verurteilt-fuer-aufstachelung-zum-hass-gegen-das-volkVerurteilt für Aufstachelung zum Hass gegen das Volk
us-kraefte-foerdern-finanzierung-von-transgenen-essbaren-impfstoffen-in-den-usaUS-Kräfte fördern Finanzierung von transgenen essbaren Impfstoffen in den USA
kanada:-letzte-anklagen-im-zusammenhang-mit-„corona-protesten“-auf-der-ambassador-bridge-werden-fallengelassen

Kanada: Letzte Anklagen im Zusammenhang mit „Corona-Protesten“ auf der Ambassador Bridge werden fallengelassen

Published On: 11. März 2024 0:04

Trucker-Proteste gegen Corona-Maßnahmen

Am 11. März 2024 berichtete AR über die Trucker-Proteste in Kanada. Im Februar 2022 blockierten Trucker die Ambassador Bridge für sechs Tage als Teil ihrer Proteste gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung. Diese Brücke verbindet Ontario mit Michigan und ist ein wichtiger Handelsweg, über den täglich Waren im Wert von rund 323 Millionen Dollar transportiert werden.

Auflösung der Blockade und Festnahmen

Nachdem ein Richter die Räumung der Brücke angeordnet hatte, löste die Polizei die Blockade auf. Dabei kam es zu zahlreichen Festnahmen, die später zu Gerichtsverfahren führten. Premierminister Trudeau hatte zuvor nicht ausgeschlossen, die Blockade gewaltsam aufzulösen. Alle Anklagen gegen William Laframboise, einen mutmaßlichen Anführer der Proteste, wurden nun von einem Staatsanwalt in Ontario zurückgezogen, obwohl es laut Behörden verwertbare Beweise gab.

Reaktionen und rechtliche Einschätzung

Alan Honner von der Wohltätigkeitsorganisation The Democracy Fund (TDF) betonte, dass Laframboise stets seine Unschuld beteuert habe. Es wird angenommen, dass er freigesprochen worden wäre, wenn die Anklage aufrechterhalten worden wäre. TDF hat etwa ein Drittel der verhafteten Personen während der Proteste vertreten und legt derzeit Berufung gegen eine Verurteilung ein. Im Gegensatz zu vielen anderen Demonstranten wurde Laframboise erst sechs Monate nach den Protesten festgenommen, nach einer gezielten polizeilichen Untersuchung zur Identifizierung der Organisatoren.

Original Artikel Teaser

Kanada: Letzte Anklagen wegen «Corona-Protesten» auf der Ambassador Bridge fallen gelassen

Veröffentlicht am 11. März 2024 von AR. Teil der Proteste zahlreicher Trucker gegen die Corona-Massnahmen der kanadischen Regierung war im Februar 2022 eine sechstägige Blockade der Ambassador Bridge. Über diese Brücke, welche die kanadische Provinz Ontario mit dem US-Bundesstaat Michigan verbindet, werden täglich Waren im Wert von etwa 323 Millionen Dollar befördert. Nachdem ein Richter die Räumung der Grenzbrücke verfügt hatte, wurde die Blockade durch die Polizei aufgelöst. Dabei gab es auch zahlreiche Festnahmen, die später zu Prozessen führten. Premierminister Trudeau hatte zuvor die gewaltsame Auflösung der Blockade nicht ausgeschlossen. Alle Anklagen gegen William Laframboise, einen mutmasslichen Anführer der Proteste, wurden jetzt durch einen Staatsanwalt der Provinz Ontario zurückgezogen. Das berichtet die kanadische Nachrichtenplattform Western Standard. Der Staatsanwalt habe zwar behauptet, dass

Details zu Kanada: Letzte Anklagen wegen «Corona-Protesten» auf der Ambassador Bridge fallen gelassen

verurteilt-fuer-aufstachelung-zum-hass-gegen-das-volkVerurteilt für Aufstachelung zum Hass gegen das Volk
us-kraefte-foerdern-finanzierung-von-transgenen-essbaren-impfstoffen-in-den-usaUS-Kräfte fördern Finanzierung von transgenen essbaren Impfstoffen in den USA