die-„renaissance-4.0“-der-kernenergie-hat-bereits-geschmolzenDie "Renaissance 4.0" der Kernenergie hat bereits geschmolzen
die-who-wird-zur-gefahr-fur-die-bundesverfassungDie WHO wird zur Gefahr fur die Bundesverfassung
sechs-afrikanische-staatschefs-setzen-sich-fuer-friedensverhandlungen-in-der-ukraine-ein

Sechs afrikanische Staatschefs setzen sich fuer Friedensverhandlungen in der Ukraine ein

Published On: 25. Mai 2023 0:01

Bild: K. Demeter/Midjourney

Südafrikanische Beamte planen die Ukraine und Russland für eine Friedensmission zu besuchen. Die Feindseligkeiten müssten sofort eingestellt werden, sagte ein Sprecher des südafrikanischen Präsidenten diese Woche.

Veröffentlicht am 25. Mai 2023 von Red.

Wolodimir Selenskis Standpunkt ist klar: Die russischen Truppen müssen alle Provinzen verlassen, die Moskau seit dem Beginn des Angriffs 2022 annektiert hat. Zudem hat die Ukraine die Bedingung aufgestellt, dass Moskau die Krim verlassen muss. Erst dann sei man für Verhandlungen bereit. Wie realistisch dieses Szenario ist, sei an dieser Stelle einmal dahingestellt. Die Fronten im Krieg in der Ukraine sind verhärtet.

Nun versuchen afrikanische Spitzenpolitiker, diese aufzuweichen. Der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa hat die «Friedensmission» vergangene Woche angekündigt. Konkret: Mehrere südafrikanische Spitzenpolitiker planen, in den kommenden Wochen sowohl Russland als auch die Ukraine zu besuchen. Ziel ist es, alles daran zu setzen, dass es zwischen den verfeindeten Staaten zu Friedensgesprächen kommt.

Ramaphosa plädiert dafür, dass sein ukrainischer Amtskollege Wolodimir Selenski der Aufnahme von Friedensgesprächen zustimmt. Und dies noch, bevor die russischen Truppen sein Land verlassen. Die «Feindseligkeiten» müssten sofort eingestellt werden und ein «Rahmen für einen dauerhaften Frieden» geschaffen werden, erklärte Vincent Magwenya, Sprecher des südafrikanischen Präsidenten, am Montag.

Die Initiative steht unter der Leitung des senegalesischen Präsidenten Macky Sall und umfasst die Führungsspitzen der Republik Kongo, Ugandas, Ägyptens und Sambias.

Die Friedensmission

Die Friedensmission, die von sechs afrikanischen Ländern geleitet wird, hat das Ziel, zwischen Russland und der Ukraine Friedensgespräche zu fördern. Die südafrikanischen Beamten planen, beide Länder in den kommenden Wochen zu besuchen, um alles zu tun, um die Feindseligkeiten zu beenden.

Die Bedingungen der Ukraine

Die Ukraine hat klare Bedingungen für Friedensgespräche gestellt. Sie fordert, dass Russland alle Provinzen verlässt, die seit dem Beginn des Angriffs 2022 annektiert wurden, und dass Moskau die Krim verlässt. Erst dann ist die Ukraine bereit, Verhandlungen aufzunehmen.

Die Initiative der afrikanischen Spitzenpolitiker

Die Initiative zur Förderung von Friedensgesprächen zwischen Russland und der Ukraine wird von sechs afrikanischen Ländern geleitet. Die Führungsspitzen der Republik Kongo, Ugandas, Ägyptens und Sambias unterstützen die Friedensmission, die von Südafrika angekündigt wurde

Original Artikel Teaser

Sechs afrikanische Staatschefs setzen sich für Friedensverhandlungen in der Ukraine ein

Bild: K. Demeter/Midjourney Südafrikanische Beamte planen die Ukraine und Russland für eine Friedensmission zu besuchen. Die Feindseligkeiten müssten sofort eingestellt werden, sagte ein Sprecher des südafrikanischen Präsidenten diese Woche. Veröffentlicht am 25. Mai 2023 von Red. Wolodimir Selenskis Standpunkt ist klar: Die russischen Truppen müssen alle Provinzen verlassen, die Moskau seit dem Beginn des Angriffs 2022 annektiert hat. Zudem hat die Ukraine die Bedingung aufgestellt, dass Moskau die Krim verlassen muss. Erst dann sei man für Verhandlungen bereit. Wie realistisch dieses Szenario ist, sei an dieser Stelle einmal dahingestellt. Die Fronten im Krieg in der Ukraine sind verhärtet. Nun versuchen afrikanische Spitzenpolitiker, diese aufzuweichen. Der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa hat die «Friedensmission» vergangene Woche angekündigt. Konkret: Mehrere südafrikanische Spitzenpolitiker planen, in den

Details zu Sechs afrikanische Staatschefs setzen sich für Friedensverhandlungen in der Ukraine ein

die-„renaissance-4.0“-der-kernenergie-hat-bereits-geschmolzenDie "Renaissance 4.0" der Kernenergie hat bereits geschmolzen
die-who-wird-zur-gefahr-fur-die-bundesverfassungDie WHO wird zur Gefahr fur die Bundesverfassung