8-erkenntnisse-aus-der-schuldengrenze-abstimmung8 Erkenntnisse aus der Schuldengrenze-Abstimmung
wegen-missbrauchsvorwuerfen-verlag-kuendigt-zusammenarbeit-mit-till-lindemann-aufWegen Missbrauchsvorwürfen Verlag kündigt Zusammenarbeit mit Till Lindemann auf
europa-vereint-fuer-ukraine.-zelenskyys-appell-zeigt-seine-spaltungen-auf

Europa vereint für Ukraine. Zelenskyys Appell zeigt seine Spaltungen auf

Published On: 2. Juni 2023 21:45

Drücken Sie auf Play, um diesen Artikel von künstlicher Intelligenz sprechen zu lassen. BULBOACA, Moldawien – Europäische Führer zeigten eine starke Demonstration der Defianz – und Unterstützung für die Ukraine – als sie sich am Donnerstag zu einem historischen Gipfel im ehemaligen sowjetischen Land Moldawien versammelten, nur wenige Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt. Aber auch wenn sich über 40 Führer bei der zweiten Versammlung der sogenannten Europäischen Politischen Gemeinschaft zur Solidarität mit der Ukraine verpflichteten, war die Schwierigkeit, diese Einheit aufrechtzuerhalten, offensichtlich. Vor und während des Gipfels hielten Führer zurück und bezogen konkurrierende Positionen zu einer zunehmend kontroversen Frage – welche Sicherheitsgarantien das westliche Bündnis Kiew geben kann, um sicherzustellen, dass, wenn Russland jemals vertrieben wird, es nicht zurückkehren wird.

Französischer Präsident Emmanuel Macron setzte am Mittwoch den Ton und forderte die Verbündeten auf, Kiew „konkrete und glaubwürdige“ Sicherheitsgarantien zu bieten – eine Verschiebung in der französischen Position. Sein deutscher Amtskollege Olaf Scholz war am Donnerstag jedoch zögerlicher und lehnte es ab, Details zu nennen und deutete an, dass es sich um eine Frage nach dem Krieg handeln könnte.

Die divergierenden Positionen verdeutlichen die schwierigen Fragen, die sich stellen, wenn der Westen gegen Russland zusammenhält und der Krieg weitergeht. Doch vorerst ist die Einheit immer noch das vorherrschende rhetorische Thema, wenn sich europäische Führer versammeln. „Der heutige Gipfel hat uns gezeigt, wie wertvoll die Europäische Politische Gemeinschaft ist“, sagte die moldauische Präsidentin Maia Sandu, als der Gipfel zu Ende ging. „Wir haben gezeigt, dass wir eine Familie sind, eine starke und vereinte Familie europäischer Nationen, die zusammenarbeiten, um den Kontinent stärker, vereinter und friedlicher zu machen.“

Zelenskys Appell

Der Gipfel im Schloss Mimi, einem Weinberg nur 20 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt, begann mit einem emotionalen Moment, als Zelensky ankam. Sandu begrüßte den ukrainischen Präsidenten vor den anderen Führern und dankte ihm ausgiebig dafür, dass er „Moldawien sicher gehalten“ hat. Das Bild der beiden Führer, deren Länder beide in unterschiedlichem Maße gegen die russische Aggression kämpfen, war ein starkes Symbol.

Aber mit Kiew unter einem intensivierenden Bombenhagel von Russland bewegte sich Zelensky schnell zu seinem Appell und bat die Verbündeten, der Ukraine feste Sicherheitsgarantien und ein Bekenntnis zur NATO-Mitgliedschaft auf einem bevorstehenden NATO-Gipfel in Litauen zu geben. Die NATO hat 2008 zugestimmt, dass die Ukraine irgendwann Mitglied werden wird, aber sie hat nie ein festes Versprechen oder einen Zeitplan angeboten. Während Zelensky bei dem Treffen im Juli wahrscheinlich nicht alles bekommen wird, was er will, werden beide Themen derzeit intensiv diskutiert.

Die Positionen der Führer

Macron setzte am Mittwoch den Ton, als er mit seinen bisher offensten Äußerungen zu Sicherheitsgarantien Aufmerksamkeit erregte. „Ich bin dafür – und es wird das Thema kollektiver Diskussionen in den kommenden Wochen sein -, konkrete und glaubwürdige Sicherheitsgarantien zu geben, aus zwei Gründen: Die Ukraine schützt heute Europa und gibt Europa Sicherheitsgarantien“, sagte er.

Aber am Donnerstag war Scholz, der deutsche Kanzler, vorsichtiger. „Eines ist sehr klar: Wir leisten jetzt unseren Beitrag zur Unterstützung der Ukraine“, sagte er. „Wir haben immer gesagt, dass es auch Garantien für eine Friedensordnung nach dem Krieg geben muss. Deutschland wird dazu beitragen.“ Scholz lehnte es dann ab, sich in die Details der Diskussion ziehen zu lassen, obwohl sie in den Mittelpunkt rückte. Dennoch bestätigten sowohl Scholz als auch Macron, dass die Verbündeten aktiv über das Thema diskutieren und ihre Ansätze vor dem NATO-Gipfel koordinieren.

Die Komplexität der Sicherheitsgarantien

Die fehlende Klarheit spiegelt die Komplexität wider, einem anderen Land „Sicherheitsgarantien“ zu bieten oder sie sogar zu definieren. Europa wartet möglicherweise auch darauf, dass die USA den Ton angeben. Eine Option, die auf dem Tisch liegt, könnte das Sicherheitsmodell sein, das die USA und Israel verbindet und das Waffenlieferungen und langfristige Unterstützungsverpflichtungen priorisiert.

Dennoch betonte Scholz am Ende des Gipfels, dass es „die Aufgabe“ sei, der Ukraine zu helfen, sich zu verteidigen. Und er schloss eine NATO-Mitgliedschaft für die Ukraine zu diesem Zeitpunkt aus. „Es gibt klare Kriterien für eine Mitgliedschaft. Man kann zum Beispiel keine Grenzkonflikte haben“, sagte er – eine offensichtliche Anspielung auf die Ukraine.

Scholz‘ Äußerungen spiegeln das breite Verständnis wider, dass die Ukraine nicht der NATO beitreten kann, solange sie aktiv im Krieg mit Russland steht. Aber ukrainische Beamte wollen, dass NATO-Führer eine konkrete politische Geste anbieten, dass Kiew zumindest auf dem Weg zur Mitgliedschaft ist. Einige NATO-Verbündete sind bereit, bei dem Thema weit direkter zu sein als Scholz, insbesondere die Vertreter der baltischen Länder, die eine weitere Kluft zwischen den Verbündeten verdeutlichen. „Die einzige Sicherheitsgarantie, die funktioniert… ist die NATO-Mitgliedschaft“, sagte die estnische Premierministerin Kaja Kallas am Donnerstag und wiederholte damit Zelenskys Botschaft

Original article Teaser

Europe gathered in unity for Ukraine. Zelenskyy's plea exposed its divisions

Press play to listen to this article Voiced by artificial intelligence. BULBOACA, Moldova — European leaders mounted a powerful show of defiance — and support for Ukraine — as they gathered Thursday for a historic summit in the ex-Soviet country of Moldova just kilometers from the Ukrainian border. But even as over 40 leaders pledged their solidarity with Ukraine at the second gathering of the so-called European Political Community, the difficulty in maintaining that unity was on display. Before and during the summit, leaders hedged and staked out competing positions on an increasingly contentious issue — what security guarantees the Western alliance can give Kyiv to ensure that if Russia is ever pushed out, it won’t return. French President Emmanuel Macron

Details to Europe gathered in unity for Ukraine. Zelenskyy's plea exposed its divisions

Categories: English, Medien, Politico, Quellen, UkraineTags: Daily Views: 1Total Views: 24
8-erkenntnisse-aus-der-schuldengrenze-abstimmung8 Erkenntnisse aus der Schuldengrenze-Abstimmung
wegen-missbrauchsvorwuerfen-verlag-kuendigt-zusammenarbeit-mit-till-lindemann-aufWegen Missbrauchsvorwürfen Verlag kündigt Zusammenarbeit mit Till Lindemann auf