die-kirche-ist-langweiligDie Kirche ist langweilig
sonderausgabe-von-auf1:-„brics-laender-stoeren-die-sich-aufloesende-nachkriegsordnung!Sonderausgabe von AUF1: "BRICS-Länder stören die sich auflösende Nachkriegsordnung!
lassen-wir-uns-maerchenhaft-frei-atmen

Lassen wir uns märchenhaft frei atmen

Published On: 3. März 2024 13:15

Der wahnsinnige Ritt in den Weltkrieg – Ein Meinungsbeitrag von Dirk C. Fleck

Die gefährliche Propaganda der Medien

Für die Aufgeweckten in diesem Land, für diejenigen, denen der Begriff Frieden nichts anderes mehr bedeutet, als ein beständiges Zittern vor dem großen Knall, ist der tollwütige Ritt unserer „Verantwortungsträger“ in den dritten, alles vernichtenden Weltkrieg unerträglich geworden. Ihr irrlichternder Blindflug auf dem Propagandateppich der Medien bleibt jedoch nicht unentdeckt. Gerade wurde in Russland der Mitschnitt eines Geheimgesprächs unter vier deutschen Luftwaffengenerälen veröffentlicht, das diese am 19. Februar auf dem nicht abhörsicheren Portal Webex geführt hatten. In dem Gespräch wurde in frivoler Leichtfüßigkeit über die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine diskutiert und darüber, wie man russische Ziele wie beispielsweise die Krim-Brücke angreifen kann, ohne dass der Bundeswehr eine direkte Beteiligung nachzuweisen wäre.

Ein Buch für den inneren Frieden

Es herrscht eine Art Seelenstarre unter uns. Mir geht es nicht anders, als fast allen Menschen, denen ich zur Zeit begegne. Wir wissen weder ein noch aus. Manchmal aber braucht es nur einen kleinen Hinweis, um unter diesem Fangnetz täglicher Horror-Informationen herauszufinden. Mir wurde vor kurzem ein Buch zugeschickt, das genau dies bewirkt hat: »SHEIKHI – Ein afrikanisches Märchen«. Es ist ein Märchen, ja, aber es ist kein Märchenbuch. Der Autor Paul Soldan hat diesen Titel mit Bedacht gewählt. Am Ende stellt der Leser fest, dass die Bloßlegung eines verschütteten Herzens, von dem hier die Rede ist, tatsächlich märchenhaft anmutet. Und dass sie beispielhaft deutlich macht, dass jeder von uns Verblendeten in seine Herzenergie zurückfinden kann.

Die Lehren aus dem Buch

Paul Soldan bedient sich des klassischen Lehrer-Schüler-Modells, um eine Bewusstwerdung zu dokumentieren, die auf einem Kontinent, der von fanatischen Religionskriegen sozusagen durchlöchert wird, eigentlich nicht herzustellen ist. Der junge Abanga fühlt sich aufgerufen, sein Dorf zu verlassen und nach Westen in den Krieg zu ziehen. Dafür erbittet er den Segen seines alten Mentors Sheikhi, dem dieser ihm jedoch verwehrt. Mehr noch, Sheikhi verbietet dem Jungen den Aufbruch nach Westen. Um Abanga den Grund dafür zu nennen, trifft er sich mit ihm jeden Tag an einem geheimen Platz im Wald. Dort erzählt Sheikhi von seinem früheren Leben als Söldner. Seine Geschichte gleicht einer Zwiebel, die Schicht für Schicht entblättert wird, bis sie schließlich zum Kern gelangt, in dem die Schrecken des Krieges sich zu einer unauslöschlichen Seelenqual verdichtet haben.

Original Artikel Teaser

Atmen wir uns märchenhaft frei

Veröffentlicht am: 3. März 2024 | Anzahl Kommentare: 2 Kommentare Ein Meinungsbeitrag von Dirk C. Fleck. Für die Aufgeweckten in diesem Land, für diejenigen, denen der Begriff Frieden nichts anderes mehr bedeutet, als ein beständiges Zittern vor dem großen Knall, ist der tollwütige Ritt unserer „Verantwortungsträger“ in den dritten, alles vernichtenden Weltkrieg unerträglich geworden. Ihr irrlichternder Blindflug auf dem Propagandateppich der Medien bleibt jedoch nicht unentdeckt. Gerade wurde in Russland der Mitschnitt eines Geheimgesprächs unter vier deutschen Luftwaffengenerälen veröffentlicht, das diese am 19. Februar auf dem nicht abhörsicheren Portal Webex geführt hatten. In dem Gespräch wurde in frivoler Leichtfüßigkeit über die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine diskutiert und darüber, wie man russische Ziele wie beispielsweise die Krim-Brücke angreifen kann

Details zu Atmen wir uns märchenhaft frei

die-kirche-ist-langweiligDie Kirche ist langweilig
sonderausgabe-von-auf1:-„brics-laender-stoeren-die-sich-aufloesende-nachkriegsordnung!Sonderausgabe von AUF1: "BRICS-Länder stören die sich auflösende Nachkriegsordnung!