oevp-versehentlich-versendet-u-ausschuss-antrag-und-attackiert-die-gruenen-direkt!ÖVP versehentlich versendet U-Ausschuss-Antrag und attackiert die Grünen direkt!
wartelisten-stellen-eine-bedrohung-fuer-unsere-patienten-darWartelisten stellen eine Bedrohung für unsere Patienten dar
habecks-200.000-euro-spiel-mit-den-buergern

Habecks 200.000 Euro-Spiel mit den Bürgern

Published On: 2. Oktober 2023 17:00

Habecks Geständnis ist das Eingeständnis einer bewussten Täuschung. Plötzlich kostet die Modernisierung nicht nur eine Wärmepumpe von 20.000 Euro, sondern das Zehnfache, wenn es um die „komplette energetische Sanierung“ geht. Am Donnerstagabend der letzten Woche besuchte Robert Habeck den parlamentarischen Abend der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz (DENEFF), einem Lobbyverein der Sanierungsindustrie. Die energetische Bewertung der Gebäude erfolgt in der Energieeffizienz und wird im Energieausweis dokumentiert. Es verwundert nicht, dass man sich auf dem Branchenreffen der Gebäudesanierer Hoffnungen darauf gemacht hatte, dass höhere Standards und zugleich Förderungen und Subventionen für die Realisierung dieser Standards von Habeck in Aussicht gestellt werden.

Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist katastrophal teuer für Eigentümer von Gebäuden und Mieter. Die Kosten für das GEG werden Vermieter auf die eine oder andere Weise auf die Mieten umlegen. Schätzungen gehen von Gesamtkosten für das GEG von 1.000 bis 3.000 Milliarden Euro aus. Die Beratungsgesellschaft Ernst and Young (EY) schätzt die Sanierungskosten allein bei Wohngebäuden auf drei Billionen Euro, wenn der Umstieg von Gas- oder Ölheizungen auf Wärmepumpen verwirklicht wird. Jan Ohligs, Immobilien-Finanzierungsspezialist bei EY, schätzt ein, dass etwa 80 Prozent aller Gebäude noch einmal saniert werden müssen, wenn man Wärmepumpen einbauen möchte. Habecks Eingeständnis, dass der Umstieg auf Wärmepumpen pro Gebäude sich auf 200.000 Euro aufsummieren kann, ist daher brisant.

Habecks Geständnis führt jedoch nicht dazu, dass das GEG zurückgenommen wird. Die Kosten waren bereits vorher bekannt. Es ist nicht neu, dass viele die aufwendigen Sanierungen nicht leisten können. Robert Habeck wird das Gesetz nicht zurücknehmen, obwohl er weiß, wie asozial und bürgerfeindlich es ist. Stattdessen nutzt er diesen Befund dazu, um Elendsquartiere zu schaffen und demokratische Rechte zu schleifen. In Habecks Vorstellung heißt das: rechtliche Hürden für die Errichtung der Primaklimawelt einzustampfen, Genehmigungsver

Original Artikel Teaser

Habecks 200.000 Euro-Monopoly mit dem Bürger

Habecks Eingeständnis ist das Eingeständnis einer bewussten Täuschung. Plötzlich kostet die Modernisierung nicht nur eine Wärmepumpe von 20.000 Euro, sondern das Zehnfache, wenn es an die „komplette energetische Sanierung“ geht. Der Donnerstagabend in der letzten Woche war mit Sicherheit denkwürdig, denn Robert Habeck verkündete mal eben so und unter vollständiger Abwesenheit eines schlechten Gewissens, dass eben jenes Gesetz, das die „Fortschrittskoalition“ gerade erst durch den Bundestag gepeitscht hatte, das Gebäudeenergiegesetz (GEG), ein Rohrkrepierer ist, zu teuer für die Bürger und im Grunde nutzlos, denn das CO2, das mit dem Gesetz in einem Jahr eventuell eingespart wird, bläst China ganz sicher an einem einzigen Tag in die Luft. Am Abend dieses Tages also besuchte Deutschlands De-Industrialisierungsminister Robert Habeck den parlamentarischen Abend

Details zu Habecks 200.000 Euro-Monopoly mit dem Bürger

Categories: Deutsch, Quellen, Tichys EinblickTags: , Daily Views: 1Total Views: 15
oevp-versehentlich-versendet-u-ausschuss-antrag-und-attackiert-die-gruenen-direkt!ÖVP versehentlich versendet U-Ausschuss-Antrag und attackiert die Grünen direkt!
wartelisten-stellen-eine-bedrohung-fuer-unsere-patienten-darWartelisten stellen eine Bedrohung für unsere Patienten dar