dilek-kalayci-(spd)-noch-gesundheitssenatorin-empfiehlt:-„kein-kontakt-mehr-zu-ungeimpften“Dilek Kalayci (SPD) Noch-Gesundheitssenatorin empfiehlt: „kein Kontakt mehr zu Ungeimpften“
neue-seuche-im-kommentarbereich-vieler-medienportale-–-diese-nennt-sich-„disqus“-und-kommt-aus-den-usaNeue Seuche im Kommentarbereich vieler Medienportale – diese nennt sich „disqus“ und kommt aus den USA
intensivpatient-zur-bild:-„ich-dachte,-das-virus-kann-mir-nichts“-–-wir-decken-die-luegen-der-bild-auf

Intensivpatient zur Bild: „Ich dachte, das Virus kann mir nichts“ – wir decken die Lügen der Bild auf

Published On: 14. November 2021 16:50

Wir alle kennen nur zu gut die mediale Berichterstattung und Panikmache der letzten Monaten. Wir erinnern uns sicher noch alle an die Anfangszeiten dieser „Pandemie“, hier titelte die Bild „Schockierende Bilder aus Italien – Armee transportiert Corona-Tote“.

Nun – die Panikmache wird seitdem (mal mehr, mal weniger) aufrecht gehalten. Die Tagesschau schrieb erst vor einem Tag „Corona in Deutschland – Inzidenz erreicht erneut Höchstwert“ (und das trotz einer Impfquote unter den Erwachsenen von über 80%).

Auch die Bild ist diesmal wieder mit von der Partie und hält die Panik hoch. Die Titelstory am Sonntag ist „BILD-Besuch auf der Corona-Intensivstation – ‚Ich dachte, das Virus kann mir nichts“.

Es geht um Tobias Buß, der mit nur 40 Jahren so schwer an Corona erkrankt ist, dass die Ärzte ihn ins künstliche Koma gelegt haben. Vor einer Woche ist er wieder aufgewacht und ist schon wieder fit genug, um Reporter der Bild zu empfangen und für die Sonntagsausgabe für die Impfung zu werben. So sagt Buß: „Jeder sollte sich impfen lassen. Sofort.“

Titelphoto der Bild am 14.11.2021

Es wird Zeit, den Artikel mal auf Herz und Nieren zu prüfen. Also – gehen wir es an. Der Faktencheck des Bild Artikels – exklusiv beim Corona Blog.

Die harten Fakten – Lügen für die Panik

Beginnen wir mit den (wenigen) harten Fakten im Artikel, die wir überprüfen können. Da ist im Artikel folgender Satz zu finden:

Tobias Buß und der Todkranke im Nachbarbett sind zwei von aktuell 2934 größtenteils ungeimpften Corona-Patienten auf Deutschlands Intensivstationen (Stand: Samstag, 18 Uhr).

Quelle: Bild

Das ist doch genau unser Thema – wir haben uns ja erst ausführlich mit diesen Zahlen beschäftigt. Schaut man in den DIVI Tagesreport vom Samstag (13.11.2021), dann wird dort bestätigt, dass um 12:15 ganze 2.941 „Corona Patienten“ auf Deutschlands Intensivbetten lagen – vielleicht waren es dann um 18:00 Uhr 7 weniger gewesen, darüber wollen wir hier nicht streiten – die Zahl an sich passt also. Was ist aber mit der Aussage „größtenteils ungeimpft“?

Nun, das ist wohl reine Interpretation des Autors. Das DIVI veröffentlicht nämlich nicht den Impfstatus der dort gelisteten „Corona Patienten“ und die Daten des RKI haben wir erst mit denen des DIVI abgeglichen, mit dem Ergebnis, dass 54% der „Corona Intensivpatienten“ nicht wegen Corona auf Intensivstation liegen, sondern lediglich mit einem positiven PCR-Test. Sprich: über die Hälfte der sogenannten „Corona Intensivpatienten“ haben noch nicht einmal eines der typischen Corona (oder auch Grippe) Symptome, wie:

  • Fieber
  • Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Schüttelfrost
  • Muskelschmerzen
  • Geschmacksverlust
  • Halsschmerzen
  • Durchfall
  • Erbrechen
  • Ermüdung
  • Kopfschmerzen
  • Eine laufende Nase
  • Übelkeit

Rechnen wir also diese 54% aus der Intensivbettenangabe heraus, dann stellen wir fest, dass 1.585 der (angeblichen) 2.934 „Corona Intensivpatienten“ noch nicht einmal eine laufende Nase haben oder „ermüdet“ sind. Sie liegen aus ganz anderen Gründen (z.B. Autounfall, Operation, Krebs, …) auf der Intensivstation und haben lediglich einen „positiven PCR Test“ (mit unbekanntem CT Wert).

Sprich: Von den angeblichen 2.934 „Corona Intensivpatienten“ bleiben so direkt nur noch 1.349 übrig – die zumindest ein Corona Symptom haben. Das zu den angeblichen „Corona Patienten“

Weiter gehts – mit der Aussage „größtenteils geimpft“. Hier stellen wir nüchtern fest, dass das RKI eben nicht von allen dieser „1.349 symptomatischen Corona Intensivpatienten“ den Impfstatus kennt, sondern nur von 81%.

Sprich: von 256 der 1.349 „Corona Intensivpatienten“ ist der Impfstatus nicht einmal bekannt.

Da waren es also nur noch 1.093 Corona Intensivpatienten, über die wir überhaupt eine Aussage bezüglich deren Impfstatustreffen können.

Kommen wir zu dem „größtenteils ungeimpft“. Laut dem aktuellen Wochenbericht sind von den symptomatischen Corona Intensivpatienten, mit bekanntem Impfstatus, ganze 28,1% geimpft (über alle Altersgruppen hinweg). Sprich: von den 1.093 Corona Intensivpatienten, dir wir nur betrachten können, sind ganze 308 geimpft.

Sprich: Von den angeblichen 2.934 „Corona Intensivpatienten“ sind lediglich 785 Fälle nachweislich ungeimpfte Patienten, die Corona Symptome haben. Das sind nur 26,8% der von der Bild genannten Zahl von 2.934. Die Bild verdreht die Fakten, obwohl längst bekannt ist, dass Aussagen wie diese nur eines sind: populistisch und falsch.

Wer liegt da eigentlich im Intensivbett?

Werfen wir doch noch einmal einen zweiten Blick auf Tobias Buß, der es mit seinen 40 Jahren schon auf die Titelseite der Bild und ein Intensivbett geschafft hat. Auf dem Titelbild kann man es nur erahnen, das Nachthemdchen und die Decke verdecken etwas ganz wesentliches: den Bauch von Tobias Buß.

Erst am 15.06.2020 begann er nach einem Praktikum in der LVM Versicherungsagentur von Jens Eichenfeller zu arbeiten. Dort findet man zahlreiche Bilder mit ihm:

Es ist unschwer zu erkennen: Tobias Buß hat starkes Übergewicht.

Natürlich soll das nicht heißen, dass er deswegen „selbst Schuld“ ist – allerdings ist es unglaublich, wie aktuell „Ungeimpfte“ diffamiert werden (und man sie sogar von Krankenhausbehandlungen ausschließen will oder zusätzliche KK Beiträge fordert), wohingegen unsere Politiker Dinge wie „Adipositas“ oder „Rauchen“ als „ganz normal“ und gesellschaftsfähig hinstellen. Und die Solidargemeinschaft soll dann für deren (nachweislich höheren) Behandlungskosten aufkommen? Gerne – dann muss aber auch die Gemeinschaft jedem eine individuelle Impfentscheidung zugestehen.

Übrigens: Laut der Tagesschau sterben in Deutschland jährlich 120.000 Menschen an den Folgen von Tabakkonsum (wir berichteten) – dagegen sind ja die „Corona Toten“ ein Tropfen auf dem heißen Stein. Um das Problem zu lösen, braucht es noch nicht einmal Medikamente oder eine Impfung. Aber nun ja, der „gesunde Mensch“ hat eben keine Lobby.

Werfen wir einen Blick auf das Bild Reporterteam

Der Autor des Artikels ist Hartmut Wagner – man kann ihn beispielsweise bei Twitter finden, sein Motto dort: „immer auf der Suche nach einer Geschichte“:

Na Geschichten kann er zweifelsohne erzählen!

Ihr könnt ihm übrigens gerne Feedback zu dem Artikel zukommen lassen:

E-Mail Adresse: [email protected]

Zu dem eigentlichen „Journalisten“ kommt dann mindestens noch ein zweiter Besucher, bei Tobias Buß auf der Intensivstation: Der Fotograf Jörg Halisch:

Stellt sich die Frage: Warum können (mindestens) zwei Männer im Auftrag der Bild auf ein „Intensivzimmer“ der Uni-Klinik Gießen und dort einen „dem Tode nahem“ Corona Patienten interviewen bzw. ihn fotografieren?

Das Ganze ist umso absurder, als es gegen die offiziellen Regeln des Krankenhauses verstößt:

Wir halten fest: bei „normalen Bürgern“ ist nur ein einziger Besucher pro Patient gestattet – nicht so, wenn ein „Propagandateam“ der Bild auf Intensivstation möchte. Dort wird dann gerne einmal eine Ausnahme gemacht.

Sprich: liegt ein Kind z.B. nach einem Autounfall auf Intensivstation, dann dürfen es die Eltern nicht gleichzeitig besuchen. Erwacht eine „Corona Intensivpatient“ aus dem Koma, dann wird direkt ein Bild Journalist mit dazugehörigem Fotografen auf das Intensivzimmer gelassen. Verkehrte Welt? Aber das kennen wir ja schon von Jan Josef Liefers, der seine Erfahrungen auf der ITS – Beatmete waren alle übergewichtig schildert.

Mitverantwortlich dafür ist sicherlich Dr. Khord Tello, der im Bild Artikel noch äußert:

Mit einer Impfung wäre das nicht passiert.

Dr. Khodr Tello, Uni-Klinik Gießen

Vielleicht sollte man ihn einmal fragen, weshalb für ein Journalistenteam solche Ausnahmen gemacht wurden und ob er denn die im Bild Artikel genannten Zahlen so bestätigen kann? Man erreicht ihn unter:

E-Mail Adresse: [email protected]

Fazit – das geht doch besser

Kommen wir zu einem kurzen Fazit: Von den angeblich „2.934 größtenteils ungeimpften Corona Patienten“ bleiben am Ende des Tages lediglich 785 wirkliche (symptomatische) Corona Patienten übrig, die ungeimpft sind.

Der Corona Intensivpatient ist zumindest hochgradig adipös – über seinen sonstigen Lebensstil (z.B. raucht er?) können wir nichts sagen – vielleicht hätte Hartmut Wagner auch einmal in diese Richtung recherchieren sollen.

Dass für ein „Bild Skandalreportteam“ für den Besuch eines Krankenhauses „Ausnahmeregeln“ gemacht werden, überrascht da eigentlich niemanden mehr – insbesondere wenn sie doch im Sinne der Regierung berichten.

Fazit: Der Artikel ist größtenteils falsch. Die genannten Zahlen sollen (vermutlich absichtlich) die Situation auf den Intensivstationen falsch darstellen und geht man bei „geimpften Corona Toten“ zur Zeit immer auf die „vielen Vorerkrankungen“ ein, wird dagegen die Frage von Vorerkrankungen oder Lebensstil bei „ungeimpften Corona Patienten“ einfach ignoriert. Bild – das könnt ihr doch sicher besser.


Abonniert gerne den Telegram Kanal – Corona ist nicht das Problem, dort könnt ihr euch noch umfangreicher als hier auf dem Blog informieren.

Categories: Corona BlogTags: , , Daily Views: 1Total Views: 31
dilek-kalayci-(spd)-noch-gesundheitssenatorin-empfiehlt:-„kein-kontakt-mehr-zu-ungeimpften“Dilek Kalayci (SPD) Noch-Gesundheitssenatorin empfiehlt: „kein Kontakt mehr zu Ungeimpften“
neue-seuche-im-kommentarbereich-vieler-medienportale-–-diese-nennt-sich-„disqus“-und-kommt-aus-den-usaNeue Seuche im Kommentarbereich vieler Medienportale – diese nennt sich „disqus“ und kommt aus den USA