china-–-angela-merkels-heimlicher-traumChina - Angela Merkels heimlicher Traum
jetzt-machen-sich-wissenschaftler-sorgen-um-die-auswirkungen-des-klimawandels-auf-ausserirdischeJetzt machen sich Wissenschaftler Sorgen um die Auswirkungen des Klimawandels auf Außerirdische
deutschland,-das-land-der-buerokratie,-veraergert-mittelstaendler

Deutschland, das Land der Bürokratie, verärgert Mittelständler

Published On: 12. März 2024 7:58

Deutschland: Bürokratie und Regulierung machen Unternehmertum schwer

Von Kai Rebmann Der Standort Deutschland wird nicht zuletzt für Unternehmer zunehmend unattraktiver. Seit Jahren steigende Energiekosten, horrende Steuern oder Fachkräftemangel sind hierfür nur einige der bekanntesten Faktoren. Immer mehr Firmen tragen sich mit dem Gedanken einer Verlagerung oder gar vollständigen Abwanderung ins Ausland, den Schritt in die Selbstständigkeit überlegen sich viele junge Leistungsträger derzeit lieber dreimal.

Bürokratie als Hindernis

Vor diesem Hintergrund sollte man eigentlich froh sein, wenn es noch Konzerne gibt, die sich trotz aller Widerstände ganz bewusst für den Standort Deutschland entscheiden. So wie Elon Musk und Tesla zum Beispiel, die die Quittung für diese antizyklische Investition in dieser Woche bekommen haben. Als die wahrscheinlich höchste aller Hürden hat sich in der tagtäglichen Praxis für viele Unternehmer aber die hierzulande grassierende Bürokratie etabliert. Vor allem Handwerker und Mittelständler ohne eigene Rechtsabteilung kommen vor lauter Paragrafen und Auflagen kaum mehr zu ihrer eigentlichen Arbeit.

Beispiele für absurde Regelungen

Lippenbekenntnisse statt konkreter Lösungen Politiker jeglicher Couleur versprechen seit Jahren Besserung, stattdessen werden aber immer neue, immer absurder wirkende Regelungen und Bevormundungen geschaffen. Die Medien geben vor, den gewählten Volksvertretern angesichts ihrer leeren Worthülsen auf den Zahn zu fühlen, tun dies dann aber oft nur hinter der Bezahlschranke, sprich mit angezogener Handbremse, so wie ganz aktuell die „Welt“ zum Beispiel. Das Springer-Blatt offenbart den Lesern, die bereit sind, für eine solche Information zu bezahlen, einige in der Tat mehr oder weniger haarsträubende Beispiele.

Ausblick und Fazit

Einen Tod scheint man als (Klein)-Unternehmer im Deutschland anno 2024 also in jedem Fall sterben zu müssen. Sie möchten sich demnächst als Schornsteinfeger selbstständig machen? Auch das will in der Bürokratie-Republik Deutschland wohlüberlegt sein. Als eine der ersten Amtshandlungen wird man es in diesem Gewerbe mit der „Mittelfristenenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung“ zu tun bekommen. Hinter diesem Wortungetüm verbirgt sich der hydraulische Abgleich für Gasheizungen, der den Schornsteinfegern zusätzliche Dokumentationspflichten und den Eigentümern hohe, dafür aber weitgehend nutzlose Kosten beschert.

Original Artikel Teaser

Bürokratie-Republik Deutschland treibt Mittelständler zur Weißglut

Von Kai Rebmann Der Standort Deutschland wird nicht zuletzt für Unternehmer zunehmend unattraktiver. Seit Jahren steigende Energiekosten, horrende Steuern oder Fachkräftemangel sind hierfür nur einige der bekanntesten Faktoren. Immer mehr Firmen tragen sich mit dem Gedanken einer Verlagerung oder gar vollständigen Abwanderung ins Ausland, den Schritt in die Selbstständigkeit überlegen sich viele junge Leistungsträger derzeit lieber dreimal. Vor diesem Hintergrund sollte man eigentlich froh sein, wenn es noch Konzerne gibt, die sich trotz aller Widerstände ganz bewusst für den Standort Deutschland entscheiden. So wie Elon Musk und Tesla zum Beispiel, die die Quittung für diese antizyklische Investition in dieser Woche bekommen haben. Als die wahrscheinlich höchste aller Hürden hat sich in der tagtäglichen Praxis für viele Unternehmer aber die hierzulande

Details zu Bürokratie-Republik Deutschland treibt Mittelständler zur Weißglut

Categories: Deutsch, Medien, Quellen, ReitschusterTags: , , , , , , Daily Views: 1Total Views: 7
china-–-angela-merkels-heimlicher-traumChina - Angela Merkels heimlicher Traum
jetzt-machen-sich-wissenschaftler-sorgen-um-die-auswirkungen-des-klimawandels-auf-ausserirdischeJetzt machen sich Wissenschaftler Sorgen um die Auswirkungen des Klimawandels auf Außerirdische