gynaekologe-dr.-weikl-schildert-deutliche-zunahme-von-abgaengen-bei-fruehschwangerschaft-&-brustkrebs-nach-impfungGynäkologe Dr. Weikl schildert deutliche Zunahme von Abgängen bei Frühschwangerschaft & Brustkrebs nach Impfung
stuttgart:-innenminister-strobl-erleidet-nach-3-facher-„impfung“-lungenembolie-–-kretschmann-erkrankt-trotzdem-an-coronaStuttgart: Innenminister Strobl erleidet nach 3-facher „Impfung“ Lungenembolie – Kretschmann erkrankt trotzdem an Corona
wenn-deutschland-die-kohle-ausgeht-–-oder-wer-sanktioniert-hier-eigentlich-wen?

Wenn Deutschland die Kohle ausgeht – oder wer sanktioniert hier eigentlich wen?

Published On: 9. April 2022 10:08

Die EU will die Kohleimporte aus Russland ganz einstellen. Auf drängen der Bundesregierung hat man das erst einmal auf August 2022 verschoben. Ich will Ihnen in diesem kurzen Beitrag aufzeigen, welche Bedeutung diese Entscheidung für die EU und Deutschland hat. Den gesamten Bericht und die Daten können sie bei bruegel.org, einer europäischen Denkfabrik, lesen („Can Europe manage if Russian oil and coal are cut off?“).

Zunächst stellt sich die Frage wer die Länder sind, die Kohle exportieren, also einen Überschuss an Kohle fördern und diesen auf dem Weltmarkt verkaufen. Zu diesen Länder gehören Indonesien, Australien, Russland, Kolumbien, Südafrika – und natürlich – die USA.

Innerhalb der EU hat man den Abbau einheimischer Steinkohle in den letzten 30 Jahre reduziert und stattdessen angefangen den Fehlbedarf zu importieren. Derzeit importiert die EU ganze 60% der für die verarbeitende Industrie wichtigen Steinkohle aus dem Ausland (blau):

Russland spielt eine wichtige Rolle bei der Schließung der Lücke zwischen dem Steinkohleverbrauch in der EU und dem innereuropäischen Kohleabbau. Die EU-Steinkohleeinfuhren aus Russland sind von 7 % im Jahr 1990 auf 54 % im Jahr 2020 gestiegen (rot):

Noch dramatischer ist die Lage bei sogenannter „thermal coal“, die für die Erzeugung von Elektrizität verwendet wird. Der russische Anteil von thermal coal beträgt in der EU fast 70%, wobei Deutschland und Polen am stärksten von der russischen Kohle abhängen(rot):

Wie Sie sehen wäre der sofortige Kohlestopp aus Russland wirtschaftlicher Selbstmord. Das gilt für die gesamte EU, denn wenn in Deutschland die Lichter ausgehen wirkt sich das auf ganz Europa aus, da Deutschland das wirtschaftlich stärkste (Import/Export) Land in der EU ist.

In dem Zusammenhang wird immer wieder auf alternativen Medien vor dauerhaften Stromausfällen gewarnt. Lassen Sie mich hierzu ein paar Worte verlieren. Dauerhafte Stromausfälle – die Betonung liegt auf dauerhaft – halte ich für extrem unwahrscheinlich. Hierfür lassen sich zwei gewichtige Gründe nennen:

  1. Totalüberwachung/Propaganda
  2. Elektronische Zahlungsmittel

Ohne eine gesicherte Stromversorgung ist die Totalüberwachung und Propaganda via Handy, Tablett, TV etc. nicht mehr möglich. Kein Strom würde bedeuten, dass sich Menschen nach draußen begeben, sich versammeln und miteinander reden. Und Corona hat gerade gezeigt, dass man das eben nicht möchte. Auch bei der Akzeptanz von elektronischen Zahlungsmitteln, wie elektronisches Zentralbankgeld, würde man sich ins eigene Bein schießen, wenn man dauerhafte Stromausfälle in Kauf nimmt.

Noch ein Wort für die Leser unter Ihnen, die sich sorgen um das Klima machen: Die Produktionskette für Flüssiggas, welches man anstatt russischen Gases verwenden möchte, sieht so aus:

Quelle: bruegel.org

Gas wird gefördert, dann verflüssigt, dann transportiert und zum Schluss wieder in Gas umgewandelt. Sie brauchen also eine Anlage, die Gas verflüssigt und Sie brauchen dann noch eine Anlage die das Gas wieder in seinem natürlichen Zustand umwandelt. Nicht zu vergessen, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um „umweltfreundliches“ Fracking-Gas handelt.

Abschließend: Der Bericht von bruegel ist natürlich schön gefärbt und daher sehr optimistisch. Aber auch bei bruegel kommt man nicht umhin zuzugeben, dass die Umstellung „schmerzhaft“ sein wird. Was das bedeutet können Sie bereits jetzt an Ihrem Portemonnaie erkennen. Deutschland sitzt auf den größten bekannten Kohlevorkommen in Europa (inklusive der Ukraine). Vor dem Hintergrund des Klimaschutzes und eines reinen „grünen“ Gewissens hat man in der EU den Kohleabbau systematisch torpediert und die „Drecksarbeit“ ins Ausland verlagert.

Angesichts dessen, was uns die Sanktionen bereits jetzt an den gestiegenen Energiekosten eingebracht haben, stellt sich mehr und mehr die Frage wer hier eigentlich wen sanktioniert?


Abonniert gerne den Telegram Kanal – Corona ist nicht das Problem, dort könnt ihr euch noch umfangreicher als hier auf dem Blog informieren.

Categories: Corona BlogTags: , , Daily Views: 1Total Views: 32
gynaekologe-dr.-weikl-schildert-deutliche-zunahme-von-abgaengen-bei-fruehschwangerschaft-&-brustkrebs-nach-impfungGynäkologe Dr. Weikl schildert deutliche Zunahme von Abgängen bei Frühschwangerschaft & Brustkrebs nach Impfung
stuttgart:-innenminister-strobl-erleidet-nach-3-facher-„impfung“-lungenembolie-–-kretschmann-erkrankt-trotzdem-an-coronaStuttgart: Innenminister Strobl erleidet nach 3-facher „Impfung“ Lungenembolie – Kretschmann erkrankt trotzdem an Corona