kommission-untersucht-justin-trudeaus-repressives-vorgehen-gegen-die-truckerKommission untersucht Justin Trudeaus repressives Vorgehen gegen die Trucker
weshalb-ein-atomkrieg-ausbrechen-koennteWeshalb ein Atomkrieg ausbrechen könnte
russland-friert-google-gelder-in-hoehe-von-6,6-millionen-dollar-ein

Russland friert Google-Gelder in Höhe von 6,6 Millionen Dollar ein

Published On: 28. April 2022 0:03

Der russische Sender «TNT» klagt gegen den Tech-Giganten, nachdem YouTube ihn blockiert hat. Ein Moskauer Schiedsgericht gab der Klage statt.

Veröffentlicht am 28. April 2022 von RL.


Google spielt im Informationskrieg zwischen dem Westen und Russland eine zentrale Rolle (wir berichteten). Informationen und Meinungen, die dem Narrativ der US-Regierung widersprechen, haben bei Google einen schweren Stand und werden nahezu unsichtbar gemacht.

Erst kürzlich blockierte das Videoportal YouTube, das zu Google gehört, den russischen Fernsehsender TNT. Russland hat nun seinerseits mit Gegenmassnahmen reagiert.

Ein Moskauer Schiedsgericht hat das Vermögen der russischen Google-Tochter YouTube in Höhe von 500 Millionen Rubel (6,6 Millionen Dollar) eingefroren, wie RT mit Verweis auf die Nachrichtenagentur Interfax berichtet.

TNT verlangt, dass Google die Blockierung wieder aufhebt oder eine Strafe zahlt. Neben der Google-Tochtergesellschaft YouTube klagt TNT auch gegen die amerikanische Google LLC sowie Google Ireland Limited und Google Commerce Limited.

Richterin Ekaterina Titova argumentierte, dass die Forderungen von TNT angemessen seien. Sie wies darauf hin, dass der Sender durch die Blockierung «beträchtliche Verluste» erleiden würde.

TNT hatte bereits am 13. April ein erstes Mal geklagt, jedoch erfolglos. In der ersten Klage, die abgewiesen wurde, hatte das Unternehmen gefordert, dass Gelder der russischen Google-Tochtergesellschaft in Höhe von insgesamt einer Milliarde Rubel eingefroren würden. Die erste Gerichtsverhandlung in diesem Fall sei für den 1. Juni angesetzt.

TNT gehört der Gazprom-Media Holding. YouTube soll den TNT-Kanal im März 2022 ohne eine Begründung gesperrt haben, wie Mitarbeiter des Medienunternehmens berichten. Laut dem Medienunternehmen verzeichneten die Inhalte von TNT auf dem YouTube-Kanal mehrere zehn Millionen Aufrufe.

RT macht darauf aufmerksam, dass YouTube in den vergangenen Monaten bereits die Kanäle mehrerer russischer Medien gesperrt hat, darunter auch diejenigen von RT.



Quelle:

RT: Russian court freezes Google assets – 26. April 2022

LIEBE LESERINNEN UND LESER

Eine faire Diskussion ist uns ein grosses Anliegen. Deshalb bitten wir Sie, sachliche Kommentare zu verfassen. Beleidigende und hetzerische Kommentare publizieren wir nicht. Zum Verständnis und für Leserlichkeit achten Sie bitte auf Gross-/Kleinschreibung, Interpunktion und Grammatik.

Ihre Corona-Transition-Redaktion

Damit Sie die kompletteste Corona-kritische Nachrichtenübersicht nicht verpassen:

Newsletter abonnieren!

Wählen Sie zwischen täglichen und wöchentlichen Updates.

Sie erhalten umgehend eine eMail mit der Aufforderung, Ihr Newsletter-Abo zu bestätigen. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner.


Transition News

Nachrichten – Aktionen – Support.

Über uns

Newsletter abonnieren

Ja, gerne!

Spenden

Viele Menschen engagieren sich für Transition News. Ihre Spende ist die Basis, damit wir unsere Arbeit machen können.

Jetzt spenden!

Feedback

Meinungen, Ideen, Hinweise. Links bitte nur mit Kurzbeschreibung.

Schreiben Sie uns

kommission-untersucht-justin-trudeaus-repressives-vorgehen-gegen-die-truckerKommission untersucht Justin Trudeaus repressives Vorgehen gegen die Trucker
weshalb-ein-atomkrieg-ausbrechen-koennteWeshalb ein Atomkrieg ausbrechen könnte