nur-ein-wenig-kritik-und-schon-reagieren-die-gruenen-verletzt-beleidigt-verunsichert-wie-fragil-ist-die-parteiNur ein wenig Kritik und schon reagieren die Grünen verletzt beleidigt verunsichert wie fragil ist die Partei
amazon-schaltet-kunden-„smart-home“-fuer-eine-woche-aus,-nachdem-der-lieferfahrer-behauptet-hat,-durch-die-tuerklingel-einen-rassistischen-ausdruck-gehoert-zu-habenAmazon schaltet Kunden "Smart Home" für eine Woche aus, nachdem der Lieferfahrer behauptet hat, durch die Türklingel einen rassistischen Ausdruck gehört zu haben
nur-ein-manipulierter-mensch-fugt-artgenossen-leid-zu

Nur ein manipulierter Mensch fugt Artgenossen Leid zu

Published On: 14. Juni 2023 11:56

Psychologische Erklärungsansatz entspricht menschlicher Natur und wirkt versöhnlich

Ein Meinungsbeitrag von Rudolf Hänsel.

Einführung in Thematik

Als Psychologe und langjähriger Psychotherapeut bin ich der Überzeugung, dass der Mensch gut, sozial und fähig ist, ohne Waffen und Krieg zusammenzuleben (1). Er ist jedoch psychisch irritiert, was auf seine Manipulation in der familiären Erziehung und durch die gesellschaftlichen Institutionen zurückzuführen ist. Nur ein manipulierter Mensch ist in der Lage, seinen Artgenossen Leid zuzufügen: Kriege, Terroraktionen, Entführung von Kindern und Vermietung an Pädophile, Organhandel, Entvölkerungsprogramme, Vertreibung, Bevölkerungsaustausch, Geschichtsfälschung und so weiter und so fort. Seinen Artgenossen Gewalt und Pein zuzufügen oder loszumarschieren und loszuschlagen, wenn der Staat zu den Waffen ruft, das ist nicht das Resultat eines freien Willens. Die Erziehung der Menschen hat bewirkt, dass sie den staatlichen Autoritäten gehorchen müssen. Ihr Gefühlsleben ist so geprägt, dass sie nicht „NEIN!“ sagen können.

Dass er Vater und Mutter in der Kinderstube folgen musste, trägt der Erwachsene ein Leben lang mit – ohne dass ihm das bewusst ist. Doch die Psychologie zeigt uns, dass man den Menschen helfen kann, sich ihrer teils unbewussten Gefühle und ihres Verhaltens bewusst zu werden. Sie können sich so umorientieren, dass sie den Artgenossen kein Leid mehr zufügen. Dieser psychologische Erklärungsansatz des menschlichen Gefühlslebens und Verhaltens entspricht nicht nur der menschlichen Natur, er wirkt im Gegensatz zur moralischen Argumentation – der Frage nach Gut und Böse – auch versöhnlich.

Nur der manipulierte Mensch fügt seinen Artgenossen Leid zu

Einige Beispiele aus jüngster Zeit machen deutlich, was zwischen uns Menschen möglich ist: So hat laut „anti-spiegel“ vom 6. Juni eine russische Menschenrechtsstiftung einen Fall von organisiertem Handel mit ukrainischen Kindern aufgedeckt, die über Zwischenstationen bis nach Südamerika gelangt sind, wo sie offenbar für Geld an Pädophile „vermietet“ werden. Angesichts einer weiteren Pädophilie-Enthüllung auf „Instagram“ warnte Tucker Carlson, der ehemalige Star-Moderator von „Fox-News“ vor einer gewollten Zerstörung der westlichen Werte und glaubt, dass hinter dem Vormarsch des Nihilismus und der Verengung des Meinungskorridors System steckt. Es geht seiner Meinung nach darum, die Werte und die Moral in der Gesellschaft zu zerstören sowie zeitgleich jedes Aufbegehren dagegen zu kriminalisieren, um Angst und Schrecken für den Machterhalt zu verbreiten (2).

Beim Gipfeltreffen der „Europäischen Politischen Gemeinschaft“ am 1. Juni in Moldawien verkündete EU-Chefdiplomat Josep Borrell seine Vision von einer nochmals erweiterten EU inklusive Türkei und Aserbeidschan und sagte: “Dies werde der ‚Aufbruch in eine Welt ohne Russland‘“. So offen sprach noch kein westlicher Politiker über die wahren Pläne der Expansion (3).

Die weltbekannte Forscherin und Autorin Dr. Naomi Wolf deckte auf, dass Pfizers „Killerinjektionen“ (Koenig) nicht entwickelt wurden, um die Menschheit vor einer Krankheit zu retten, sondern um sie zu dezimieren. Es handelt sich um einen Entvölkerungsplan, der aus den eigenen Dokumenten des riesigen US-amerikanischen Pharmaunternehmens hervorgeht. Die Sprecherin des russischen Außenministeriums Marija Sacharowa nahm die sprachliche Entgleisung von US-Senator Lindsay Graham in Kiew zum Anlass („Russen sterben – das ist das Beste, wofür wir je Geld ausgegeben haben“), um an die umfangreichen Finanzhilfen und Investitionen der USA an Hitler-Deutschland zu erinnern, die bereits zum Zweiten Weltkrieg geführt haben (4).

Nach einer Meldung des Online-Medienportals „InfoBRICS“ stellte der ehemalige US-Kongressabgeordnete und Ex-Präsidentschaftskandidat Ron Paul fest, dass die Bedeutung des US-Dollars rasch abnimmt – und das erst der Anfang sei. Es sollte niemanden überraschen, dass andere Nationen „endlich versuchen“, dem US-Dollar Konkurrenz zu machen. Grund für die Schwächung der US-Währung sei die Müdigkeit anderer Länder gegenüber der US-amerikanischen Interventionspolitik. Wörtlich meinte er: „Wir sind eine interventionistische Regierung. Wir greifen in die persönliche Freiheit ein, wir greifen in die wirtschaftliche Freiheit ein. Wir mischen uns in die inneren Angelegenheiten aller anderen Nationen der Welt ein. Wir sagen ihnen, was sie zu tun haben, wir verhängen Sanktionen, um sie zu bestrafen, und dann wundern wir uns. (…).“ (5)

Zeit der Vernunft?

Lange Zeit hat die Menschheit gefühlsmäßig im Mittelalter gelebt; es hat gegolten, was der Pfarrer gesagt hat. Neue Gedanken waren nicht erlaubt; sie sind geahndet worden. Doch im Laufe von Jahrhunderten hat sich die Menschheit aus dem Mittelalter herausentwickelt und sich Gedanken gemacht über die Welt, den lieben Gott und den Himmel. Viele Menschen haben es so weit gebracht, dass sie zweifeln, ob das stimmt, was ihnen der Pfarrer einst erzählt hat. Sie haben angefangen zu denken. Damit begann die Zeit der Vernunft.

Doch wie sieht diese Zeit der Vernunft heute aus? Zwar haben die Menschen

Original Artikel Teaser

Nur ein manipulierter Mensch fügt Artgenossen Leid zu

Psychologischer Erklärungsansatz entspricht menschlicher Natur und wirkt versöhnlich Ein Meinungsbeitrag von Rudolf Hänsel. Einführung in Thematik Als Psychologe und langjähriger Psychotherapeut bin ich der Überzeugung, dass der Mensch gut, sozial und fähig ist, ohne Waffen und Krieg zusammenzuleben (1). Er ist jedoch psychisch irritiert, was auf seine Manipulation in der familiären Erziehung und durch die gesellschaftlichen Institutionen zurückzuführen ist. Nur ein manipulierter Mensch ist in der Lage, seinen Artgenossen Leid zuzufügen: Kriege, Terroraktionen, Entführung von Kindern und Vermietung an Pädophile, Organhandel, Entvölkerungsprogramme, Vertreibung, Bevölkerungsaustausch, Geschichtsfälschung und so weiter und so fort. Seinen Artgenossen Gewalt und Pein zuzufügen oder loszumarschieren und loszuschlagen, wenn der Staat zu den Waffen ruft, das ist nicht das Resultat eines freien Willens. Die Erziehung der Menschen

Details zu Nur ein manipulierter Mensch fügt Artgenossen Leid zu

nur-ein-wenig-kritik-und-schon-reagieren-die-gruenen-verletzt-beleidigt-verunsichert-wie-fragil-ist-die-parteiNur ein wenig Kritik und schon reagieren die Grünen verletzt beleidigt verunsichert wie fragil ist die Partei
amazon-schaltet-kunden-„smart-home“-fuer-eine-woche-aus,-nachdem-der-lieferfahrer-behauptet-hat,-durch-die-tuerklingel-einen-rassistischen-ausdruck-gehoert-zu-habenAmazon schaltet Kunden "Smart Home" für eine Woche aus, nachdem der Lieferfahrer behauptet hat, durch die Türklingel einen rassistischen Ausdruck gehört zu haben