oberlandesgericht-frankfurt-hat-den-begriff-„corona-leugner“-als-tatsachenbehauptung-eingestuftOberlandesgericht Frankfurt hat den Begriff „Corona-Leugner“ als Tatsachenbehauptung eingestuft
per-knopfdruck-schaltet-frankreich-4-millionen-digitale-impfpaesse-ab-–-das-rki-ist-dazu-auch-in-deutschland-berechtigtPer Knopfdruck schaltet Frankreich 4 Millionen digitale Impfpässe ab – das RKI ist dazu auch in Deutschland berechtigt
oesterreich-fuehrt-maskenpflicht-wieder-ein-–-die-zahlen-zeigen-eine-„testpandemie“

Österreich führt Maskenpflicht wieder ein – die Zahlen zeigen eine „Testpandemie“

Published On: 22. März 2022 18:49

Glaubt man den Öffentlich Rechtlichen in Deutschland, dann fielen zum 05.03.2022 in Österreich „fast alle“ Beschränkungen. Der BR titelte erst kürzlich: „Urlaub in Österreich: Ab 5. März fallen fast alle Beschränkungen“. Man hört immer wieder, dass im Nachbarland „die Maskenpflicht“ jetzt weggefallen ist. Doch wirft man einen Blick auf die Lockerungen, so sind diese eher ernüchternd. Die österreichische Regierung hat als Anhalt festgelegt, dass zwar in gewissen Bereichen zum 05.03.2022 gelockert werden kann – dennoch blieb die FFP2 Maskenpflicht in vielen Teilen weiter bestehen, wie zum Beispiel in

  • öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Geschäften des „täglichen Bedarfs“ (Supermärkte, Apotheken, Post- und Bankfilialen)

Die Lockerungen, die eingeführt wurden, bezogen sich fast ausschließlich auf die Gastronomie. So wurde empfohlen, dass beispielsweise die „Sperrstunde“ entfallen solle. Dennoch verzichteten einige Regionen (z.B. Wien) auch komplett auf diese Lockerungen.

Also von „Lockerungen“ zu sprechen halten wir, beim genaueren Betrachten der Regelungen, als eine Irreführung.

Umso überraschter waren wir, erst kürzlich bei der Tagesschau zu lesen: „Österreich führt Maskenpflicht wieder ein“:

Trotz hoher Infektionszahlen hatte Österreich die Maskenpflicht in Innenräumen weitgehend abgeschafft. Nun macht die Regierung in Wien einen Rückzieher. Seit dem Beschluss der Lockerungen hätten sich die Prognosen verschlechtert.

Quelle: Tagesschau

Das ist natürlich super – so kann man mit dem „hardliner“ Kurs im Nachbarland doch perfekt die eigenen Grundrechtseinschränkungen rechtfertigen: „seht her, die Österreicher bezahlen ihre ‚Lockerungen‘ gerade mit Blutgeld“.

Schauen wir uns ganz nüchtern einmal die Testzahlen an, dann ergibt sich folgendes Bild, beim Vergleich Österreich, Deutschland und Schweden:

Anzahl der durchgeführten Tests pro 100.000 Einwohner

Wir sehen: in die österreichische Inzidenzberechnung fließen aktuell 67 Tests pro 100.000 Einwohner ein. In Deutschland sind es nicht einmal 4 Tests pro 100.000 Einwohner, in Schweden sind es sogar nur weniger als 1 Test pro 100.000 Einwohner. Nach den sogenannten „Lockerungen“ in Österreich machte die Anzahl der Tests übrigens nochmal einen größeren „Sprung“ nach oben (von 60,09 am 15.03.2022 auf 67,17 am 16.03.2022). Seitdem ist die Anzahl mehr oder weniger konstant auf diesem hohen Wert.

Schaut man sich die „Corona Intensivpatienten“ an, ergibt sich folgendes Bild:

Corona Intensivpatienten pro 1.000.000 Einwohner

Trotz einer unglaublichen 7-Tages Inzidenz von 3.532 in Österreich (Stand 22.03.2022), im Vergleich zu 1.733 in Deutschland (Stand ebenballs 22.03.2022), liegen also (relativ gesehen zur Bevölkerung) mehr Intensivpatienten mit Corona in Deutschlands Krankenhäuser als im Nachbarland Österreich.

Wir halten fest: die Lage auf Österreichs (und Deutschlands) Intensivstationen ist seit Wochen mehr als stabil. In Österreich werden aktuell über 17 Mal mehr Tests pro 100.000 Einwohner durchgeführt, als in Deutschland. Offensichtlich haben wir in Österreich eine Testpandemie, die sich überhaupt nicht in den Daten der Krankenhäuser widerspiegelt.

Man sollte meinen, dass nach über zwei Jahren „Pandemie“ das auch wirklich der letzte verstanden hat. Offensichtlich liegen wir da falsch.


Abonniert gerne den Telegram Kanal – Corona ist nicht das Problem, dort könnt ihr euch noch umfangreicher als hier auf dem Blog informieren.

Categories: Corona BlogTags: , , , , Daily Views: 1Total Views: 27
oberlandesgericht-frankfurt-hat-den-begriff-„corona-leugner“-als-tatsachenbehauptung-eingestuftOberlandesgericht Frankfurt hat den Begriff „Corona-Leugner“ als Tatsachenbehauptung eingestuft
per-knopfdruck-schaltet-frankreich-4-millionen-digitale-impfpaesse-ab-–-das-rki-ist-dazu-auch-in-deutschland-berechtigtPer Knopfdruck schaltet Frankreich 4 Millionen digitale Impfpässe ab – das RKI ist dazu auch in Deutschland berechtigt