migrationspolitik:-wie-kretschmer-einen-koalitionsstreit-um-asylbewerber-ausloestMigrationspolitik: Wie Kretschmer einen Koalitionsstreit um Asylbewerber auslöst
erinnerungskultur-8-mai-1945-ein-geschichtspolitischer-dauerstreitErinnerungskultur 8 Mai 1945 Ein geschichtspolitischer Dauerstreit
sexuelle-ubergriffe-mit-mehr-als-einem-tater-–-zahl-der-gruppenvergewaltigungen-steigt-auf-rekordhoch

Sexuelle Ubergriffe mit mehr als einem Tater – Zahl der Gruppenvergewaltigungen steigt auf Rekordhoch

Published On: 24. Mai 2023 14:23

Sexuelle Übergriffe mit mehr als einem Täter: Zahl der Gruppenvergewaltigungen steigt auf Rekordhoch

Immer wieder ist im Zusammenhang mit Gruppenvergewaltigungen von „Einzelfällen“ die Rede. Daten, die der JUNGEN FREIHEIT vorliegen, zeichnen ein ganz anderes Bild. Ausländer sind dabei massiv überrepräsentiert.

Laut der polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) wurden im vergangenen Jahr 82 Fälle von Gruppenvergewaltigungen erfasst. Das ist ein Anstieg von 68 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und ein neuer Höchststand. Insgesamt waren 2019 bei 43 Prozent der Fälle mindestens zwei Täter beteiligt.

Deutsche Frauen sind die mit Abstand größte Opfergruppe bei Gruppenvergewaltigungen. In 85 Prozent der Fälle waren die Opfer weiblich, in 15 Prozent männlich. Bei den Tatverdächtigen waren Ausländer massiv überrepräsentiert: 55 Prozent hatten keinen deutschen Pass, 45 Prozent waren Deutsche oder besaßen die deutsche Staatsangehörigkeit.

Ausländer sind massiv überrepräsentiert

Die meisten Tatverdächtigen waren zwischen 18 und 29 Jahren alt (47 Prozent). 23 Prozent waren zwischen 30 und 39 Jahren alt, 14 Prozent zwischen 40 und 49 Jahren. Bei 16 Prozent der Tatverdächtigen war das Alter unbekannt.

Die meisten Gruppenvergewaltigungen fanden in Nordrhein-Westfalen statt (23 Fälle), gefolgt von Bayern (13 Fälle) und Baden-Württemberg (11 Fälle). In Berlin wurden neun Fälle registriert, in Niedersachsen acht und in Hessen sieben.

Opfer brauchen mehr Unterstützung

Die steigende Zahl von Gruppenvergewaltigungen ist alarmierend und zeigt, dass dringend Maßnahmen ergriffen werden müssen, um Frauen besser zu schützen. Opfer brauchen mehr Unterstützung und Täter müssen konsequenter bestraft werden. Es darf keine Toleranz für sexuelle Gewalt geben, egal ob sie von einem Einzeltäter oder einer Gruppe begangen wird.

Es ist wichtig, dass die Polizei und die Justiz bei Gruppenvergewaltigungen schnell und effektiv handeln, um die Täter zur Rechenschaft zu ziehen und weitere Übergriffe zu verhindern. Auch die Präventionsarbeit muss verstärkt werden, um das Bewusstsein für sexuelle Gewalt zu schärfen und Frauen zu ermutigen, Übergriffe anzuzeigen und sich Hilfe zu suchen.

Es ist an der Zeit, dass die Gesellschaft sexuelle Gewalt als das anerkennt, was sie ist: ein schweres Verbrechen, das niemals toleriert werden darf. Nur so können wir sicherstellen, dass Frauen in Deutschland sicher und frei leben können.

Original Artikel Teaser

Sexuelle Übergriffe mit mehr als einem TäterZahl der Gruppenvergewaltigungen steigt auf Rekordhoch

Sexuelle Übergriffe mit mehr als einem Täter: Zahl der Gruppenvergewaltigungen steigt auf Rekordhoch Sexuelle Übergriffe mit mehr als einem Täter: Zahl der Gruppenvergewaltigungen steigt auf Rekordhoch Sexuelle Übergriffe mit mehr als einem Täter: Zahl der Gruppenvergewaltigungen steigt auf Rekordhoch Frau schaut sich ängstlich um (Symbolbild): Deutsche Frauen sind die mit Abstand größte Opfergruppe bei Gruppenvergewaltigungen Foto: picture alliance / Erwin Wodicka/Shotshop | Erwin Wodicka Sexuelle Übergriffe mit mehr als einem Täter  Immer wieder ist im Zusammenhang mit Gruppenvergewaltigungen von „Einzelfällen“ die Rede. Daten, die der JUNGEN FREIHEIT vorliegen, zeichnen ein ganz anderes Bild. Ausländer sind dabei massiv überrepräsentiert. IHR DIGITALER ZUGANG. Einfach registrieren und weiterlesen. Alle Artikel auf JF online frei Die JF schon jeden Mittwoch als E-Paper und via

Details zu Sexuelle Übergriffe mit mehr als einem TäterZahl der Gruppenvergewaltigungen steigt auf Rekordhoch

migrationspolitik:-wie-kretschmer-einen-koalitionsstreit-um-asylbewerber-ausloestMigrationspolitik: Wie Kretschmer einen Koalitionsstreit um Asylbewerber auslöst
erinnerungskultur-8-mai-1945-ein-geschichtspolitischer-dauerstreitErinnerungskultur 8 Mai 1945 Ein geschichtspolitischer Dauerstreit