kleiner-parteitag-in-berlin:-die-cdu-blendet-afd-hoch-aus-und-kreist-um-sich-selbstKleiner Parteitag in Berlin: Die CDU blendet AfD-Hoch aus und kreist um sich selbst
stolzmonat:-vom-stabilen-gangster-rapper-zum-flerraeterStolzmonat: Vom stabilen Gangster-Rapper zum Flerräter
starke-abhaengigkeitdie-desastroese-deutsche-energie-politik

Starke AbhaengigkeitDie desastroese deutsche Energie-Politik

Published On: 18. Juni 2023 20:45

Starke Abhängigkeit: Die desaströse deutsche Energie-Politik

Die deutsche Energie-Politik ist ein Debakel. Seit der Stillegung der letzten Kernkraftwerke muss die Bundesrepublik mehr Strom importieren und exportiert weniger. Eine Rückkehr zu alten Preisen ist derzeit nicht in Sicht.

Dies führt zu einer starken Abhängigkeit von anderen Ländern, insbesondere von Russland. Deutschland importiert bereits mehr als die Hälfte seines Erdgases aus Russland und ist somit stark von dessen Energiepolitik abhängig. Auch die geplante Nord Stream 2-Pipeline, die direkt von Russland nach Deutschland führen soll, wird diese Abhängigkeit noch verstärken.

Die hohe Abhängigkeit von anderen Ländern birgt jedoch auch politische Risiken. So kann es bei politischen Konflikten oder Sanktionen zu Lieferengpässen kommen, die die deutsche Wirtschaft stark belasten würden. Zudem ist die deutsche Energiewende, die den Ausbau erneuerbarer Energien vorsieht, bisher nicht ausreichend vorangeschritten, um diese Abhängigkeit zu verringern.

Die Auswirkungen auf die Preise

Diese Abhängigkeit hat auch Auswirkungen auf die Preise für Energie in Deutschland. So sind die Preise für Strom und Gas in den letzten Jahren stark gestiegen und belasten sowohl Verbraucher als auch Unternehmen. Die hohen Preise sind auch ein Hindernis für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft.

Die Bundesregierung hat zwar Maßnahmen ergriffen, um die Preise zu senken, wie zum Beispiel die Abschaffung der Stromsteuer für Unternehmen. Doch diese Maßnahmen sind bisher nicht ausreichend, um die Preise auf ein akzeptables Niveau zu senken.

Ausblick

Um die Abhängigkeit von anderen Ländern zu verringern und die Preise für Energie zu senken, muss Deutschland seine Energiewende konsequent vorantreiben. Dazu gehört der Ausbau erneuerbarer Energien, aber auch der Ausbau der Infrastruktur für den Transport und die Speicherung von Energie.

Zudem muss Deutschland seine Beziehungen zu anderen Ländern diversifizieren und nicht nur auf Russland setzen. Hier können zum Beispiel Länder wie Norwegen oder die USA als Lieferanten von Erdgas in Frage kommen.

Nur so kann Deutschland langfristig eine unabhängige und bezahlbare Energieversorgung sicherstellen und seine Wettbewerbsfähigkeit stärken.

Original Artikel Teaser

Starke AbhängigkeitDie desaströse deutsche Energie-Politik

Starke Abhängigkeit: Die desaströse deutsche Energie-Politik Starke Abhängigkeit: Die desaströse deutsche Energie-Politik Starke Abhängigkeit: Die desaströse deutsche Energie-Politik Ein LNG-Shuttle-Tanker liegt vor der Küste der Insel Rügen. Die Preise für Energie belasten derzeit die Bundesrepublik Foto: picture alliance/dpa | Stefan Sauer Starke Abhängigkeit  Die deutsche Energie-Politik ist ein Debakel. Seit der Stillegung der letzten Kernkraftwerke muß die Bundesrepublik mehr Strom importieren und exportiert weniger. Eine Rückkehr zu alten Preisen ist derzeit nicht in Sicht. IHR DIGITALER ZUGANG. Einfach registrieren und weiterlesen. Alle Artikel auf JF online frei Die JF schon jeden Mittwoch als E-Paper und via App Frei mitdiskutieren im Kommentarbereich der JF Sie sind bereits Digital-Abonnent? Hier anmelden. Unabhängigen Journalismus unterstützen! Unabhängigen Journalismus unterstützen! Ein LNG-Shuttle-Tanker liegt vor der

Details zu Starke AbhängigkeitDie desaströse deutsche Energie-Politik

kleiner-parteitag-in-berlin:-die-cdu-blendet-afd-hoch-aus-und-kreist-um-sich-selbstKleiner Parteitag in Berlin: Die CDU blendet AfD-Hoch aus und kreist um sich selbst
stolzmonat:-vom-stabilen-gangster-rapper-zum-flerraeterStolzmonat: Vom stabilen Gangster-Rapper zum Flerräter