oesterreicher-in-akuter-lebensgefahr-–-politik-steht-unter-wachsendem-oeffentlichen-druck!Österreicher in akuter Lebensgefahr – Politik steht unter wachsendem öffentlichen Druck!
impfgeschaedigte-werden-von-lauterbachs-long-covid-gipfel-ausgeschlossenImpfgeschädigte werden von Lauterbachs Long-Covid-Gipfel ausgeschlossen
ist-der-bahnhof-bremen-der-schlechteste-in-europa?-der-spiegel-versinkt-in-einem-sumpf-aus-lobbyismus

Ist der Bahnhof Bremen der schlechteste in Europa? Der SPIEGEL versinkt in einem Sumpf aus Lobbyismus

Published On: 5. Dezember 2023 11:12

Der Bremer Hauptbahnhof wurde vom SPIEGEL als der schlechteste und kundenunfreundlichste Bahnhof Europas bezeichnet. Die Studie, auf die sich der Artikel bezieht, stammt jedoch von einer neoliberalen Lobbyorganisation und ist fragwürdig. Die Kriterien, nach denen die Bahnhöfe bewertet wurden, sind unzureichend und basieren größtenteils auf statistischen Daten, die im Internet gefunden wurden. Die Verspätungen wurden nur an einem einzigen Tag gemessen, an dem der Bahnhof aufgrund von Bauarbeiten beeinträchtigt war. Die Behauptung, dass das 9-Euro-Ticket für den schlechten Zustand der Bahnhöfe verantwortlich sei, ist fragwürdig und scheint von der Automobillobby beeinflusst zu sein. Die Studie wurde unkritisch zitiert und der Vorschlag, die Förderung der Bahn einzustellen, wurde übernommen.

Die Bewertung des Bremer Hauptbahnhofs als der schlechteste Bahnhof Europas basiert auf einer fragwürdigen Studie einer neoliberalen Lobbyorganisation. Die Kriterien, nach denen die Bahnhöfe bewertet wurden, sind unzureichend und basieren größtenteils auf statistischen Daten, die im Internet gefunden wurden. Die Verspätungen wurden nur an einem einzigen Tag gemessen, an dem der Bahnhof aufgrund von Bauarbeiten beeinträchtigt war. Die Behauptung, dass das 9-Euro-Ticket für den schlechten Zustand der Bahnhöfe verantwortlich sei, ist fragwürdig und scheint von der Automobillobby beeinflusst zu sein. Die Studie wurde unkritisch zitiert und der Vorschlag, die Förderung der Bahn einzustellen, wurde übernommen.

Die Bewertung des Bremer Hauptbahnhofs als der schlechteste Bahnhof Europas basiert auf einer fragwürdigen Studie einer neoliberalen Lobbyorganisation. Die Kriterien, nach denen die Bahnhöfe bewertet wurden, sind unzureichend und basieren größtenteils auf statistischen Daten, die im Internet gefunden wurden. Die Verspätungen wurden nur an einem einzigen Tag gemessen, an dem der Bahnhof aufgrund von Bauarbeiten beeinträchtigt war. Die Behauptung, dass das 9-Euro-Ticket für den schlechten Zustand der Bahnhöfe verantwortlich sei, ist fragwürdig und scheint von der Automobillobby beeinflusst zu sein. Die Studie wurde unkritisch zitiert und der Vorschlag, die Förderung der Bahn einzustellen, wurde übernommen. Es ist bedauerlich, dass der SPIEGEL solch eine plumpe Auftragsarbeit ohne kritische Hintergrundinformationen zitiert und sich deren absurde Forderungen zu eigen macht

Original Artikel Teaser

Ist Bremen der schlechteste Bahnhof Europas? Der SPIEGEL versinkt im Lobbysumpf

Als ich heute morgen die Seite des SPIEGEL aufrief, musste ich doch staunen. Der Bremer Hauptbahnhof sei – so schreibt es das ehemalige Nachrichtenmagazin – der schlechteste und kundenunfreundlichste Bahnhof Europas. Nun hatte ich als Niedersachse schon öfter das Vergnügen, mit der Bahn nach Bremen zu fahren, und konnte an dem architektonisch netten Bahnhof, der von der Allianz pro Schiene vor wenigen Jahren noch als Bahnhof des Jahres ausgezeichnet wurde, nie etwas aussetzen. Also schaute ich mir die „Studie“ mal an, die als Quelle des SPIEGEL-Artikels diente. Prompt klappte mir die Kinnlade herunter. Was der SPIEGEL da zitiert, ist Junk Science im Reinformat, erstellt von einer neoliberalen Lobbyorganisation. Von Jens Berger. Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfügbar. Podcast: Play

Details zu Ist Bremen der schlechteste Bahnhof Europas? Der SPIEGEL versinkt im Lobbysumpf

oesterreicher-in-akuter-lebensgefahr-–-politik-steht-unter-wachsendem-oeffentlichen-druck!Österreicher in akuter Lebensgefahr – Politik steht unter wachsendem öffentlichen Druck!
impfgeschaedigte-werden-von-lauterbachs-long-covid-gipfel-ausgeschlossenImpfgeschädigte werden von Lauterbachs Long-Covid-Gipfel ausgeschlossen