klimaprognosen-werden-durch-ungenaue-wettermodelle-beeintraechtigtKlimaprognosen werden durch ungenaue Wettermodelle beeinträchtigt
us-politologe-mearsheimer:-anklage-wegen-voelkermord-gegen-israel-beeinflusst-auch-die-usaUS-Politologe Mearsheimer: Anklage wegen Völkermord gegen Israel beeinflusst auch die USA
nato-osterweiterung:-ein-kurzer-augenblick-der-deutschen-eigenstaendigkeit

NATO-Osterweiterung: Ein kurzer Augenblick der deutschen Eigenständigkeit

Published On: 10. Januar 2024 9:00

icht einmal ihre eigene Geschichte begriffen“, sagte Gorbatschow später. [12] Die USA hingegen hatten ihre Ziele erreicht: Die UdSSR war zerschlagen, die NATO hatte sich nach Osten ausgedehnt und die USA waren die unangefochtene Supermacht. Das Buch von Mary Elise Sarotte zeigt, wie dieses Spiel gespielt wurde und wie es letztendlich ausgegangen ist. Es ist eine detaillierte und gut recherchierte Darstellung der Verhandlungen und Entscheidungen, die zur deutschen Vereinigung geführt haben. Dabei wird deutlich, dass die Interessen der verschiedenen Akteure oft im Widerspruch zueinander standen und dass letztendlich die USA die Oberhand behielten. Die Idee einer friedlichen und gerechten Weltordnung, von der Christa Wolf und andere geträumt hatten, erwies sich als naiv und unrealistisch. Die Realität war ein Machtkampf zwischen den Großmächten, bei dem es letztendlich nur um die eigenen Interessen ging. Die deutsche Vereinigung war dabei nur ein kleiner Teil dieses Spiels, aber ein Teil, der große Auswirkungen hatte. Die Autorin zeigt, wie die deutsche Vereinigung von den USA genutzt wurde, um ihre eigene Macht und Einflussnahme in Europa zu stärken. Dabei wurden die Interessen der UdSSR und anderer europäischer Länder oft ignoriert oder missachtet. Das Buch ist eine wichtige Lektüre für alle, die sich für die Geschichte der deutschen Vereinigung und die internationale Politik in dieser Zeit interessieren. Es zeigt, wie die deutsche Vereinigung nicht nur ein historisches Ereignis war, sondern auch ein politisches Spiel, bei dem es letztendlich um Macht und Einfluss ging

Original Artikel Teaser

NATO-Osterweiterung: Ein kurzer Moment deutscher Eigenwilligkeit?

Mary Elise Sarotte enthüllt in ihrem Buch „Nicht einen Schritt weiter nach Osten“ bisher wenig bekannte Hintergründe der NATO-Osterweiterung. Die US-amerikanische Historikerin folgt dabei den Akteuren von einst – das ist teilweise spannend wie ein Krimi. Eigentlich bewegt sich die Autorin in Kreisen, die Russland nicht gerade freundlich gesonnen sind. So möge man sich nicht wundern, wenn Sarotte bemüht ist, die US-Politik zu verteidigen. Analytisch aber liefert sie Begründungen, wie die USA zu der heute so gefährlichen Situation beigetragen haben. Von Irmtraud Gutschke. Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfügbar. Podcast: Play in new window | Download Wie Michail Gorbatschow den Kalten Krieg beenden wollte und scheiterte. Wie das Ende der UdSSR von der US-Administration als Sieg verstanden wurde, als

Details zu NATO-Osterweiterung: Ein kurzer Moment deutscher Eigenwilligkeit?

klimaprognosen-werden-durch-ungenaue-wettermodelle-beeintraechtigtKlimaprognosen werden durch ungenaue Wettermodelle beeinträchtigt
us-politologe-mearsheimer:-anklage-wegen-voelkermord-gegen-israel-beeinflusst-auch-die-usaUS-Politologe Mearsheimer: Anklage wegen Völkermord gegen Israel beeinflusst auch die USA