scholz-bei-sicherheitskonferenz:-„wir-lassen-uns-von-russland-nicht-den-frieden-vorschreibenScholz bei Sicherheitskonferenz: "Wir lassen uns von Russland nicht den Frieden vorschreiben
peking-verlangt-von-washington-die-aufhebung-von-„illegalen-einseitigen-sanktionenPeking verlangt von Washington die Aufhebung von "illegalen einseitigen Sanktionen
ein-alternatives-„wort-zum-sonntag“-oder:-die-furcht-ist-aufgehoben

Ein alternatives „Wort zum Sonntag“ oder: Die Furcht ist aufgehoben

Published On: 17. Februar 2024 20:27

Die Bedeutung von Gesundheit in einer von Angst geprägten Gesellschaft

Veröffentlicht am 17. Februar 2024 von LM. Ich muss niesen. «Gesundheit», sagt mein Gesprächspartner. «Vielen Dank» sage ich. Und versichere, ich werde mein Bestes tun. Wir verabschieden uns. «Bleiben Sie gesund», ruft mir mein Gegenüber noch zu. «Sie auch», erwidere ich. Auf dem Weg nach Hause denke ich über diese Worte nach. «Bleiben Sie gesund» − eine Floskel, die seit der C-Zeit fast schon das «Tschüss» oder «Adieu» oder «Mach’s gut» abgelöst hat. Es ist gar nicht so einfach, gesund zu bleiben. Körperlich kann ich bewusst darauf achten: ausgewogene Ernährung, möglichst wenig Fast Food, aber viel Bewegung, nicht Rauchen, Alkohol nur in homöopatischen Mengen, etc. etc. Bücher und Zeitschriften mit diesen Themen sind Legion. Aber geistig? Seelisch? Ich frage mich, was Gesundheit eigentlich ausmacht. Denn wenn wir ehrlich sind, dann fühlen sich viele zumindest auf der geistigen Ebene nicht mehr gesund.

Die Auswirkungen von Angst und Unsicherheit in der Gesellschaft

Viele, mich eingeschlossen, haben in den letzten Jahren eine Ausgrenzung erfahren, die niemand in unserem demokratischen Land für möglich gehalten hätte. Es war fast so, als hätte eine kollektive Psychose die Gesellschaft erfasst. Also hab ich bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung nachgelesen. Es gebe keine einheitliche Definition für Gesundheit, heißt es dort. Stattdessen sind dort «vier charakteristische wissenschaftliche Kernvorstellungen für Gesundheit» zu lesen: Idealzustand mit völligem Wohlbefinden ohne jede körperliche, psychische und soziale Störung Persönliche Stärke, die auf körperlichen und psychischen Eigenschaften beruht Leistungsfähigkeit zur Erfüllung von gesellschaftlichen Anforderungen, insbesondere von alltäglichen Rollenverpflichtungen Gebrauchsgut (Ware), das hergestellt und ’eingekauft’ werden kann» Ausgehend von einem Idealzustand, sind wir eigentlich alle krank; die einen mehr, die anderen weniger. Selbst wenn es uns körperlich gut geht und wir uns auch psychisch grossartig fühlen, dann haben wir es doch derzeit mit sozialen Störungen zu tun, die über kurz oder lang auch die Psyche angreifen.

Wege zur Heilung und Gesundheit in einer von Angst geprägten Gesellschaft

Nun scheint es auf eine Eskalation hinauszulaufen: Immer mehr Waffen für die Ukraine. Niemand spricht der Ukraine das Recht ab, sich verteidigen zu können und zu dürfen. Der Angriffe Russlands war nach der UN-Charta nun einmal illegal wie auch die Bombardements der USA im Nahen Osten. Nur müssen wir uns schon die Frage stellen: Wann haben Kriege je zu Frieden geführt? Die Massnahmen gegen den Klimawandel eskalieren, und die Versuche unsere Demokratie zu schützen, schaukeln sich hoch zur drohenden Abschaffung der Meinungsfreiheit und damit der Demokratie, die wir doch so vehement schützen wollen. Der Satz, der Voltaire zugeschrieben wird und jedem Demokraten gut zu Gesicht stünde, scheint nicht mehr zu gelten: «Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie vertreten dürfen.» Gesundheit! − Ja, danke. Aber wie, wenn eine Gesellschaft krank ist und jeder sich nur in seiner eigenen Blase oder vor dem Bildschirm bewegt, berieselt von TicToc-Videos?

Original Artikel Teaser

Das andere «Wort zum Sonntag» oder: Die Angst ist abgesagt

Veröffentlicht am 17. Februar 2024 von LM. Ich muss niesen. «Gesundheit», sagt mein Gesprächspartner. «Vielen Dank» sage ich. Und versichere, ich werde mein Bestes tun. Wir verabschieden uns. «Bleiben Sie gesund», ruft mir mein Gegenüber noch zu. «Sie auch», erwidere ich. Auf dem Weg nach Hause denke ich über diese Worte nach. «Bleiben Sie gesund» − eine Floskel, die seit der C-Zeit fast schon das «Tschüss» oder «Adieu» oder «Mach’s gut» abgelöst hat. Es ist gar nicht so einfach, gesund zu bleiben. Körperlich kann ich bewusst darauf achten: ausgewogene Ernährung, möglichst wenig Fast Food, aber viel Bewegung, nicht Rauchen, Alkohol nur in homöopatischen Mengen, etc. etc. Bücher und Zeitschriften mit diesen Themen sind Legion. Aber geistig? Seelisch? Ich frage mich, was Gesundheit

Details zu Das andere «Wort zum Sonntag» oder: Die Angst ist abgesagt

scholz-bei-sicherheitskonferenz:-„wir-lassen-uns-von-russland-nicht-den-frieden-vorschreibenScholz bei Sicherheitskonferenz: "Wir lassen uns von Russland nicht den Frieden vorschreiben
peking-verlangt-von-washington-die-aufhebung-von-„illegalen-einseitigen-sanktionenPeking verlangt von Washington die Aufhebung von "illegalen einseitigen Sanktionen