uk-health:-omicron-faelle-um-70-%-seltener-im-spital,-booster-wirken-nur-ganz-kurzUK Health: Omicron-Fälle um 70 % seltener im Spital, Booster wirken nur ganz kurz
american-football-liga-nfl:-symptomatische-spieler-verursachen-covid-19-uebertragung-aber-keine-hinweise-auf-asymptomatische-verbreitungAmerican Football Liga NFL: Symptomatische Spieler verursachen COVID-19-Übertragung aber keine Hinweise auf asymptomatische Verbreitung
israel-verzoegert-impfung-mit-4.-dosis-vorlaeufig 

Israel verzögert Impfung mit 4. Dosis vorläufig 

Published On: 26. Dezember 2021 6:22

Israels Ministerpräsident Naftali Bennett hatte sein Beratergremium zur Empfehlung einer Auffrischung für den Booster, also eine Impfung mit der 4. Dosis, gedrängt und auch eine entsprechende Zustimmung bekommen. Der für heute 26.12. geplante Beginn, scheint jetzt aber doch verzögert, da man auf Grund der zunehmenden Daten über Omicron doch Zweifel im Sinn des Ganzen zu bekommen scheint.

Nach einem TV-Bericht soll die Generaldirektion des Gesundheitsministeriums der Empfehlung des Gremiums, zusätzliche Auffrischungsimpfungen anzubieten, möglicherweise nicht zustimmen. Nachman Ash, der Generaldirektor des Ministeriums, muss die Kampagne noch genehmigen und hat Daten aus Großbritannien geprüft, die zeigen, dass die Omicron-Variante des Coronavirus weniger schwere Krankheiten verursacht als der Delta-Stamm, so Berichte in der Times of Israel.

Wie der TV-Sender Channel 13 berichtet hatte, könnte Ash die Empfehlung des Beratungsgremiums der Regierung vom Dienstagabend, die zusätzlichen Auffrischungsimpfungen zum jetzigen Zeitpunkt für medizinisches Personal, über 60-Jährige und Risikogruppen anzubieten, nicht unterstützen und stattdessen die Angelegenheit zur weiteren Beratung zurückschicken.

Auch die klinische Studie zur 4. Dosis verzögert sich, nachdem ein wichtiges Gremium die Genehmigung verweigert. Das Helsinki-Komitee, das klinische Studien genehmigt, hat aus unbekannten Gründen den Testlauf einer zusätzlichen Auffrischungsimpfung für 100 Freiwillige noch nicht absegnet.

Das Sheba Medical Center außerhalb von Tel Aviv wollte diese Woche mit der Studie an 100 Freiwilligen beginnen, nachdem es Anfang Dezember die Genehmigung des so genannten Helsinki-Komitees beantragt hatte, das alle klinischen Versuche in Israel absegnet.

Das Gremium hat die Studie jedoch nie genehmigt, berichteten hebräische Medien. Das Gremium, das um eine Stellungnahme gebeten wurde, erklärte gegenüber Channel 12, es könne seine internen Überlegungen in dieser Angelegenheit nicht offenlegen.

Diese Einführung sollte Sonntag beginnen, aber Channel 13 berichtete, dass das Gesundheitsministerium diese Entscheidung während einer Sitzung zurückgenommen hat, nachdem Daten aus dem UK darauf hindeuten, dass Menschen mit der neuen Omicron-Variante von COVID-19 zwischen 50 und 70 Prozent weniger wahrscheinlich einen Krankenhausaufenthalt benötigen als Menschen mit dem Delta-Stamm.

Wenn sich mehr solcher Daten ansammeln, so berichtet Channel 13, wird Ash möglicherweise die Empfehlung des Beratungsgremiums der Regierung, die zusätzlichen Auffrischungsimpfungen in diesem Stadium anzubieten, nicht unterstützen und stattdessen die Angelegenheit zur weiteren Beratung zurückschicken.

Viele Israelis glauben auch nicht mehr daran:

There are many questions that our health authorities MUST address urgently (&impartially), but..

I understand why they want to vaccinate 12-15 kids with the 3rd jab

I understand why they want to push the 4th jab

I understand why they are nervous

Vaccine passport?

This is madness pic.twitter.com/cPfXIWj3ya

— Ran Israeli (@RanIsraeli) December 25, 2021

Wobei – Israel hat wohl ebenso wie die meisten anderen Länder schon Millionen von Dosen gekauft. Wegwerfen ist wohl kaum eine Option, da würden die Politiker nicht besonders gut aussteigen.

Bild von Rocco Stoppoloni auf Pixabay

Alle aktuellen News im TKP Telegram Channel

Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einer Spende via PayPal


Studien aus England und Schottland zeigen milden Verlauf bei Omicron

Neue Studie aus Dänemark zeigt: mRNA Impfung erhöht sogar das Infektionsrisiko mit Omicron Variante

Israel empfiehlt vierte Dosis als Auffrischung für den Booster

Tödliche Gefahren: Erkältungspandemien und Epidemien im langen 20. Jahrhundert

Published

uk-health:-omicron-faelle-um-70-%-seltener-im-spital,-booster-wirken-nur-ganz-kurzUK Health: Omicron-Fälle um 70 % seltener im Spital, Booster wirken nur ganz kurz
american-football-liga-nfl:-symptomatische-spieler-verursachen-covid-19-uebertragung-aber-keine-hinweise-auf-asymptomatische-verbreitungAmerican Football Liga NFL: Symptomatische Spieler verursachen COVID-19-Übertragung aber keine Hinweise auf asymptomatische Verbreitung