bibi,-geh-weg!Bibi, geh weg!
streikende-assistenzaerzte-verweigern-die-auseinandersetzung-mit-den-eigentlichen-problemen-des-nhsStreikende Assistenzärzte verweigern die Auseinandersetzung mit den eigentlichen Problemen des NHS
die-verantwortung-des-mdr-und-die-pflicht-zur-sorgfalt-|-von-norbert-haering

Die Verantwortung des MDR und die Pflicht zur Sorgfalt | Von Norbert Häring

Published On: 3. Januar 2024 12:10

aus kann man nicht den Schluss ziehen, dass es keinen Zusammenhang gibt. Es ist wichtig, dass Medien bei solch sensiblen Themen wie Impfungen und Schwangerschaften sorgfältig und verantwortungsbewusst berichten. Es sollte immer auf die Unsicherheiten und Limitationen der Studien hingewiesen werden und keine unumstößlichen Aussagen getroffen werden, wenn die Datenlage nicht eindeutig ist. Zudem ist es wichtig, dass Fehler transparent gemacht und korrigiert werden, um eine verlässliche Informationsgrundlage zu schaffen

Original Artikel Teaser

Der MDR und die Sorgfaltspflicht | Von Norbert Häring

Ein Kommentar von Norbert Häring. Der ARD-Sender MDR brach aus dem öffentlich-rechtlichen Schweigekartell aus und zeigte eine Sendung über DNA-Verunreinigung von Impfstoffen. Wenig später wurde die Sendung „vorläufig“ aus der Mediathek gelöscht, weil man nicht genug Informationen gehabt habe, wie das untersucht worden sei, dann endgültig gelöscht, weil gegen journalistische Sorgfaltspflicht verstoßen worden sei. Ein Streifzug durch das, was der MDR in Sachen Impfung bisher veröffentlicht hat, zeigt, wie wenig Probleme der Sender in Wahrheit mit der Verkündung unsicherer Informationen hat, solange diese den Behörden genehm sind. Worin die Verletzung der Sorgfaltspflicht durch seine Umschau-Redakteure lag, erklärt der Sender ungewöhnlicherweise nicht. Das ist umso ungewöhnlicher, als bekannt wurde , dass der ursprüngliche Sendetermin verschoben worden war, um Rückfragen, mutmaßlich von

Details zu Der MDR und die Sorgfaltspflicht | Von Norbert Häring

bibi,-geh-weg!Bibi, geh weg!
streikende-assistenzaerzte-verweigern-die-auseinandersetzung-mit-den-eigentlichen-problemen-des-nhsStreikende Assistenzärzte verweigern die Auseinandersetzung mit den eigentlichen Problemen des NHS