spotlight:-ralf-t.-niemeyer-ueber-seine-flucht-in-die-ddrSpotlight: Ralf T. Niemeyer über seine Flucht in die DDR
manchmal-genuegt-ein-schlichtes-nein,-um-die-welt-zu-veraendernManchmal genügt ein schlichtes NEIN, um die Welt zu verändern
im-gespraech:-bernd-fleischmann-(“klima-wahrheiten-–-warum-sich-das-klima-aendert”)

Im Gespräch: Bernd Fleischmann (“Klima-Wahrheiten – Warum sich das Klima ändert”)

Published On: 7. Mai 2023 7:39

Bernd Fleischmanns ‚Klima-Wahrheiten‘

Im Folgenden geht es um das Gespräch mit Bernd Fleischmann über sein Buch “Klima-Wahrheiten – Warum sich das Klima ändert”. Bernd Fleischmann ist ein bekannter Klimaforscher und Autor, der sich der Aufklärung über den vom Menschen verursachten Klimawandel verschrieben hat.

Hintergrund

Bernd Fleischmann ist ein erfahrener Wissenschaftler, der in vielen Jahren an unterschiedlichen Universitäten, Forschungsinstituten und auch im Journalismus tätig war. Sein letztes Werk, ein Sachbuch über den Klimawandel, soll die Öffentlichkeit dazu ermutigen, aktiv zu handeln und sich an der Bekämpfung des Klimawandels zu beteiligen.

Motivation und Ziele

Fleischmanns Werk soll den Lesern nachdrücklich verdeutlichen, wie wichtig es ist, jetzt zu handeln, um den Klimawandel zu stoppen. Im Mittelpunkt stehen zentrale Themen, die den Klimawandel betreffen, darunter solche wie Treibhauseffekt, Kohlenstoffemissionen, Süßwasserversorgung, globale Erwärmung und andere Themen, auf die er eingeht und die man verstehen muss, wenn man den Wandel begreifen will.

Inhalt

Das Buch ist in neun Teile gegliedert, in denen jeder Teil einen anderen thematischen Bereich behandelt. Der erste Teil behandelt den Klimawandel aus historischer und internationaler Perspektive, der zweite behandelt die direkten und indirekten Auswirkungen der globalen Erwärmung und wie wir uns darauf vorbereiten müssen. Der dritte Teil schlägt vor, wie Menschen dazu beitragen können, den Klimawandel zu stoppen, und im letzten Teil wird erläutert, wie man die Regierungen dazu motivieren kann, effektive Maßnahmen zu ergreifen, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Fazit

Fleischmanns Klima-Wahrheiten ist ein unersetzliches Werk, das die Menschen auf dem Weg zur Eindämmung des Klimawandels leiten soll. Durch sein Verständnis für die komplexen Zusammenhänge versucht Fleischmann, denjenigen, die an einer Änderung interessiert sind, eine grundlegende Einführung in die Thematik zu geben. Er zeigt, dass es erforderlich ist, dass jeder Einzelne Verantwortung für die Bekämpfung des Klimawandels übernimmt, und hofft, dass seine Ratschläge neue Impulse für ein besseres Verständnis und mehr Engagement geben werden

Originalbeitrag Teaser

Im Gespräch: Bernd Fleischmann (“Klima-Wahrheiten – Warum sich das Klima ändert”)

Veröffentlicht am: 7. Mai 2023 | Anzahl Kommentare: 2 Kommentare Anschauen Anhören Dieser Artikel ist auch als kostenlose MP3 für Sie verfügbar! Download MP3 Dr. Bernd Fleischmann hat Elektrotechnik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg bis zum Vordiplom und Nachrichtentechnik und Kybernetik an der Technischen Universität München bis zum Diplom studiert. Im Bereich Hochfrequenztechnik hat er dort

Details zu Im Gespräch: Bernd Fleischmann (“Klima-Wahrheiten – Warum sich das Klima ändert”)

spotlight:-ralf-t.-niemeyer-ueber-seine-flucht-in-die-ddrSpotlight: Ralf T. Niemeyer über seine Flucht in die DDR
manchmal-genuegt-ein-schlichtes-nein,-um-die-welt-zu-veraendernManchmal genügt ein schlichtes NEIN, um die Welt zu verändern