der-kaiser-stirbt-und-die-heuchelei-des-dfbDer Kaiser stirbt und die Heuchelei des DFB
wie-rene-benko-einen-grossen-warenhauskonzern-vor-dem-untergang-bewahrt-hat:-ein-blick-auf-die-rettungsaktionWie René Benko einen großen Warenhauskonzern vor dem Untergang bewahrt hat: Ein Blick auf die Rettungsaktion
krieg-war-niemals-eine-loesung-–-die-perspektive-eines-ehemaligen-nato-offiziers

Krieg war niemals eine Lösung – Die Perspektive eines ehemaligen NATO-Offiziers

Published On: 10. Januar 2024 13:31

Rede auf der Kundgebung „Neutralität schafft Frieden“ am 6. Jänner 2024 um 14 Uhr am Platz der Menschenrechte in Wien

Es freut mich, der Einladung zu folgen und heute auf der Kundgebung „Mit Neutralität Frieden schaffen“ zu sprechen. Bereits im Jahr 2022 stand ich hier am Tag des Weltfriedens zusammen mit österreichischen Offizieren, darunter mein Freund Oberst Hermann Mitterer, unter dem Motto „Soldaten für Neutralität“. Leider verunglückte Oberst Mitterer kurz darauf schwer und kämpft seitdem um seine Genesung. Lassen Sie uns ihm unsere Genesungswünsche schicken. In meiner damaligen Rede habe ich Zweifel an den offiziellen Kriegsgründen von 1945 bis heute geäußert.

Als Zeitzeuge habe ich seit der Kuba-Krise miterlebt, wie die Kriegspropaganda ein einseitiges Bild malt und die Wahrheit oft verfälscht wird. Die Kriegsgründe werden medial inszeniert und mit Lügen gearbeitet, um die Menschen zu manipulieren und ihnen die eigene Meinung aufzuzwingen. Die Folgen dieser illegalen Kriege, wie Vietnam, Jugoslawien, Afghanistan, Irak, Libyen und Syrien, sind verheerend. Die Zahl der Todesopfer durch diese Kriege wird auf 20 bis 30 Millionen geschätzt. Es ist an der Zeit, den Frieden als höchste Priorität zu setzen und für eine gerechte und respektvolle Welt einzustehen.

Die Vereinten Nationen wurden 1945 gegründet, um zukünftige Generationen vor den Schrecken des Krieges zu bewahren. Doch leider haben sich die Dinge nicht wie erhofft entwickelt. Die NATO wurde gegründet und die USA haben ihre Kriege ohne UN-Mandat geführt. Die Vereinten Nationen sind obsolet geworden und es herrscht eine regelbasierte Unordnung. Der sogenannte „Krieg gegen den Terror“ hat die westliche Wertegemeinschaft in einen Verteidigungsfall versetzt und zu weiteren Konflikten geführt. Die Kriegsgefahr in Europa ist gestiegen und Deutschland ist zum Angriffsziel geworden. Es ist an der Zeit, den Frieden zu verteidigen und eine Politik ohne Waffengewalt und Sanktionen zu verfolgen.

Lasst uns gemeinsam für Frieden und Freiheit auf die Straße gehen und das kriegsfördernde Narrativ hinter uns lassen. Der Frieden beginnt in der Sprache und wir müssen uns weigern, Feinde

Original Artikel Teaser

Krieg war nie eine Lösung – Die Sicht eines ehemaligen NATO-Offiziers

Rede auf der Kundgebung „Neutralität schafft Frieden“ am 6. Jänner 2024 um 14 Uhr am Platz der Menschenrechte in Wien. Es gilt das gesprochene Wort. Der Einladung, heute auf der Kundgebung “Mit Neutralität Frieden schaffen” zu sprechen, bin ich gerne gefolgt. Am 21. September 2022, am Tag des Weltfriedens, bin ich schon einmal hier gestanden, zusammen mit mehreren österreichischen Offizieren, darunter mein Freund Oberst Hermann Mitterer, unter dem Motto „Soldaten für Neutralität“. Oberst Hermann Mitterer ging unter dem Titel “Neutralität: Sicherheitspolitisches Instrument und wesentliches Element der österreichischen Identität” auf die Bedeutung der Neutralität für Österreich ein. Leider verunglückte er wenige Wochen später und zog sich bei dem Verkehrsunfall sehr schwere Verletzungen zu. Es folgten mehrere Wochen Koma und abwechselnde Rehabilitationen –

Details zu Krieg war nie eine Lösung – Die Sicht eines ehemaligen NATO-Offiziers

der-kaiser-stirbt-und-die-heuchelei-des-dfbDer Kaiser stirbt und die Heuchelei des DFB
wie-rene-benko-einen-grossen-warenhauskonzern-vor-dem-untergang-bewahrt-hat:-ein-blick-auf-die-rettungsaktionWie René Benko einen großen Warenhauskonzern vor dem Untergang bewahrt hat: Ein Blick auf die Rettungsaktion