hat-wiener-aerztekammer-fuer-luxus-immobilie-viel-zu-viel-bezahlt?Hat Wiener Ärztekammer für Luxus-Immobilie viel zu viel bezahlt?
strafanzeige-gegen-bm-mueckstein-und-nationales-impfgremiumStrafanzeige gegen BM Mückstein und Nationales Impfgremium
island-gibt-covid-frei:-infektionen-statt-impfung

Island gibt Covid frei: Infektionen statt Impfung

Published On: 24. Februar 2022 12:25

Aktuell hat Island eine Inzidenz von über 7.000 auf 100.000 Einwohner. Trotzdem fallen jetzt alle Covid-Restriktionen. Die Impfstoffe „reichen nicht aus“, es müssen sich so viele Menschen wie möglich anstecken. Das gab das Gesundheitsministerium am Mittwoch bekannt. Die Folge: Ab Freitag sind uneingeschränkt alle Covid-Gesetze im Inland und auch bei der Einreise aufgehoben. Es ist auch das erste Land, der das Versagen der Impfkampagne einsieht und damit aufgibt.

Von Waldo Holz*

Es ist das erste europäische Land, das es endgültig eingesehen hat: Die im letzten Jahr von Tausenden Journalisten und Hunderten Politikern weltweit euphorisch beworbene „neue Generation“ der Impfstoffe, die mRNA-Technologie, hat versagt. Und jetzt ist dieses Eingeständnis auch im ersten Land Europas angekommen.

Herdenimmunität nur durch Infektion

Island hebt am morgigen Freitag uneingeschränkt alle Covid-Maßnahmen auf: Ob Einreiseregeln, Quarantäneregeln oder ähnliches. Alles Gesetze sind ab morgen weg. Denn ab nun geht es darum, dass sich so viele Menschen wie möglich in Island anstecken.

Denn „die weitverbreitete gesellschaftliche Resistenz gegen COVID-19 ist der wichtigste Ausweg aus der Epidemie“, so das Ministerium in einer Erklärung unter Berufung auf die Covid-Behörde am Mittwoch.

Das isländische Gesundheitsministerium weiter: „Um dies zu erreichen, müssen so viele Menschen wie möglich mit dem Virus infiziert werden, da die Impfstoffe nicht ausreichen.“

Das Ministerium fügte zwar nicht hinzu, dass dies das Versagen der Impfkampagne bedeute, sondern ein obligatorischer „auch wenn sie einen guten Schutz vor schweren Erkrankungen bieten.“

Später Sieg der Wissenschaft

Klar ist aber: Mit diesem (späten) Sieg der Wissenschaft über die politische Pandemie, ist jeglicher Impfdruck verschwunden. Wer weiterhin denkt, sich mit regelmäßigen Boostern schützen zu müssen, dem ist dies freigestellt. Wer sich gegen eine Behandlung als prophylaktische Vorbeugung gegen Covid entscheidet, wird in keiner Weise eingeschränkt werden.

Bisher gab es in Island auch noch frühzeitige Sperrstunden und eine Begrenzung bei Veranstaltungen auf 200 Personen. Morgen sind die Eingriffe beendet, während Island die höchste Inzidenz seit Covid-Beginn hat.

Quelle: ourworldindata.com/coronavirus

Aktuell hat Island eine Inzidenz von über 7.000, im Vergleich zu Österreich sind etwa 10 Prozent mehr mit einer dritten Dosis behandelt.

Bild wikicommons

Alle aktuellen News im TKP Telegram Channel

Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einer Spende via PayPal


Impfpflicht nötig für digitale ID und diese für das elektronische Zentralbankgeld

Wollt ihr uns wegen Verharmlosung der Shoa anklagen?

WEF-„Young Global Leader“ und die „digitale Identität“

Könnte Impfkampagne schaden: CDC hält Daten über Covid zurück

Widerstand gegen Impfzwang ist ein Kampf um Demokratie und Freiheit

*Pseudonym

Published

Categories: Peter F. MayerTags: , Daily Views: 1Total Views: 71
hat-wiener-aerztekammer-fuer-luxus-immobilie-viel-zu-viel-bezahlt?Hat Wiener Ärztekammer für Luxus-Immobilie viel zu viel bezahlt?
strafanzeige-gegen-bm-mueckstein-und-nationales-impfgremiumStrafanzeige gegen BM Mückstein und Nationales Impfgremium