erreicht-russland-seine-ziele-in-der-ukraine?Erreicht Russland seine Ziele in der Ukraine?
biden-sohn-kuemmerte-sich-um-finanzierung-ukrainischer-us-biolaboreBiden-Sohn kümmerte sich um Finanzierung ukrainischer US-Biolabore
sonne,-ernaehrung,-hormone-und-der-2.-hauptsatz-der-thermodynamik

Sonne, Ernährung, Hormone und der 2. Hauptsatz der Thermodynamik

Published On: 27. März 2022 7:45

Was hat Ernährung mit der Sonne zu tun? Kurze Antwort: Alles. Und die Hormone? Naja nicht Alles, aber Entscheidendes. Aber was hat das jetzt mit Physik zu tun? Und noch dazu mit einem der fundamentalsten Gesetze der Naturwissenschaften? Ziemlich viel bis alles.

Ernährung ist nötig um zu leben. Wissen wir alle. Weil nämlich ein offenes System permanent Energie abgibt und daher zu seinem Erhalt Energie zugeführt werden muss. Das ist eine der Formulierungen des 2. Hauptsatzes. Soweit so trivial.

Wir brauchen Hormone um zu funktionieren. Alle kennen die Sexualhormone Testoseron und Östrogen. Klar, dass wir die brauchen. Ebenso Insulin. Umso erstaunlicher ist, dass eines der wichtigsten Hormone geleugnet und als „rechtsradikal“ eingestuft wird, weil die AfD und die FPÖ seine Verabreichung als Prophylaxe gefordert haben. Die Rede ist von Vitamin D, das kein Vitamin ist, sondern in seiner bioaktiven Form Calcitriol ein Hormon. Müssen weder Politiker wissen noch Primare eines Infektionsspitals.

Nun zu einer anderen Formulierung des zweiten Hauptsatzes der Thermodynamik, dem Entropiesatz: Zur Aufrechterhaltung der Ordnung eines offenen Systems muss Energie zugeführt werden. Solche Systeme haben nämlich die Eigenschaft sich sonst in Richtung von Unordnung, also erhöhter Entropie zu entwickeln, um schließlich zum Beispiel zu Humus zu werden.

Optimal zu Erhaltung der Ordnung von lebenden Systemen ist Energie höchster Ordnung, also niedriger Entropie. Gemessen wird das als Volumen im Phasenraum, je kleiner, desto weniger mögliche Zustände, also umso höhere Ordnung. Das kleinste Volumen im Phasenraum, also die höchste Ordnung, hat Sonnenlicht. In essbare Energie wird es weitgehend verlustfrei in Pflanzen umgewandelt. Gemüse und Obst roh genossen sind also optimal zu Aufrechterhaltung der Ordnung. Jede weitere Umwandlung , wie etwa Kochen, erhöht das Volumen im Phasenraum oder die Entropie, die Ordnung nimmt ab und desto weniger nützlich ist es für die Erhaltung des jugendlichen Körpers.

Das nächstbeste Futter zur Erhaltung der körperlichen Ordnung ist der Verzehr von pflanzenfressenden Tieren. Nahezu nutzlos hingegen sind Fertiggerichte und Junkfood, die viele Verarbeitungsschritte durchlaufen haben wo bei jedem die Ordnung reduziert wurde.

Vitamin D wird in der Unterhaut durch die im Sonnenlicht enthaltene UVB-Strahlung und Unterarten des Cholesterins erzeugt. Da haben wir es wieder, die geringe Entropie durch die Aufnahme von Sonnenenergie im Körper. Wieder 2. Hauptsatz der Thermodynamik. Sinkt der Vitamin D Spiegel unter eine bestimmte Grenze ist die Ordnung nicht aufrecht zu erhalten und man stirbt. Hat man viel Sonnenenergie getankt und gespeichert als Vitamin D3, dessen Speicherform, dem Prohormon Calcidiol und seiner bioaktiven Form des Hormons Calcitriol, so bleibt man gesund. Die Vitamin D Rezeptoren an fast allen Körperzellen finden jederzeit ein entsprechendes Molekül, wenn benötigt. Mehr als 2500 Gene können jederzeit abgelesen oder auch abgeschaltet werden und sorgen für optimales Funktionieren des Körpers.

Es ist also ganz einfach aus einem der fundamentalsten Naturgesetzen erkennbar was uns gesund erhält: Nahrung die möglichst direkt aus der Sonne in den Magen kommt und Sonnenstrahlen in der Wellenlänge des UVB-Lichtes auf der Haut.

Sagt uns die Naturwissenschaft, also exakte Wissenschaft. Und der Hausverstand. Nicht aber die Schulmedizin, die Virologen, die Politiker, ihre Impf-Experten und die Pharmabranche.


Schadet ein gutes Immunsystem bei Corona Infektion?

Prophylaxe gegen Infektion und Erkrankung mit traditionellen Lebensmitteln

Floridas Gesundheitsminister fördert Prophylaxe und Vitamin D

Das unnötige Sterben

Alle aktuellen News im Telegram Channel

Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einer Spende via PayPal

Categories: Peter F. MayerTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 40
erreicht-russland-seine-ziele-in-der-ukraine?Erreicht Russland seine Ziele in der Ukraine?
biden-sohn-kuemmerte-sich-um-finanzierung-ukrainischer-us-biolaboreBiden-Sohn kümmerte sich um Finanzierung ukrainischer US-Biolabore