achtung,-gefahr-der-verwechslung!Achtung, Gefahr der Verwechslung!
bergkarabach:-die-geopolitische-lage-im-suedkaukasus-steht-auf-dem-spielBergkarabach: Die geopolitische Lage im Südkaukasus steht auf dem Spiel
eu-hymne:-„all-people-become-brothers“->-eu-hymne:-„alle-menschen-werden-zu-bruedern

EU-Hymne: „All people become brothers“ -> EU-Hymne: „Alle Menschen werden zu Brüdern

Published On: 20. September 2023 17:44

Migranten aus ärmeren Ländern sollten nicht abgelehnt oder bekämpft werden, sondern wir sollten uns gegen Hunger und Ungleichheit in der Welt einsetzen. Das ist die Meinung von Rudolf Hänsel. Er bemerkte kürzlich, als er seine Wahlheimat verließ, dass er auf den Straßen einer europäischen Großstadt viel öfter Arabisch und Persisch hörte und viele muslimisch gekleidete Frauen mit Kopftüchern sah. Dieses ungewohnte Erlebnis bereitete ihm Unbehagen und er dachte ernsthaft über das Problem nach. Er erinnerte sich auch an den Text der Europahymne, in dem es heißt: „Alle Menschen werden Brüder“. Anstatt die Migranten aus ärmeren Ländern misstrauisch zu beobachten und auf verschiedene Weise zu bekämpfen, sollten wir gegen den Hunger und die Ungleichheit in der Welt vorgehen und uns zur Einheit der Menschheit bekennen.

Das Gedicht „Ode an die Freude“ von Friedrich Schiller beschreibt das Ideal einer Gesellschaft gleichberechtigter Menschen, die durch Freude und Freundschaft verbunden sind. Ludwig van Beethoven vertonte das Gedicht in seinem 4. Satz der 9. Sinfonie. Das Gedicht wurde mehrmals geändert, aber die Botschaft bleibt bestehen: Alle Menschen sollen Brüder sein und eine Gemeinschaft bilden. Beethoven ließ seine 9. Sinfonie mit einem Chorgesang enden, der den Wunsch nach Brüderlichkeit, Freude und Weltfrieden ausdrückt.

Die Melodie der Hymne wurde seit 1972 vom Europarat und seit 1985 von der Europäischen Union verwendet. Zum Weihnachtsfest 1989 wurde Beethovens 9. Sinfonie mit dem geänderten Text „Freiheit, schöner Götterfunken“ aufgeführt, um den Fall der Berliner Mauer zu feiern. Die Länder des globalen Südens können sich sicherlich mit diesem geänderten Text identifizieren, da Freiheit ein hohes Gut ist, das überall verteidigt werden sollte.

Der US-amerikanische Ökonom Jeffrey Sachs sprach in einem Interview über das Ende der US-Hegemonie und betonte die Bedeutung von Offenheit und Zusammenarbeit zwischen Nationen. Er betonte, dass China noch nie eine Bedrohung dargestellt habe und dass die Großmachtpolitik eine Tragödie sei, der wir uns nicht ergeben sollten.

Es ist wichtig, dass wir lernen, uns zur Einheit des Menschengeschlechts zu bekennen. Die Informationen und kulturellen Werte, die Eltern und Erzieher an Kinder weitergeben, sind entscheidend für den Aufbau von Vertrauen zu Mitmenschen unterschiedlicher Nationalitäten. Das Menschenbild der christlich-abendländischen Kultur besagt, dass der Mensch von Natur aus schlechte Eigenschaften hat. Wenn Kinder lernen, Angst vor anderen Menschen zu haben, prägt dies ihr Verhalten und ihre Beziehungen im Erwachsenenalter. Es ist wichtig, dass wir wahre Informationen und kulturelle Werte vermitteln, um eine solidarische Gesellschaft aufzubauen.

Quellen und Anmerkungen: Dr. Rudolf Lothar Hänsel ist Schulrektor, Erziehungswissenschaftler und Diplom-Psychologe. Er fordert eine ethisch-moralische Werteerziehung und eine Erziehung zu Gemeinsinn und Frieden. (1) https://wikipedia.org/wiki/An_die_Freude (2) A. a. O. (3) A. a. O. (4) A. a. O. (5) A. a. O. (6) A. a. O. (7) https://de.rt.com/international/181178-us-oekonom-jeffrey-sachs-ende-500-jährigen-westlichen-hegemonie-unvermeidlich/

Original Artikel Teaser

EU-Hymne: „Alle Menschen werden Brüder“

Migranten aus armen Ländern nicht ablehnen oder bekämpfen, sondern gegen den Hunger und die Ungleichheit in der Welt aufstehen! Ein Meinungsbeitrag von Rudolf Hänsel.  Neues Denken und Handeln   Als ich vor kurzem zusammen mit meiner Frau meine Wahlheimat verließ, um in einer Weltstadt der EU nach vielen Jahren geschätzte Freunde zu treffen, die Freundschaft mit ihnen zu pflegen und mich mit ihnen auszutauschen sowie meine Muttersprache wieder zu hören, fiel mir auf, dass ich auf der Straße statt der deutschen viel öfter die arabische und persische Sprache hörte und viele muslimisch gekleidete Frauen mit Kopftüchern sah. Da mir dieses ungewohnte Erlebnis ein wenig Unbehagen bereitete, dachte ich ernsthafter über dieses Problem nach und erinnerte mich gleichzeitig an den Text

Details zu EU-Hymne: „Alle Menschen werden Brüder“

achtung,-gefahr-der-verwechslung!Achtung, Gefahr der Verwechslung!
bergkarabach:-die-geopolitische-lage-im-suedkaukasus-steht-auf-dem-spielBergkarabach: Die geopolitische Lage im Südkaukasus steht auf dem Spiel