air-canada:-boarding-nach-biometrischer-gesichtserkennungAir Canada: Boarding nach biometrischer Gesichtserkennung
brasilien:-keine-«covid-impfung»,-keine-sozialhilfeBrasilien: Keine «Covid-Impfung», keine Sozialhilfe
pentagon-plant-angeblich-neue-«massenvernichtungswaffe»

Pentagon plant angeblich neue «Massenvernichtungswaffe»

Published On: 24. Februar 2023 0:03

Veröffentlicht am 24. Februar 2023 von Red.

Während das US-Militär mit UFOs zu kämpfen hat und die Ukraine mit Waffen beliefert, plant das Pentagon Berichten zufolge die Entwicklung einer neuen «Massenvernichtungswaffe». Wie Study Finds mitteilt, soll es sich dabei um Horden von luft-, land- und seegestützten Drohnen handeln.

Die streng geheime Strategie sieht automatisierte, koordinierte Angriffe durch viele Arten von unbemannten Maschinen vor. Kritiker weisen darauf hin, dass die Steuerung dieser Maschinen schwierig sein wird, was die Aussicht auf tödliche Gewalt ohne direkte Kontrolle eröffnet. Die meisten Einzelheiten des Projekts der US-Verteidigungsforschungsbehörde DARPA sind geheim.

AMASS (Autonomous Multi-Domain Adaptive Swarms-of-Swarms) wird jedoch Berichten zufolge in Vertragsdokumenten des Bundes beschrieben, die in einem kürzlich erschienenen Artikel des New Scientist veröffentlicht wurden. Der umstrittene Plan sieht vor, dass Tausende kleiner Luft-, Boden- und Unterwasserdrohnen zusammenarbeiten, um feindliche Verteidigungsanlagen zu zerstören.

Die Drohnen würden Raketen und Hilfsmittel tragen, darunter GPS- und Radar-Störsender zur Zielidentifizierung. Ein Kontrollsystem soll es Tausenden von Einheiten ermöglichen, miteinander zu kommunizieren, Informationen auszutauschen und Aktionen autonom zu koordinieren.

Die Gebote für den 78-Millionen-Dollar-Vertrag endeten am Freitag, den 10. Februar. Gemäss dem South West News Service (SWNS) erklärt Zachary Kallenborn, Politikwissenschaftler an der George Mason University, in dem Bericht:

«Je grösser der Schwarm wird, desto unmöglicher wird es für den Menschen, Entscheidungen zu treffen. Autonomie und künstliche Intelligenz werden nötig sein, um diese Entscheidungen zu treffen – mit der damit verbundenen Instabilität. Ein riesiger Drohnenschwarm, der zu Fehlern neigt, wäre eine schreckliche Sache – eine neue Massenvernichtungswaffe.»

Es sei nicht klar, wie AMASS mit ihrer Unabhängigkeit umgehen wird, so Kallenborn. Laut Berichten bräuchte es keine menschliche Unterstützung am Boden. Die Schwärme könnten ihre Aktionen im gesamten Einsatzgebiet, das sich über ein ganzes Land erstrecken kann, koordinieren.

Gregory Allen, Direktor des Center for Strategic and International Studies in Washington, D.C., behauptet, das Pentagon habe mit Schwärmen von Hunderten von Drohnen experimentiert. Grössere Gruppen mit Land-, Luft- und Seekomponenten würden jedoch die Komplexität erhöhen und die Kommunikation zu einem grösseren Problem machen.

Kallenborn ist der Ansicht, dass AMASS theoretisch vollständig nicht-letal sein könnte, indem es Störsignale oder andere nicht-kinetische Angriffe zur Unterstützung anderer Plattformen ausführt, um die Verteidigung tatsächlich zerstören. Er hält das allerdings für unwahrscheinlich.

Allen bezweifelt ebenfalls, dass die Aufgabe ohne den Einsatz tödlicher Gewalt erfüllt werden kann. Preisgünstige Drohnen hätten sich im Ukraine-Konflikt bewährt, wo sie Panzer zerstörten, die Luftabwehr überforderten und Stromnetze beschädigten. Allerdings seien diese Drohnen bisher individuell gesteuert worden.

Dem Bericht zufolge sagt ein DARPA-Sprecher, das Ziel dieses Projekts bestehe darin, dass Menschen weiterhin wichtige Entscheidungen treffen und die Drohnen auf die Erlaubnis zum Handeln warten, falls die Kommunikation ausfällt. Es gäbe irgendwo Menschen, die das Projekt überwachen und bei Bedarf eingreifen könnten.

air-canada:-boarding-nach-biometrischer-gesichtserkennungAir Canada: Boarding nach biometrischer Gesichtserkennung
brasilien:-keine-«covid-impfung»,-keine-sozialhilfeBrasilien: Keine «Covid-Impfung», keine Sozialhilfe