schweiz:-regierung-schweigt-ueber-gelder,-die-sie-fuer-ueberfluessige-«impfstoffe»-verbraten-hatSchweiz: Regierung schweigt über Gelder, die sie für überflüssige «Impfstoffe» verbraten hat
tkp:-saudi-arabien-beendet-offenbar-krieg-–-frieden-fuer-jemen?tkp: Saudi-Arabien beendet offenbar Krieg – Frieden für Jemen?
seymour-hersh:-aktuelle-us-aussenpolitik-ist-«komplette-idiotie»

Seymour Hersh: Aktuelle US-Aussenpolitik ist «komplette Idiotie»

Published On: 15. März 2023 0:00

Veröffentlicht am 15. März 2023 von KD.

Der bekannte US-Journalist Seymour Hersh machte neuerdings wieder Schlagzeilen, als er seine Untersuchung zur Sprengung der Nord-Stream-Pipilines veröffentlichte. Laut Hersh ist die Biden-Regierung dafür verantwortlich, mit Unterstützung von Norwegen (hier und hier).

In einem Interview mit dem chinesischen Sender CGTN, auf das l’AntiDiplomatico aufmerksam gemacht hat, bezeichnete der Pulitzer-Preisträger das mutmasslich amerikanisch-norwegische Manöver als eine der «dümmsten» Entscheidungen, die Washington seit Jahren getroffen habe.

Hersh erinnerte daran, dass hochrangige Beamte in der US-Regierung, darunter Aussenminister Antony Blinken und der Nationale Sicherheitsberater des Weissen Hauses, Jake Sullivan, «über ein hohes Mass an Intelligenz verfügen», aber nicht in der Lage seien, rational zu handeln. Der Journalist erläuterte:

«Ich glaube, sie sind einfach von Hass auf alles getrieben, was mit Putin zu tun hat, und auch auf den Kommunismus. Sie sind so ‹Kalte Krieger›, dass sie wirklich nicht mehr bei Verstand sind. Das ist es, was sie dazu bringt, Dummheiten zu begehen.»

Hersh bezeichnet die aktuelle US-Aussenpolitik als «komplette Idiotie».

Der legendäre Journalist weist auch auf den Artikel der New York Times hin, in dem berichtet wurde, dass eine pro-ukrainische Gruppe für die Explosion der Nord Stream-Pipelines verantwortlich sei. Die NYT hatte ihren Artikel Anfang des Monats veröffentlicht und sich dabei auf US-Beamte berufen, deren Namen nicht genannt wurden.

Hersh betont, dass die Quelle der Informationen, auf welche sich die NYT bezieht, nicht bekannt ist. Quellen zu schützen ist im Journalismus zwar gängige Praxis, doch wegen der Anonymität seiner eigenen Quelle wurde Hershs Beitrag von den Mainstream-Medien und -Politikern kritisiert.

Laut Hersh werden im NYT-Artikel falsche Behauptungen aufgestellt, die von seinem eigenen Artikel ablenken sollen. Die Ukraine verfüge einfach nicht über genügende Ressourcen oder Spezialisten, die solche Sabotageakte durchführen könnten.

Der Journalist stellte ausserdem fest, dass die «antagonistische» Rolle, welche die USA in ihren Beziehungen zu China und Russland spielen, ihnen überhaupt nicht zugutekommt, da es sich nicht um eine rationale Entscheidung handle. «Sie machen es persönlich. Sie machen es nicht professionell», betonte Hersh. Er wies auch darauf hin, dass Moskau seit dem Einmarsch in die Ukraine, trotz der Sanktionen und des Drucks des Westens, nicht isoliert wurde. Hersh schloss:

«Diese Vorstellung von amerikanischer Hegemonie, um es mal so zu sagen, funktioniert einfach nicht mehr.»

schweiz:-regierung-schweigt-ueber-gelder,-die-sie-fuer-ueberfluessige-«impfstoffe»-verbraten-hatSchweiz: Regierung schweigt über Gelder, die sie für überflüssige «Impfstoffe» verbraten hat
tkp:-saudi-arabien-beendet-offenbar-krieg-–-frieden-fuer-jemen?tkp: Saudi-Arabien beendet offenbar Krieg – Frieden für Jemen?