stranger-things“:-die-fortsetzung-der-verschwoerungStranger Things": Die Fortsetzung der Verschwörung
leserbrief:-„wer-wuenscht-sich,-in-einer-solchen-eu-zu-leben?-ich-nicht!Leserbrief: "Wer wünscht sich, in einer solchen EU zu leben? Ich nicht!
die-fdp-kann-weder-ochs-noch-esel-aufhalten,-waehrend-sie-voranschreitet

Die FDP kann weder Ochs noch Esel aufhalten, während sie voranschreitet

Published On: 2. Januar 2024 13:41

Weiterhin so, kein Ausstieg – das ist und bleibt der Kurs von Lindners Freidemokraten. Die FDP ist gespalten und liberale Anhänger rebellieren. Dennoch wollen die Parteioberen sich bis zur Bundestagswahl retten, trotz Wirtschafts- und Gesellschaftskrise. Bei den Wahlen für EU, Länder und Kommunen werden die Wähler wohl die Rechnung präsentieren.

Zwischen Weihnachten und Neujahr versuchte die FDP-Führung, eine onlinebasierte Mitgliederbefragung für den sofortigen Ausstieg aus der Ampelregierung ohne Diskussion abzulenken. Parteichef Christian Lindner konnte sich und seine Regierungstreuen knapp vor einer Blamage retten. Nur ein gutes Drittel der Mitglieder nahm an der Abstimmung teil, da die meisten im Urlaub waren. Eine knappe Mehrheit von 52 Prozent entschied sich für „weiter Ampeln“, während 48 Prozent den sofortigen Ausstieg wollten. Dieses knappe Ergebnis zeigt, dass es eine breite Ablehnung der Ampelpolitik innerhalb der Partei gibt.

Die FDP ist gespalten, genauso wie das ganze Land. Wenn fast 50 Prozent der abstimmenden Mitglieder nicht mehr regieren wollen, was denkt dann die schweigende Mehrheit, die nicht an der Befragung teilgenommen hat? Und was denken die Millionen FDP-Wähler, die sich von der Ampelpolitik mit SPD und Grünen verraten fühlen? Das Jahr 2024 wird ein wichtiges Wahljahr für die FDP sein. Schon bei der EU-Wahl am 9. Juni können die Wähler ihre Meinung zeigen. Wenn nur noch die Hälfte der Partei hinter Lindners Ampelregierung steht, wie sieht es dann bei den Wählern aus? Stürzt die FDP auf drei Prozent oder weniger ab? Und wird die umstrittene Aufrüstungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann als Spitzenkandidatin im EU-Wahlkampf begrüßt werden?

Die FDP ist gespalten und hat viele Wähler verloren. Dennoch müssen Lindner und seine Spitzenfunktionäre mobilisieren, denn es stehen mehrere Wahlen an. Die FDP will jedoch weiterhin an der Ampelregierung festhalten, in der Hoffnung, dass die Wähler alles vergessen. Doch die wirtschaftliche und gesellschaftliche Krise in Deutschland wird sich in den kommenden Monaten nicht verbessern. Die grüne Zwangstransformation und steigende Steuern und Abgaben belasten die Verbraucher. Auch die Asyleinwanderung wird 2024 Spitzenwerte erreichen. Doch die FDP will weiterhin an der Ampelregierung festhalten.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, unterstützen Sie bitte diese Form des Journalismus

Original Artikel Teaser

Die FDP in ihrem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

Weiter so immer, Ausstieg nimmer, das ist und bleibt der Ampel-Kompass von Lindners Freidemokraten. Seine FDP ist gespalten, liberale Anhänger rebellieren. Egal, die Oberen wollen sich bis zur Bundestagswahl retten Wirtschafts- und Gesellschaftskrise zum Trotz. Bei den Wahlen für EU, Länder und Kommunen präsentieren die Wähler dann wohl die Rechnung. IMAGO Zwischen stiller Nacht und neuem Jahr versuchte die FDP-Führung eine onlinebasierte Mitgliederbefragung für den sofortigen Ausstieg aus der unsäglichen Ampelregierung ohne Basisaussprache abzubiegen. Parteichef Christian Lindner konnte sich und seine Regierungstreuen noch einmal ganz knapp vor einer völligen Blamage retten. Die meisten der 72.000 Mitglieder weilten im Weihnachts- und Silvesterurlaub, deswegen nahm nur ein gutes Drittel an der Abstimmung ohne Diskussion teil. Vor allem Lindners Parteifunktionäre sicherten wohl das

Details zu Die FDP in ihrem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

Categories: Deutsch, Politik, Quellen, Tichys EinblickTags: , Daily Views: 1Total Views: 13
stranger-things“:-die-fortsetzung-der-verschwoerungStranger Things": Die Fortsetzung der Verschwörung
leserbrief:-„wer-wuenscht-sich,-in-einer-solchen-eu-zu-leben?-ich-nicht!Leserbrief: "Wer wünscht sich, in einer solchen EU zu leben? Ich nicht!