der-inhalt-der-gipfelerklaerung-der-g7Der Inhalt der Gipfelerklärung der G7
eurovisionaereEurovisionäre
warum-exekutieren-iran-und-china-tausende?

Warum exekutieren Iran und China Tausende?

Published On: 19. Mai 2023 22:06

Amnesty International hat am Dienstag in seinem jährlichen Bericht zur Todesstrafe mitgeteilt, dass die Zahl der Hinrichtungen im Jahr 2022 in fünf Jahren den höchsten Stand erreicht hat. Die am meisten berüchtigten Henker im Nahen Osten und Nordafrika haben Tötungsserien durchgeführt. „Länder in der Region des Nahen Ostens und Nordafrikas haben internationales Recht verletzt, indem sie 2022 die Hinrichtungen erhöht haben. Dies zeigt eine kaltherzige Missachtung des menschlichen Lebens. Die Zahl der Menschen, die ihres Lebens beraubt wurden, stieg dramatisch in der Region an. Saudi-Arabien hat an einem einzigen Tag erstaunliche 81 Menschen hingerichtet. Kürzlich hat der Iran Menschen einfach für die Ausübung ihres Rechts auf Protest hingerichtet“, sagte Agnès Callamard, Generalsekretärin von Amnesty International. Iran und China stehen an der Spitze der Liste. Allein in diesem Monat hat der Iran zehn Menschen hingerichtet.

Laut einem gemeinsamen Bericht von IRH und Together Against the Death Penalty wurden im Jahr 2022 mindestens 582 Menschen hingerichtet, im Vergleich zu 333 im Jahr 2021. Die Vereinten Nationen sagen, dass bisher in diesem Jahr mehr als 200 Menschen hingerichtet wurden. Die Zahlen von Amnesty unterscheiden sich geringfügig von denen von IRH und Together Against the Death Penalty. Laut Amnesty wurden 90% der weltweit bekannten Hinrichtungen außerhalb Chinas von nur drei Ländern in der Region durchgeführt. Die Zahl der Hinrichtungen im Iran stieg von 314 im Jahr 2021 auf 576 im Jahr 2022. Die Zahlen verdreifachten sich in Saudi-Arabien von 65 im Jahr 2021 auf 196 im Jahr 2022 – der höchste Wert, den Amnesty in 30 Jahren aufgezeichnet hat – während Ägypten 24 Personen hingerichtet hat.

H2: Iran und China als führende Exekutoren

Iran ist nach China der weltweit zweitgrößte Exekutor, so Amnesty International. Die meisten der Hingerichteten – viele von ihnen gehören Minderheitsgruppen an – werden wegen Mordes oder drogenbezogener Straftaten angeklagt. Andere werden wegen vage formulierter Anklagen wie „Verbreitung von Korruption auf Erden“ und „Feindschaft gegen Gott“ verurteilt, sagte Amnesty in einem Bericht im März. „Die Welt muss jetzt handeln, um die iranischen Behörden unter Druck zu setzen, ein offizielles Moratorium für Hinrichtungen zu erlassen, ungerechte Verurteilungen und Todesurteile aufzuheben und alle Anklagen im Zusammenhang mit der friedlichen Teilnahme an Protesten fallen zu lassen“, sagte Diana Eltahawy, stellvertretende Regionaldirektorin von Amnesty International für den Nahen Osten und Nordafrika.

H2: Die Verwendung der Todesstrafe als Instrument der Unterdrückung

Wie im Al-Monitor-Artikel festgestellt, fiel der Anstieg der Todesurteile und Hinrichtungen mit einem landesweiten Aufstand gegen die iranische Regierung zusammen, der im September begann, nachdem die 22-jährige Mahsa Amini in Polizeigewahrsam gestorben war. Die Protestbewegung wurde brutal unterdrückt, als Sicherheitskräfte zur Gewalt griffen, was zum Tod zahlreicher Demonstranten und zur Verhaftung Tausender führte. Laut einem Bericht von IHR im Dezember erhielten etwa 100 Personen Todesurteile im Zusammenhang mit ihrer Beteiligung an den Protesten. Menschenrechtsgruppen werfen dem Iran vor, die Todesstrafe als Instrument der Unterdrückung und Einschüchterung gegen die Öffentlichkeit zu nutzen. „Die Behörden des Iran haben gezeigt, wie wichtig die Todesstrafe ist, um gesellschaftliche Angst zu schüren, um an der Macht zu bleiben“, sagte der gemeinsame Bericht von IHR und ECPM. Tausende iranische Bürger wurden allein im letzten Jahr inhaftiert, und Hunderte wurden hingerichtet, in der Regel durch Erhängen – ein besonders qualvoller Tod. Die Opfer haben oft keinen Zugang zu einem Anwalt oder einer rechtlichen Vertretung.

H2: Die Rolle der USA

Obwohl die USA im Vergleich zu China nur eine geringe Anzahl von Hinrichtungen durchgeführt haben, hat Amnesty sie dennoch als eine der führenden Nationen in der Anwendung der Todesstrafe weltweit eingestuft. Im Jahr 2021 wurden 18 Menschen durch eine tödliche Injektion hingerichtet. Jeder Staat in den USA sollte seine Politik in Bezug auf Hinrichtungen überprüfen, da selbst 18 eine hohe Zahl ist, die moralisch nicht gerechtfertigt ist und nicht abschreckend wirkt. Während es klar ist, dass einige Staaten in den USA die Todesstrafe als Strafe für das Individuum für seine Verbrechen anwenden, nutzen der Iran und China Hinrichtungen als Warnung an die Öffentlichkeit: Tritt aus der Reihe, und wir werden dich töten. Die Berichte von Amnesty haben keine Auswirkungen auf den Iran und China. Sie bleiben in den Gremien der Vereinten Nationen und ihre Diplomaten und Führer werden in internationalen Foren begrüßt. Der Iran und China nutzen Hinrichtungen, um die Bevölkerung zu kontrollieren und eine totale Autorität sicherzustellen. Solange sie Diktaturen bleiben, wird sich nichts ändern und unschuldige Menschen werden weiterhin sterben. Chloe Atkinson ist Klimaaktivistin und Beraterin für globale Klimaangelegenheiten

Original article Teaser

Why are Iran and China Executing Thousands?

Recorded executions in 2022 reached the highest figure in five years, as the Middle East and North Africa’s most notorious executioners carried out killing sprees, Amnesty International said Tuesday as it released its annual review of the death penalty. “Countries in the Middle East and North Africa region violated international law as they ramped up executions in 2022, revealing a callous disregard for human life. The number of individuals deprived of their lives rose dramatically across the region; Saudi Arabia executed a staggering 81 people in a single day. Most recently, in a desperate attempt to end the popular uprising, Iran executed people simply for exercising their right to protest,” said Agnès Callamard, Amnesty International’s Secretary General. Iran and China

Details to Why are Iran and China Executing Thousands?

Categories: Counter Punch, English, Politik, QuellenTags: , Daily Views: 1Total Views: 35
der-inhalt-der-gipfelerklaerung-der-g7Der Inhalt der Gipfelerklärung der G7
eurovisionaereEurovisionäre