ex-politiker-bedruckt-dass-selenskyj-im-grunen-unterleiberl-waffen-sammeltEx Politiker bedruckt dass Selenskyj im grunen Unterleiberl Waffen sammelt
afd-rennt-den-gruenen-auf-und-davonAfD rennt den Gruenen auf und davon
venezuela-die-ununterbrochene-pluenderung-durch-den-westen

Venezuela Die ununterbrochene Pluenderung durch den Westen

Published On: 21. Mai 2023 11:00

Letzte Woche fand einer der größten Diebstähle gegen ein Land in der jüngeren Geschichte statt, während der Rest der Welt woanders hinschaute. Die Regierung von US-Präsident Joe Biden gab grünes Licht für die Plünderung mehrerer venezolanischer Vermögenswerte, darunter die in den USA ansässige Öltochter Citgo, Millionen von Dollar auf US-Bankkonten und ein staatseigenes Flugzeug. Diese Vermögenswerte waren schon vor längerer Zeit beschlagnahmt oder eingefroren worden, aber nach den jüngsten Anordnungen der USA gibt es nun fast keine Chance mehr, dass die venezolanische Bevölkerung sie jemals zurückerhält.

Die Hardliner-Opposition hat wieder Zugang zu den Ressourcen des Landes, die auf US-Bankkonten liegen, um ihre Aktivitäten zu finanzieren. Diese reichen von Reisen nach Washington, um Lobbyarbeit für weitere Sanktionen zu betreiben, bis hin zur Aufrechterhaltung eines luxuriösen Lebensstils und gelegentlichen Zoom-Treffen oder Wahlveranstaltungen in Mittelschicht-Vierteln. Kürzlich gewährte das US-Außenministerium der längst nicht mehr existenten, von der Opposition kontrollierten Nationalversammlung Zugang zu 347 Millionen Dollar an eingefrorenen venezolanischen Geldern.

Das Ausmaß an Straffreiheit, das Guaidó genossen hat, ist weltweit einmalig, insbesondere angesichts seiner Rolle beim Raub von Citgo, der milliardenschweren Tochtergesellschaft der staatlichen venezolanischen Ölgesellschaft PDVSA. Er und seine Mitarbeiter haben geholfen, das Unternehmen nach einer gescheiterten und umstrittenen rechtlichen Vertretung vor US- und internationalen Gerichten an Konzerne zu übergeben. Vor der Beschlagnahmung und Übertragung an die Opposition Anfang 2019 brachte Citgo Venezuela jährlich Einnahmen von rund einer Milliarde US-Dollar ein und finanzierte ein Sozialprogramm für krebskranke Kinder.

Die westliche Heuchelei kennt keine Grenzen

Die Fortsetzung des Dialogs hängt einzig und allein davon ab, dass Washington und die Opposition ihren Teil der Abmachung einhalten und die drei Milliarden Dollar freigeben – und dass Venezuela keinen Zeitplan für die Wahlen aufstellen muss. Eine solche Forderung ist ebenso unnötig wie doppelzüngig, denn sie zielt darauf ab, die falsche Darstellung zu untermauern, Venezuela sei eine Diktatur und die Wahlen seien betrügerisch. Das Land verfügt nicht nur über eines der fälschungssichersten Wahlsysteme der Welt, bestätigt von internationalen Beobachtern, darunter dem Carter Center, sondern hat auch seit 1999, als die sechsjährige Amtszeit in der Verfassung verankert wurde, ohne jegliche Verzögerungen und gemäß venezolanischem Recht Präsidentschaftswahlen abgehalten.

Seit 1986 ist Citgo mit seinen drei Raffinerien in Texas, Louisiana und Illinois und über 4

Original Artikel Teaser

Venezuela: Die ununterbrochene Plünderung durch den Westen

Vergangene Woche fand, während der Rest der Welt woanders hinschaute, einer der größten Diebstähle statt, die in der jüngeren Geschichte gegen ein Land begangen wurden. Auf einen Schlag gab die Regierung von US-Präsident Joe Biden grünes Licht für die Plünderung mehrerer venezolanischer Vermögenswerte: die in den USA ansässige Öltochter Citgo, Millionen von Dollar auf US-Bankkonten und ein staatseigenes Flugzeug. Von Andreína Chávez Alava, venezuelanalysis. All diese Vermögenswerte waren schon vor längerer Zeit beschlagnahmt oder eingefroren worden, aber nach den jüngsten (extraterritorialen) Anordnungen der USA inmitten der nicht enden wollenden Aggression gegen Caracas gibt es nun fast keine Chance mehr, dass die venezolanische Bevölkerung sie jemals zurückerhält. Es sind weitere Schläge gegen die belagerte Wirtschaft, die das ohnehin schon durch die

Details zu Venezuela: Die ununterbrochene Plünderung durch den Westen

ex-politiker-bedruckt-dass-selenskyj-im-grunen-unterleiberl-waffen-sammeltEx Politiker bedruckt dass Selenskyj im grunen Unterleiberl Waffen sammelt
afd-rennt-den-gruenen-auf-und-davonAfD rennt den Gruenen auf und davon