vollstaendig-geimpfte-ueber-60-jaehrige-stecken-sich-haeufiger-mit-der-delta-variante-an-als-ungeimpfteVollständig geimpfte über 60-Jährige stecken sich häufiger mit der Delta-Variante an als ungeimpfte
die-ostschweiz:-nach-dem-2.-schuss-ist-alles-vorbei…Die Ostschweiz: Nach dem 2. Schuss ist alles vorbei…
die-lebensmittelpreise-sind-in-gefahr,-weil-der-welt-die-arbeitskraefte-ausgehen

Die Lebensmittelpreise sind in Gefahr, weil der Welt die Arbeitskräfte ausgehen

Published On: 1. Oktober 2021 0:30

Überall auf der Welt erschüttert ein Mangel an Arbeitskräften die Versorgungsketten. Von The Pittsburgh Post-Gazette

Veröffentlicht am 1. Oktober 2021 von CS.


(auszugsweise)

In Vietnam hilft die Armee bei der Reisernte. Im Vereinigten Königreich schütten die Landwirte ihre Milch weg, weil es keine Lastwagenfahrer gibt, die sie abholen. Die Ernte der brasilianischen Robusta-Kaffeebohnen dauerte dieses Jahr 120 statt der üblichen 90 Tage. Und amerikanische Fleischverpacker versuchen, neue Mitarbeiter mit Apple Watches zu locken. Fast-Food-Ketten erhöhen indessen die Preise für Burger und Burritos.

Ob Obstpflücker, Schlachthofarbeiter, Lkw-Fahrer, Lagerarbeiter, Köche oder Kellner — das globale Lebensmittel-Ökosystem gerät aufgrund des Personalmangels ins Wanken. Die Versorgung wird beeinträchtigt, und einige Arbeitgeber sind gezwungen, die Löhne im zweistelligen Bereich zu erhöhen. Dies droht die Lebensmittelpreise, die durch die steigenden Rohstoff- und Frachtkosten ohnehin schon angeheizt sind, noch weiter in die Höhe zu treiben. Laut einem von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) erstellten Index lagen die Preise im August um 33 Prozent höher als im gleichen Monat des Vorjahres.

Die Coronavirus-Pandemie hat dazu beigetragen, dass in vielen Bereichen der Wirtschaft ein Arbeitskräftemangel entstanden ist. Die Auswirkungen sind jedoch in der Lebensmittelindustrie und der Landwirtschaft, die zu den am wenigsten automatisierten Branchen der Welt gehören, besonders deutlich. Die Lebensmittelsicherheit ist in vielen Teilen der Welt ein sensibles Thema, und die geringen Gewinnspannen bedeuten, dass die steigenden Kosten im Allgemeinen an die Käufer weitergegeben werden, so die Boston Consulting Group. …

Die Knappheit trifft Farmen, Verarbeiter und Restaurants gleichermassen. Malaysia, der zweitgrösste Palmölproduzent der Welt, hat etwa 30 Prozent der potenziellen Produktion des Speiseöls verloren, das von Schokolade bis hin zu Margarine verwendet wird. Die Garnelenproduktion im Süden Vietnams — einem der weltweit größten Exporteure — ist gegenüber der Zeit vor der Pandemie um 60 bis 70 Prozent zurückgegangen. Und ein Fünftel der Tomatenproduktion in Süditalien ist nach Angaben des Bauernverbands in diesem Jahr durch die sengende Hitze und die Verkehrslähmung verloren gegangen. …

zum ganzen Artikel (auf Englisch)



Quelle:

The Pittsburgh Post-Gazette: Your food prices are at risk as the world runs short of workers – 5. September 2021

Damit Sie die kompletteste Corona-kritische Nachrichtenübersicht nicht verpassen:

Newsletter abonnieren!

Wählen Sie zwischen täglichen und wöchentlichen Updates.

Sie erhalten umgehend eine eMail mit der Aufforderung, Ihr Newsletter-Abo zu bestätigen. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner.


Corona Transition

Nachrichten – Aktionen – Support.

Über uns

Newsletter abonnieren

Ja, gerne!

Spenden

Engagierte Menschen arbeiten an der Corona Transition Datenbank.

Jetzt spenden!

Feedback

Meinungen, Ideen, Hinweise. Links bitte nur mit Kurzbeschreibung.

Schreiben Sie uns

vollstaendig-geimpfte-ueber-60-jaehrige-stecken-sich-haeufiger-mit-der-delta-variante-an-als-ungeimpfteVollständig geimpfte über 60-Jährige stecken sich häufiger mit der Delta-Variante an als ungeimpfte
die-ostschweiz:-nach-dem-2.-schuss-ist-alles-vorbei…Die Ostschweiz: Nach dem 2. Schuss ist alles vorbei…