-news-nr-15-vom-23.-februar-2023Transition TV News Nr. 15 vom 23. Februar 2023
pentagon-plant-angeblich-neue-«massenvernichtungswaffe»Pentagon plant angeblich neue «Massenvernichtungswaffe»