britischer-gesundheitsminister-wollte-«allen-angst-machen»,-damit-die-covid-regeln-befolgt-werdenBritischer Gesundheitsminister wollte «allen Angst machen», damit die Covid-Regeln befolgt werden
reitschuster:-„verbrechen-gegen-die-menschheit“-von-„praezedenzlosem-ausmass“Reitschuster: „Verbrechen gegen die Menschheit“ von „präzedenzlosem Ausmaß“
rate-nicht-bezahlt?-auto-faehrt-von-alleine-davon

Rate nicht bezahlt? Auto fährt von alleine davon

Published On: 7. März 2023 0:03

Veröffentlicht am 7. März 2023 von Red.

In den USA gibt es die sogenannten repo men: Menschen – üblicherweise Männer – die für Unternehmen Sachwerte (wieder) in Besitz nehmen, die als Sicherheit für ein Darlehen dienen oder auf Raten bezahlt werden. Dieser Fall tritt ein, wenn der Kunde mit den Zahlungen in Verzug gerät.

Doch um Autos wieder in Besitz zu nehmen, könnten die repo men künftig überflüssig sein, denn die zunehmende Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten. So hat Ford ein Patent angemeldet, das es einem Auto ermöglicht, selbst davonzufahren, sollte der Fahrer seine monatlichen Zahlungen nicht begleichen, wie CNN berichtet .

Der Sender beschwichtigt allerdings: Das Patent sei noch nicht genehmigt worden und Ford bestehe darauf, dass es «nur ein Gedanke ist». «Wir haben keine Pläne, dies einzusetzen», so Ford in einer Erklärung. Der Patentanwalt Michael Messinger erläuterte, dass Firmen Patente anmelden, um ihre Ideen vor der Nutzung durch andere zu schützen, unabhängig davon, ob sie das geistige Eigentum tatsächlich selbst nutzen oder nicht. Die Patentprozesse könnten ausserdem sehr lange dauern.

CNN spekuliert jedoch, dass einige Teile des 14-seitigen Antrags von Ford patentierbarer als andere sein könnten. Der Antrag sei mit Ideen gefüllt, «wie man die Leute zum Zahlen bringen kann». Diese kapitalistische Dystopie könnte also in Stufen kommen.

Bevor es soweit ist, dass das Auto einfach von selbst wegfährt, müssen säumige Zahler eine ganze Reihe von Ärgernissen erdulden. Zunächst werden auf den Smartphones der Besitzer und auf den Bildschirmen im Auto Nachrichten angezeigt, die eine Quittung oder eine Zahlung an Ort und Stelle verlangen. Ignoriert der Fahrer diese Nachrichten, leitet das Fahrzeug «die Durchführung eines mehrstufigen Rücknahmeverfahrens ein», wie es in der Patentanmeldung von Ford heisst.

Schritt Eins besteht darin, den Besitzer auf andere Weise zur Kasse zu bitten. Funktionen wie die Klimaanlage, der Tempomat oder das Radio könnten ausfallen. Dies sei bei vielen Fahrzeugen bereits möglich, teilt CNN mit.

Wenn das erfolglos bleibt, könnte das Fahrzeug proaktiv lästig werden. Die Stereoanlage könnte jedes Mal, wenn der Besitzer im Fahrzeug ist, «einen unaufhörlichen und unangenehmen Ton» abgeben, steht in dem Patent. Es gäbe nur eine Möglichkeit, das Geräusch abzuschalten: Indem man «… Kontakt mit dem Kreditinstitut aufnimmt, um den Zahlungsverzug zu klären.»

Sollte auch diese Massnahme scheitern, würde sich das Auto selbst unbrauchbar machen. Es würde sich zum Beispiel weigern, seine Türen zu entriegeln. Wie CNN feststellt, wird es an dieser Stelle kompliziert, denn ein Kreditnehmer muss vielleicht zur Arbeit fahren, um das Geld für die Rückzahlung des Kredits zu verdienen.

Das Fahrzeug könnte dann so eingeschränkt werden, dass es nur für die Fahrt zur Arbeit und vielleicht zum Einkaufen oder, um die Kinder zur Schule zu bringen, genutzt werden kann. Und die ganze Zeit über kann der Fahrer keine Stereoanlage hören, hat möglicherweise keine Klimaanlage und ist diesem nervigen, unaufhaltsamem Lärm ausgesetzt.

Und was würde bei einem medizinischen Notfall geschehen? In einer solchen Situation könnte das Auto laut dem Antrag von Ford in die Lage versetzt werden, selbst zur nächsten Notaufnahme zu fahren oder sich sogar mit medizinischem Notfallpersonal abzustimmen, um sich an einem bestimmten Ort zu treffen. Das Auto würde dann seinen Besitzer wieder aussperren.

Nur im extremsten Fall eines Zahlungsausfalls würde das Fahrzeug über Funk den Befehl erhalten, seinen Besitzer zu verlassen. Sollte das Fahrzeug nicht in der Lage sein, völlig selbstständig im Verkehr zu fahren, könnte es sich einfach an einen Ort begeben, an dem es leicht von einem Abschleppwagen abgeholt werden kann, zum Beispiel am Strassenrand.

CNN zufolge schliessen Kreditnehmer, die mit ihren Zahlungen im Rückstand sind, ihr Auto manchmal in eine Garage ein oder stellen es an einem Ort ab, von dem es unmöglich ist, einfach wegzufahren. In solchen Fällen würde wieder der gute alte repo man zum Einsatz kommen.

Immobilien sind hingegen einfacher zurückzunehmen, falls sie mit smart locks (intelligenten Schlössern) ausgestattet sind – wobei das auch bei Autos möglich wäre. Schon 2020 berichtete das Mel Magazine über den Wunsch der Tech-Industrie, säumige Vermieter mittels eines Computerprogramms aus Ihrem Heim auszusperren.

Kommentar Transition News:

Sogar der Ultrakapitalist Henry Ford selbst würde sich vermutlich im Grabe umdrehen, sollte das Patent der von ihm gegründeten Firma genehmigt werden und diese Technologie zum Einsatz kommen. Denn bekanntlich war es sein Wunsch, «ein Auto für die ganze Gesellschaft» zu bauen. Doch anstatt die Bedingungen zu schaffen, um dies zu gewährleisten, könnten in Zukunft auch vorübergehende finanzielle Schwierigkeiten dazu führen, dass man auf das Auto verzichten muss.

***

Mehr über dystopische Zukunftsszenarien: «Städte im Jahr 2030: Zukunftsvisionen»

britischer-gesundheitsminister-wollte-«allen-angst-machen»,-damit-die-covid-regeln-befolgt-werdenBritischer Gesundheitsminister wollte «allen Angst machen», damit die Covid-Regeln befolgt werden
reitschuster:-„verbrechen-gegen-die-menschheit“-von-„praezedenzlosem-ausmass“Reitschuster: „Verbrechen gegen die Menschheit“ von „präzedenzlosem Ausmaß“