streit-zwischen-cdu-und-djv-–-journalistenverband-beharrt-auf-gendern:-merz-ist-wirrStreit zwischen CDU und DJV - Journalistenverband beharrt auf Gendern: Merz ist wirr
auch-nachrichtenagenturen-irren:-nein,-die-uno-verteidigt-nicht-die-letzte-generationAuch Nachrichtenagenturen irren: Nein, die Uno verteidigt nicht die Letzte Generation
waermewendenotabschaltung-oder-blackout

WaermewendeNotabschaltung oder Blackout

Published On: 5. Juni 2023 14:07

Wärmewende: Notabschaltung oder Blackout

Ein Heizungsmonteur arbeitet an einer Wärmepumpe – diese werden allerdings auch nicht weiterhelfen, wenn der Strom erst aus dem Ausland importiert werden muss.

Die Wärmewende ist ein wichtiger Bestandteil der Energiewende. Doch was passiert, wenn das Ausland in Zukunft nicht mehr genug Strom liefern kann? Dann sind Rationierungen und Blackouts nicht mehr vermeidbar. Spätestens dann wird die Wärmewende an ihre Grenzen stoßen.

Stromimport aus dem Ausland

Deutschland importiert bereits jetzt einen Großteil seines Stroms aus dem Ausland. Besonders in den Wintermonaten ist der Bedarf hoch, da viele Haushalte ihre Heizungen nutzen. Doch was passiert, wenn die Nachbarländer selbst mit Stromknappheit zu kämpfen haben?

Die Wärmewende setzt auf erneuerbare Energien wie Wind- und Solarenergie. Doch auch hier gibt es Schwankungen in der Stromproduktion, die nicht immer ausgeglichen werden können. Wenn dann noch der Stromimport aus dem Ausland wegfällt, kann es zu einem Blackout kommen.

Notabschaltung als letzte Option

Um einen Blackout zu vermeiden, gibt es verschiedene Maßnahmen wie die Erhöhung der Stromproduktion oder die Reduzierung des Stromverbrauchs. Doch wenn alle Optionen ausgeschöpft sind, bleibt nur noch die Notabschaltung. Dabei werden bestimmte Verbraucher wie Heizungen oder Klimaanlagen vom Netz genommen, um das Stromnetz zu stabilisieren.

Die Wärmewende ist also nicht nur von der Verfügbarkeit erneuerbarer Energien abhängig, sondern auch von der Stromversorgung aus dem Ausland. Um einen Blackout zu vermeiden, müssen alternative Maßnahmen wie die Notabschaltung in Betracht gezogen werden.

Original Artikel Teaser

WärmewendeNotabschaltung oder Blackout

Wärmewende: Notabschaltung oder Blackout Wärmewende: Notabschaltung oder Blackout Wärmewende: Notabschaltung oder Blackout Ein Heizungsmonteur arbeitet an einer Wärmepumpe – diese werden allerdings auch nicht weiterhelfen, wenn der Strom erst aus dem Ausland importiert werden muß Foto: picture alliance / SVEN SIMON | Frank Hoermann / SVEN SIMON Wärmewende  Wenn das Ausland künftig nicht genug Strom liefern kann, sind Rationierungen und Blackouts nicht mehr vermeidbar. Spätestens dann wird die Wärmewende an ihre Grenzen stoßen. IHR DIGITALER ZUGANG. Einfach registrieren und weiterlesen. Alle Artikel auf JF online frei Die JF schon jeden Mittwoch als E-Paper und via App Frei mitdiskutieren im Kommentarbereich der JF Sie sind bereits Digital-Abonnent? Hier anmelden. Unabhängigen Journalismus unterstützen! Unabhängigen Journalismus unterstützen! Ein Heizungsmonteur arbeitet an einer Wärmepumpe

Details zu WärmewendeNotabschaltung oder Blackout

Categories: Deutsch, Junge Freiheit, QuellenTags: , , , , Daily Views: 1Total Views: 32
streit-zwischen-cdu-und-djv-–-journalistenverband-beharrt-auf-gendern:-merz-ist-wirrStreit zwischen CDU und DJV - Journalistenverband beharrt auf Gendern: Merz ist wirr
auch-nachrichtenagenturen-irren:-nein,-die-uno-verteidigt-nicht-die-letzte-generationAuch Nachrichtenagenturen irren: Nein, die Uno verteidigt nicht die Letzte Generation