wir-fordern-saemtliche-protokolle,-und-zwar-unzensiert!Wir fordern sämtliche Protokolle, und zwar unzensiert!
unwissenheit-–-der-kitt-der-wahrheitUnwissenheit - Der Kitt der Wahrheit
jubilaeum:-die-tatsaechliche-schlacht-von-tannenberg

Jubiläum: Die tatsächliche Schlacht von Tannenberg

Published On: 15. Juli 2023 13:00

Heute vor 613 Jahren wurde das Heer des Deutschen Ordens von einer gemeinsamen Streitmacht des Königreichs Polen und des Großfürstentums Litauen vernichtend geschlagen. Fast die gesamte Führungsschicht des Ordensheeres wurde dabei ausgelöscht. Wenn man das Wort „Tannenberg“ hört, denken die meisten Menschen wahrscheinlich an eine Erhebung mit Nadelbaumbewuchs. Für diejenigen, die sich mit Geschichte auskennen, erinnert es jedoch an den Ersten Weltkrieg und den Sieg Hindenburgs und Ludendorffs über die Russen in Ostpreußen. Die wenigsten Deutschen wissen jedoch, dass die eigentliche „Schlacht bei Tannenberg“ am 15. Juli 1410 stattfand und das Schicksal Nordosteuropas für Jahrhunderte prägen sollte.

Zu dieser Zeit war Litauen mit dem Königreich Polen in Personalunion verbunden und eine Mittelmacht im Baltikum und Weißrussland. Das Gebiet des Deutschen Ordens erstreckte sich von Schlochau im Westen über Danzig, Königsberg, Riga, Reval bis Narwa in Russland im Osten und bis Dünaburg im Süden. Das ganze Gebiet war von geistlichen Arealen durchzogen. In der Mitte dieses Gebiets lag Samaiten, ein Landstrich, den der Deutsche Orden für sich beanspruchte. Obwohl der litauische Großfürst Vytautas das Gebiet dem Deutschen Orden zugesprochen hatte, waren die Samaiten mit der Herrschaft der Ordensritter unzufrieden und rebellierten immer wieder. Die Schlacht bei Tannenberg wurde durch diese Spannungen ausgelöst.

Im Jahr 1409 kam es zu einem Volksaufstand in Samaiten, woraufhin der Großmeister des Deutschen Ordens dem Königreich Polen und den Litauern den Krieg erklärte. Es folgte ein Waffenstillstand bis Juni 1410, währenddessen die polnisch-litauischen Streitkräfte einen Feldzugsplan zur Eroberung der Marienburg, dem Hauptsitz des Deutschen Ordens, entwarfen. Die Ordensritter sammelten ebenfalls ihre Truppen, aber ihnen fehlte das livländische Kontingent. Schließlich trafen die beiden Armeen am 15. Juli 1410 in der Schlacht bei Tannenberg aufeinander.

Die Schlacht fand unter schwierigen Bedingungen statt, da beide Armeen durch Matsch und Schlamm kämpfen mussten. Die genaue Anzahl der Soldaten ist nicht bekannt, aber die Ordensritter waren zahlenmäßig unterlegen, jedoch besser ausgebildet und ausgerüstet. Die Ordensritter stellten sich in zwei Linien auf und hatten sogar Geschütze dabei. Am Ende siegten jedoch die polnisch-litauischen Streitkräfte und besiegelten damit das Schicksal des Deutschen Ordens in Nordosteuropa

Original Artikel Teaser

Jahrestag: Die eigentliche Schlacht bei Tannenberg

Heute vor 613 Jahren schlug eine gemeinsame Streitmacht des Königreichs Polen und des Großfürstentums Litauen das Heer des Deutschen Ordens vernichtend. Fast die gesamte Führungsschicht des Ordensheeres wurde dabei ausgelöscht. Was fällt Ihnen ein, wenn Sie das Wort „Tannenberg“ hören? Bei den allermeisten dürfte das einfach eine Erhebung mit Nadelbaumbewuchs sein. Bei den Beleseneren klingelt da das Geschichtsglöckchen, und die denken an den Ersten Weltkrieg und den Sieg Hindenburgs und Ludendorffs über die Russen in Ostpreußen. Die wenigsten Deutschen aber wissen, dass die eigentliche „Schlacht bei Tannenberg“ am 15. Juli 1410 geschlagen wurde und im Ergebnis auf Jahrhunderte das Schicksal Nordosteuropas bestimmen sollte. Das kam so: Man mag es kaum glauben, aber das heutige Litauen war einst in Personalunion mit dem Königreich

Details zu Jahrestag: Die eigentliche Schlacht bei Tannenberg

Categories: Achgut, Deutsch, Quellen, UkraineTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 42
wir-fordern-saemtliche-protokolle,-und-zwar-unzensiert!Wir fordern sämtliche Protokolle, und zwar unzensiert!
unwissenheit-–-der-kitt-der-wahrheitUnwissenheit - Der Kitt der Wahrheit